ärgerlich

hallo
ich wollte mal eure meinung hören.
folgendes ist gestern passiert:
ich, mein freund und dessen 5 jährige tochter waren bei freunden essen. sie hat sich ziemlich unmöglich benommen und fing dann irgendwann an mir so die zunge rauszustrecken das ich ihren sabber abbekommen hab und tat immer so als wollte sie mich ins gesicht schlagen. ich hab dann sehr deutlich gesagt das sie aufhören soll und das ich mir das nicht gefallen lass. naja dann war 30 sekunden ruhe und dann gings wieder los. ich war natürlich sauer und hab ihr gesagt wenn sie das noch einmal macht dann bekommt sie von mir eine auf den arsch. natürlich musste sie es ja noch einmal machen und bekam dann auch meine flache hand auf ihren po, nicht so fest das sie geweint hat und auch nur auf die kleidung aber schon so das sie es gemerkt hat. sie ist natürlich erst mal erschrocken weil sie das nicht kennt und noch nie erlebt hat, sie hat sich dann für ne weile in den garten verkrümelt und hat geschmollt.
Findet ihr die reaktion von mir übertrieben?
Ich weiß nicht wie ich diese ständigen sticheleien sonst hätte beenden können. die anderen anwesenden haben auch mehrmal zu ihr gesagt sie soll das lassen.

Was denkt ihr?

liebe grüße

Hallo!

Ja, die Reaktion von DIR war übertrieben, denn dein Freund hätte als Vater eingreifen müssen. Dass du als „nur die Freundin von Papa“ erstmal nicht viel bei einer 5jährigen zu melden hast, ist logisch. Dein Freund muss die Grenzen setzen, damit sie merkt, dass du ihm was bedeutest und sie sich auch seinen Unmut zuzieht, wenn sie dich ärgert.

Gib deinem Freund das nächste Mal zu verstehen, dass er handeln muss!

Alles Gute,
finnie
(kenne die Situation, hab auch nen Stiefsohn :wink:

Hallo,

ich, mein freund und dessen 5 jährige tochter waren bei
freunden essen. sie hat sich ziemlich unmöglich benommen und
fing dann irgendwann an mir so die zunge rauszustrecken das
ich ihren sabber abbekommen hab und tat immer so als wollte
sie mich ins gesicht schlagen. ich hab dann sehr deutlich
gesagt das sie aufhören soll und das ich mir das nicht
gefallen lass. naja dann war 30 sekunden ruhe und dann gings
wieder los. ich war natürlich sauer und hab ihr gesagt wenn
sie das noch einmal macht dann bekommt sie von mir eine auf
den arsch.

Sie hat dich provoziert und du bist drauf angesprungen.

natürlich musste sie es ja noch einmal machen und
bekam dann auch meine flache hand auf ihren po, nicht so fest
das sie geweint hat und auch nur auf die kleidung aber schon
so das sie es gemerkt hat. sie ist natürlich erst mal
erschrocken weil sie das nicht kennt und noch nie erlebt hat,
sie hat sich dann für ne weile in den garten verkrümelt und
hat geschmollt.

Es ist verboten, Kinder zu schlagen. Auch mit der flachen Hand auf den Po oder sonst wohin.

Ich weiß nicht wie ich diese ständigen sticheleien sonst hätte
beenden können.

Ja: sie hat dir deine Grenzen aufgezeigt.

die anderen anwesenden haben auch mehrmal zu
ihr gesagt sie soll das lassen.

Ehhh … ja und?
Außer auf ihre Provokation einzugehen und ihrer Provokation Aufmerksamkeit zu schenken, ist euch nichts eingefallen?
Sie hat sich wahrscheinlich gelangweilt und wollte Aufmerksamkeit. Hat sie gekriegt.

Wie wärs mit rausgehen, vom Tisch weggehen, wenn sie sich nicht benehmen kann, gewesen?
Was hat eigentlich dein Freund gemacht. Er ist schließlich ihr Vater und der erste Ansprechpartner in Erziehungsfragen.

Gruß
Elke

Hi,
„wer nicht hören will, muß fühlen“, ich finde deine Reaktion total in Ordnung.Ein Klaps auf den Po hat noch keinem geschadet. Kinder testen Grenzen aus und sie provoziert dich ganz klar, da du ihren Papa magst und Zeit mit ihm verbringst. Kleine Mädchen können da sehr zickig werden.Du solltest aber auch Zeit mit ihr verbringen und dich mit ihr beschäftigen, denn sie ist ein Teil von ihm, den du auf jeden Fall in dem Paket mitbekommst.
Gruß,
Claudette

Hi,

also um es mal vorweg zu sagen, du hast dich rein rechtlich gesehen schon mal strafbar gemacht. Wenn ich deine Art zu schreiben richtig interpretiere dann habt ihr gerade so etwas wie einen kleinen „Machtkampf“ und auch wenn du es vielleicht anders sehen magst, du hast verloren bzw. bist gerade am verlieren.

Auf solche „Spielchen“ sollte man sicherlich nicht so überzogen reagieren und es stellt sich mir auch die Frage (ich denke mal du bist nicht die Mutter) ob es überhaupt an dir war oder nicht besser der Vater hätte erzieherisch eingreifen müssen.

Viele Grüße
MeToo

Hi,

Ein Klaps auf den Po hat noch keinem geschadet.

das ist schlicht falsch, und zudem illegal.

„wer nicht hören will, muß fühlen“, ich finde deine Reaktion
total in Ordnung.

Das finde ich einfach nur asozial und dumm.

.m

4 „Gefällt mir“

Hallo

ich wollte mal eure meinung hören.
folgendes ist gestern passiert:

Mein Freund, seine Tochter und ich…

freunden essen. sie hat sich ziemlich unmöglich benommen und
fing dann irgendwann an mir so die zunge rauszustrecken das
ich ihren sabber abbekommen hab und tat immer so als wollte
sie mich ins gesicht schlagen.

Was hat das Kind für eine lange Zunge?
Was hat der Vater gesagt? Getan?

ich hab dann sehr deutlich
gesagt das sie aufhören soll und das ich mir das nicht
gefallen lass. naja dann war 30 sekunden ruhe und dann gings
wieder los. ich war natürlich sauer und hab ihr gesagt wenn
sie das noch einmal macht dann bekommt sie von mir eine auf
den arsch.

Absolute Schwäche hast du gezeigt!

natürlich musste sie es ja noch einmal machen

Klar, das hätte dann wohl jedes Kind getan, gucken, wie weit man gehen kann.

und
bekam dann auch meine flache hand auf ihren po, nicht so fest
das sie geweint hat und auch nur auf die kleidung aber schon
so das sie es gemerkt hat. sie ist natürlich erst mal
erschrocken weil sie das nicht kennt und noch nie erlebt hat,
sie hat sich dann für ne weile in den garten verkrümelt und
hat geschmollt.

Das arme Würmchen.

Jein.
Wahrscheinlich hat sie dich auch so aufn Kicker-oder?
Mach ihr klar, das du ihr nicht den Papa wegnimmst!
Warum hat der nichts gesagt/getan?
Schlagen bringt nichts, ausser Ärger mit der Mutter!
Und die Zuneigung der Kleinen sinkt wieder aufn Nullpunkt.

Ich weiß nicht wie ich diese ständigen sticheleien sonst hätte
beenden können. die anderen anwesenden haben auch mehrmal zu
ihr gesagt sie soll das lassen.

Hallo!? Du bist erwachsen und lässt dich von so einem kleinen Pups aus der Bahn werfen?
Was willst du machen,wenn sie älter ist?
Du hättest aufstehen können, sie vom Tisch verfrachten können…gar nicht beachten, denn die Kids machen das, um Aufmerksamkeit zu bekommen und das hat sie gestern auch prima hin bekommen!
Ihr Vater hätte einspringen müssen!

Wie lange seit ihr zusammen? Wie oft ist die Kleine bei euch?

Was denkt ihr?

Halte durch, und sprich mit deinem Freund über euch 3.

LG

genau: ärgerlich!
Moin,

„wer nicht hören will, muß fühlen“, ich finde deine Reaktion
total in Ordnung.Ein Klaps auf den Po hat noch keinem
geschadet.

ja - super! Das sind 60iger Jahre Argumente!

Wer Kinder schlägt, hat keinerlei Phantasie und weiß sich offenbar auch sonst nicht sonderlich gut auszudrücken.

Das ist nicht wirklich adäquat. Schlagt Euch mit Gleichaltrigen aber nicht mit Kindern! Kinder sind meist nicht so doof wie Erwachsene behaupten. Die Dame wird sich sicherlich keinen dauerhaften Respekt bei der Tochter erarbeiten mit Schlägen. Maximal wird sie Angst vor ihr bekommen oder sie überhapt nicht mehr leiden können. Ziel erreicht!

Gruß
Demenzia

3 „Gefällt mir“

wieso? - OT

Mein Freund, seine Tochter und ich…

Der Esel nennt sich immer zuerst… :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Claudette,

mal von den geltenden Gesetzen und deren Sinn oder Unsinn losgelöst - es ist nicht IHR Kind und egal wie - man schlägt keine fremden Kinder.

Gruß,
Alexandra

1 „Gefällt mir“

Ja genau… wobei es eigentlich nur zeigt, dass man der Situation keineswegs gewachsen ist…

§ 1631

Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde deine Reaktion völlig überzogen und sie zeigt nur deine Hilflosigkeit.

Dass sie dich auf dem Weg zu"Papi’s akzeptierte Neue" noch ein Paar Punkte gekostet hat, wars wert?

Hallo Lisa,

das Verhalten zeigt, dass Du irgendwie überfordert bist mit dem Thema Kindererziehung oder Dich noch nie damit beschäftigt hast - solltest Du dringend machen, wenn Du die Beziehung zu Deinem Freund und dessen Tochter stressfrei gestalten möchtest - ansonsten wirst Du die nächsten 30-50 Jahre nur Kampf haben und nie ein harmonisches Familienleben haben. Solltest Du Dich nicht auf das Kind einlassen wollen - such Dir einen anderen Freund. Männer mit Anhang sind schwierig und Du wirst diesen Mann NIE im Leben für Dich alleine haben, denn sein Kind wird immer wichtiger sein. Versuche also nicht diesen Kampf aufzunehmen.

Zum Kind: Das Kind kämpft natürlich um die Aufmerksamkeit seines Papas und für das Kind gibt es nur die Variante den Nebenbuhler irgendwie weg zu drängen - das ist auch in normalen Familien der Fall, dass Kinder die Eltern auseinander drängen, da sie alle Aufmerksamkeit auf sich vereinen möchten. In Eurer Konstellation wird die Kleine aber vermutlich eher versuchen Dich ganz raus zu drängen, da Du keinen Wert für sie hast (im Gegensatz zur Mutter).

Mein Rat daher - versuche eine Beziehung zu dem Kind aufzubauen. Nimm Dir Zeit für sie, nimm sie in den Arm, lese ihr was vor - schenke ihr Zeit. So wirst Du Bestandteil der neuen „Familie“ und es macht Sinn sich auch mit Dir zu arangieren.

Wenn Du Dich mit Kindern beschäftigst, wirst Du feststellen, dass dieses Verhalten immer und immer wieder auftritt. Kinder suchen Grenzen und brauchen Grenzen. Unser Kind sitzt ab und an wie eine 1 am Tisch aktuell tanzt bei uns auch der Bär und Prusten, Manschen, Besteck über den Tisch werfen sind an der Tagesordnung. Mit ein wenig Abstand kann man drüber weg sehen, und hat die Ruhe auch zum X ten Mal die Gabel mit einer passenden Erklärung zurück zu legen…oder sich wirkungsvolle Sanktionen einfallen zu lassen.

Schlagen ist keine Lösung - erst recht schlägt man kein fremdes Kind.

Wenn Du Ideen brauchst wie man mit einem Kind zurecht kommt:

http://www.ane.de/elternbriefe.html

Gruß,
Alexandra

Hi,

komisch, dass mich in der ganzen Schulzeit meiner Kinder immer wieder Lehrer angesprochen haben, wie gut erzogen sie seien. Beide haben im Sozialverhalten entweder A oder B.
Es gibt einen Unterschied einem Kind im richtigen Moment mal einen Klaps auf den Hintern zu geben und dem ein Kind unter Kontrollverlust grün und blau zu schlagen.
Anrede und Gruß gehören auch zu guter Erziehung.
Gruß,
Claudette

5 „Gefällt mir“

Es gibt einen Unterschied einem Kind im richtigen Moment mal
einen Klaps auf den Hintern zu geben und dem ein Kind unter
Kontrollverlust grün und blau zu schlagen.

Quantitativ, ja. Qualitativ, nein.

Leute die ihre Kinder schlagen und(!) das auch noch rechtfertigen haben übrigens jeden Anspruch auf Höflichkeit verspielt. Ich frag mich bei denen dann auch immer, wie die das fänden, wenn sie mal „einen Klaps“ bekämen, bspw. von einem Polizisten, wenn sie falsch parken oder sowas. Oder von mir, wenn ich mitbekomme, wie sie ihr Kind schlagen.

Dürfte dann ja auch nicht schaden. Wo treffen wir uns?

6 „Gefällt mir“

Hi,

ich denke man sollte Eltern !!! nicht verurteilen weil sie ihrem Kind mal einen klaps auf den Po gegeben haben was nicht gleichbedeutend sein soll mit „es ist ein legitimes Mittel“. Genauso wie nicht jeder der 10 oder 20 kmh schneller fährt ein notorischer Raser ist.

Ich kenne viele gute Eltern die ihre Kinder lieben denen es schon mal passiert ist und ich würde mir nicht anmaßen wollen hier von schlecht zu reden. Es ist halt falsch und das gilt es in den Vordergrund zu stellen.

Wohlgemerkt, ich rede nicht von schlagen aber wie heißt es doch so treffend „Wer von euch ohne Schuld der werfe den ersten Stein“.

Viele Grüße
Me

8 „Gefällt mir“

Hi,

ich denke man sollte Eltern !!! nicht verurteilen weil sie
ihrem Kind mal einen klaps auf den Po gegeben haben was nicht
gleichbedeutend sein soll mit „es ist ein legitimes Mittel“.

das hab ich auch nicht getan:

„und(!) das auch noch rechtfertigen“

Meint, ich werde hier jeden abkanzeln, der da mal in einer Streßsituation dekompensiert. Wer aber schreibt „das habe noch keinem geschadet“, der macht das mit System.

Wohlgemerkt, ich rede nicht von schlagen aber wie heißt es
doch so treffend „Wer von euch ohne Schuld der werfe den
ersten Stein“.

Was das angeht, werfe ich bislang mit reinem Gewissen.

Gruß,

Malte

5 „Gefällt mir“

Hallo,

dass deine Vorstellung dem Gesetz widerspricht, wurde schon gesagt.
Dass es ein Armutseingeständnis ist, auch.

Und nebenbei: Ich wurde nie geschlagen, gehauen, geklapst (okay, 1 Mal, aber da war ich 14 und meine Mutter und ich konnten bereits 1 Minute danach lachen).

Stell dir vor: Das hat mir nicht geschadet. Und schlecht erzogen war und bin ich auch nicht.

Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudette,

schon möglich, dass Deine Kinder „gut erzogen“ aus Lehrersicht sind. Die Verhaltensnoten haben in unserem Schulsystem bekanntermaßen auch nur bedingte Aussagekraft.

Das „… hat noch niemandem geschadet“ stößt auch mich ziemlich ab. Persönlich würde ich nicht wollen, dass meine Kinder körperliche oder seelische Übergriffe von anderen über sich ergehen lassen und finde das auch bei fremden Kindern echt übel.
Die Posterin hat sich, zumal noch in Fäkalsprache, schwach und respektlos dem Kind gegenüber verhalten und muss sich nicht wundern, wenn das Kind den Respekt auch vor ihr verloren hat. Wie war das noch, von wegen Vorbild sein und so?

Andrea

3 „Gefällt mir“

Hallo Malte,

meinst du nicht, dass es „nur“ eine plumpe Formulierung oder Art von Ausrede ist. Ich meine es gibt Eltern den es passiert ist die es sich selbst und anderen eingestehen können, dass es schlichtweg scheiße war was da gerade passiert ist und versuchen daraus für die nächste Situation zu lernen und halt andere die es sich selbst durch schönreden rechtfertigen wollen. Beiden Gruppen würde ich aber im Normalfall unterstellen, dasses ihnen leidtut auch wenn es unterschiedlich formuliert wird.

Auf jeden Fall denke ich zum Beispiel, dass es immer gut ist wenn Eltern wie auch in diesem Fall in Forum um Hilfe bitte und das schreiben über dieses Thema ist ein kleiner Schritt zur Überzeugung, dass es falsch ist. Da hilft es nicht wenn wir mit der verbalen Keule zurückschlagen :wink:

Wie auch immer, wir sind denke ich eh auf einer Wellenlänge und in sofern, nichts für ungut.

Grüße
Me

3 „Gefällt mir“