Ärger über Reitstall

Hi @, ich schreib das jetzt bewußt in dieses Brett und nicht bei Rechtsfragen. Wird ein bissl länger.

Ich wohne im Grunde genommen recht idyllisch, für meine Katzen als Freigänger fast ein Paradies. Meine Wohnung liegt an einem Hang. Soweit alles toll.

Unterhalb des Hanges ist im Landschaftsschutzgebiet (!) ein Reitstall errichtet worden - auch so weit, so gut, müffelt halt manchmal, macht aber nix.

Dieser Reitstall wird von einer Reitlehrerin betrieben, was ja auch in Ordnung ist. Nur: Dieses endlose Geplärre und Gebrülle über Stunden hinweg, wenn die Dame Unterricht gibt, ist für mich unerträglich geworden. Wie es zu einem Hang heraufschallt, brauch ich wohl nicht zu erklären.

Ich war schon mal unten, weil wenn es Sonntag früh um 8.00 schon losgeht, reicht dann irgendwann, zumindest ich möchte meine Fenster bei schönem Wetter öffnen oder meine Terrasse nutzen. Als Antwort der Dame: Das ist mein Stall, da kann ich machen, was ich will!!

Ich habe mich zwangsläufig an die Gemeinde gewendet, aber die kann angeblich nichts unternehmen, auch keine Auflagen erteilen. Na ja, Stall in Landschaftsschutzgebiet … ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt.

So, bevor jetzt jemand meint, ich wäre ein Pferdehasser: Nein, ich hatte bis vor kurzem selber 45 Pferde sowie einen eigenen Reitstall - ist aber eine andere Geschichte.

Die „Dame“ müßte Ihren Hintern nur in eine andere Richtung setzen, vom Hang weg, macht sie aber nicht. Und das Geblöke von da unten geht grad immer noch weiter. Ansonsten ziemlich durchgehend von 08.00 bis Sonnenuntergang.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

WÄH; LINKS; RECHTS! PARADE! VOLTE! GUTE; PLÄRRENDE FRAUENSTIMME!!!

So, bevor jetzt jemand meint, ich wäre ein Pferdehasser: Nein,
ich hatte bis vor kurzem selber 45 Pferde sowie einen eigenen
Reitstall - ist aber eine andere Geschichte.

Komisch, dass noch nicht mal Reiter untereinander klar kommen.
Mit ihr reden geht nicht …
Stadt macht auch nichts …
Vielleicht solltest du doch mal einen Juristen um Rat fragen? Wegen Ruhestörung oder so? Aber ich kenne mich da nicht aus.

Berichte mal, wie es weitergeht.

Warum hast du die Pferde aufgegeben, wenn ich fragen darf? Muss ne Menge Arbeit sein, 45 Pferde … Puh …

Grüße Coco

Unterhalb des Hanges ist im Landschaftsschutzgebiet (!) ein
Reitstall errichtet worden - auch so weit, so gut, müffelt
halt manchmal, macht aber nix.

Juristisch sieht die ganze Sache so aus, dass Du wirklich dauerndes rumschreien nur in einem Gewerbegebiet ertragen müsstest.
Wo allerdings genau die Grenze zu einem „normalen“ Betrieb ist, weiss ich nicht.

Grüße,

Anwar

Guten Morgen,

muß wohl an den Reitlehrerinnen liegen, daß Sie so ein durchdringendes Organ haben. Wir haben eine als Nachbarin (der Reitstall ist allerdings weiter weg), wenn die auf der Terrasse sitzt und telefoniert, kriegen es auch alle mit…und sie telefoniert im Sommer ständig auf der Terrasse…

Mein Beileid

Sabine

hi

muß wohl an den Reitlehrerinnen liegen, daß Sie so ein
durchdringendes Organ haben.

sie MÜSSEN so ein durchdringendes Organ haben, weil du sonst auf dem Pferd schlichtweg nicht hörst was sie sagen - weil du als Reiter auch von diversen Geräuschen umgeben bist (Sattel knarrt, "fahrt"Wind in den Ohren, die Hufe im Sand…) .

In der Halle weniger , draussen mehr - mitunter ist garkein Unterricht möglich (z.B. wenn es windet, oder regnet) weil die Umweltgeräusche zu laut sind

Nachdem man aber (viel) geld für Unterricht bezahlt, möchte man als Reiter auch etwas davon haben. Wenn es sich dann noch um Gruppenstunden handelt, sind es allein durch die anderen Pferde in der Bahn NOCH mehr Geräusche um einen herum, so dass die/der RL NOCH lauter reden/rufen/auch mal schreien muss, damit man ihn hört

Das ist einer der Gründe weswegen ich lieber Einzelstunden nehme, dort dann die Halle für mich allein habe und der RL schon allein aus akkustischen Gründen in der Bahn steht …

Gruß H.

Warst du den schon beim Ordnungsamt? Die können dir sagen,wo du wohnst, das soll heissen, Gewerbegebiet, Wohngebiet, Mischgebiet, und danach richten sich auch die Uhrzeiten wann krach gemacht werden darf.

Wir arbeiten in einem Mischgebiet, selbst mit Pferdestall, vorher Rinderstall, wir fangen jeden Tag um 7Uhr an, krach machen wir allerdings erst um acht ohne beanstandung. Ist aber eine andere situation wie bei dir. Bin aber neugierig wie es weiter geht.

Hi, das ist hier ein reines Wohngebiet. Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Antares!

Hat jemand eine Idee?

Geduld und gute Ohrenstopfen…
Hoffentlich spricht sich so langsam mal rum, daß guter Unterricht nicht direkt proportional zur Lautstärke ist.

Wie wär’s, wenn die Reitlehrerin per Mikrofon und Headset unterrichten würde?
In der Schleyerhalle beim German Masters gab’s das vor ein paar Jahren mal, da konnten die Zuschauer Ohrstöpsel erwerben, über die sie die Kommentare bezüglich der vorgeführten Dressurlektionen von renommierten Moderatoren empfangen konnten.

Grüßle
Regina