Änderungen im Fußball über die Jahre

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Fußball! Ich habe ziemlich viele Daten und versuche nun statistische Muster aus diesen abzuleiten. Beispielsweise ist mir aufgefallen, dass die relative Anzahl der Tore für Mittelfeldspieler/Abwehrspieler relativ stark gestiegen ist. Wohingegen die relative Anzahl der Tore für Stürmer über die Jahre gefallen ist. Woran könnte das liegen? Welche taktischen Änderungen gab es im Fussball, die eine derartige Entwicklung möglich machen?

Ausserdem ist auffällig, dass vor 1960 vielmehr Tore insgesamt gefallen sind… Woran kann das liegen?

Ich vermute entweder taktische „Meilensteine“ oder eine Änderung des „Reglements“ im Fußball. Beides liegt aber anscheinend nicht unbedingt vor… Oder habe ich etwas übersehen?

Hallo!

Leider kann ich die Frage auf Anhieb nicht sinnvoll beantworten- tut mir leid…

Das mit den Toren der Abwehrspieler kann damit zusammenhängen, dass früher von den Abwehrspielern mit strikter Manndeckung gespielt wurde, sie bei ihren Gegenspielern, auch in der eigenen Hälfte, blieben. Heute wird mit einer Viererabwehrkette gepielt, wobei die Außenspieler sich häufig auch in die Angriffe einschalten und daher häufiger an Angriffsaktionen beteiligen. Das mit den Toren kann damit zusammenhängen, dass sich das Spielgeschehen auf engerem Raum abspielt. Die Mannschaften befinden sich oft nur 20 m dies-und jenseits der Mittellinie und verschieben sich nach rechts und links, je nachdem wo der Ball ist. Früher verteilten sich die Spieler zwischen den beiden 16-m Räumen und es gab mehr Platz für die Spieler

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Fußball! Ich habe ziemlich viele
Daten und versuche nun statistische Muster aus diesen
abzuleiten. Beispielsweise ist mir aufgefallen, dass die
relative Anzahl der Tore für Mittelfeldspieler/Abwehrspieler
relativ stark gestiegen ist. Wohingegen die relative Anzahl
der Tore für Stürmer über die Jahre gefallen ist. Woran könnte
das liegen? Welche taktischen Änderungen gab es im Fussball,
die eine derartige Entwicklung möglich machen?

Ausserdem ist auffällig, dass vor 1960 vielmehr Tore insgesamt
gefallen sind… Woran kann das liegen?

Ich vermute entweder taktische „Meilensteine“ oder eine
Änderung des „Reglements“ im Fußball. Beides liegt aber
anscheinend nicht unbedingt vor… Oder habe ich etwas
übersehen?