Äpfel geerntet - zum Keltern - wie lange haltbar?

Hallo,

der Apfelsegen hat bei uns gut zugeschlagen, habe am Wochenende 200 kg Äpfel ernten und einsacken können.
Nun wollte ich heute einen Termin bei einer „mobilen Kelterei“ machen, die in der Umgebung div. Standorte anfährt; muss aber erfahren, dass erst nächste Woche Donnerstag/Freitag wieder Termine frei sind!

Was meint Ihr: Halten sich geerntete Äpfel in Säcken diese ca. 12 Tage, oder gibt das Probleme?
Es sind übrigens ca. 2/3 Boskop, 1/3 Cox Orange.

Die Alternative wäre für mich, die Äpfel an einen Süßmost-Betrieb abzugeben und dafür Gutschein zum Bezug von Apfelsaft-Flaschen zu erhalten. Die „mobile Kelterei“ presst jedoch meine eigenen Äpfel, pasteurisiert den Saft und man kann ihn in Boxen mitnehmen. Würde mir natürlich besser gefallen.

Danke für baldige Antworten!

Lieben Gruß
Dantis

Prost,

Was meint Ihr: Halten sich geerntete Äpfel in Säcken diese ca.
12 Tage, oder gibt das Probleme?

jeh nuh, sind die Äpfel angedötscht oder alle makellos?
Wie groß sind die Säcke, wurden die Äpfel ‚pfleglich‘ behandelt oder rumgekullert?
Stark angeschlagene Äpfel dürften die Zeit eher nicht überleben, gute ohne Probleme.

Gandalf

Was meint Ihr: Halten sich geerntete Äpfel in Säcken diese ca.
12 Tage, oder gibt das Probleme?

Hallo Gandalf,

danke für Deine prompte Reaktion.

jeh nuh, sind die Äpfel angedötscht oder alle makellos?

Ich habe sie alle gepflückt, also nicht von Baum geschüttelt, und faule / angedötschte nach Kräften aussortiert. Kann natürlich nicht dafür garantiern, dass nicht doch der eine oder andere mit einer faulen Stelle reingeraten ist.

Wie groß sind die Säcke, wurden die Äpfel ‚pfleglich‘
behandelt oder rumgekullert?

Es sind Säcke mit jeweils 20 kg, wurden nicht herumgeworfen oder gekullert, sondern nur einer neben den anderen gestellt.

Stark angeschlagene Äpfel dürften die Zeit eher nicht
überleben, gute ohne Probleme.

Dann sieht es doch wohl gut aus?

Lieben Gruß
Dantis

Hallo!

was ich lese hört sich gut an - aber (wenn ich es nicht überlesen hab) was sind das für Säcke? (Plaste oder Jute?) -> Plastiksäcke wrd ich auf jeden Fall aufmachen…

auch der Lagerort macht nen Unterschied: (nicht dass ich es so annehme, aber um es zu verdeutlichen) Plastesäcke in praller Spätsommerterasse sind sicher unverträglicher als schön im kühlen Keller hingestellt (nicht geworfen :smile:) - aber es macht mehr Arbeit…

cu kai

1 „Gefällt mir“

Hallo!

was ich lese hört sich gut an - aber (wenn ich es nicht
überlesen hab) was sind das für Säcke? (Plaste oder Jute?) ->
Plastiksäcke wrd ich auf jeden Fall aufmachen…

Hallo Kai,

danke für Dein Mit-Sorgen.
Es sind Jutesäcke, die sollten luftig genug sein.

auch der Lagerort macht nen Unterschied: (nicht dass ich es so
annehme, aber um es zu verdeutlichen) Plastesäcke in praller
Spätsommerterasse sind sicher unverträglicher als schön im
kühlen Keller hingestellt (nicht geworfen :smile:) - aber es macht
mehr Arbeit…

Habe die Säcke gerade in den Keller gewuchtet - der ist zwar nicht extrem kühl, aber kühler als Terrasse und Garage.
Und dann werde ich es mal wagen, sie bis nächste Woche aufzubewaren …

Lieben Gruß
Dantis

Hallo!

ja das klappt dann schon - zur Not kann man beim Anliefern ja auch immer noch den ein oder anderen gammeligen/muffigen Kandidaten entsorgen :smile:

cu kai

Rückmeldung: Äpfel heute zum Keltern gebracht
Hallo,

habe heute mittag die Äpfel keltern lassen.

Sie waren schon etwas „grenzwertig“ - musste eine Reihe von faulen herauslesen. Ich hoffe, es ist gut gelungen und der Saft schmeckt (habe noch nicht gekostet, er muss nach der Pasteurisierung noch abkühlen).

Immerhin kamen aus ca. 170 kg Äpfeln 21 x 5 l = 105 l Saft heraus.

Lieben Gruß
Dantis