Aerobic + abnehmen

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich mich im Fetnessstudio anmelden soll.

Habe bereits 2x Probetrainig absolviert (1x BBP, 1x Step-Aerobic), und bin eigentilch positiv überrascht.

Mein Ziel ist, viel Fett abzubauen, mindestens 10 Kilo. Und natürlich schlanker werden, weil wenn nur Fett durch Muskeln ersetzt wird, seh ich ja genau so aus wie vorher. Zur Info: bin w, 169cm groß, 75 Kilo.

Hatte vor, 3x in der WOche zu gehen.

Nun meine Frage: Komme ich so zu meiner „Traumfigur“? Oder muß ich zusätzlich noch an Geräte? Ernährung habe ich mich schon etwas umgestellt, esse weniger Fett + Schoko.

Genügt es also, 3x in der WOche 1 1/2 Std. zu schwitzen um den Fettpolstern an den Kragen zu gehen?

Ich hoffe mal ich bekomme positive Antworten :smile:))

Vielen Dank

Gruß

B.

Hallo!

Hallo B.

Ich bin am überlegen, ob ich mich im Fetnessstudio anmelden
soll.

sehr gut…!!

Habe bereits 2x Probetrainig absolviert (1x BBP, 1x
Step-Aerobic), und bin eigentilch positiv überrascht.

noch besser…!!

Mein Ziel ist, viel Fett abzubauen, mindestens 10 Kilo. Und
natürlich schlanker werden, weil wenn nur Fett durch Muskeln
ersetzt wird, seh ich ja genau so aus wie vorher. Zur Info:
bin w, 169cm groß, 75 Kilo.

Nicht unbedingt, Muskeln haben eine höhere Dichte und lagern sich nicht direkt an den Problemstellen ab.

Nun meine Frage: Komme ich so zu meiner „Traumfigur“? Oder muß
ich zusätzlich noch an Geräte? Ernährung habe ich mich schon
etwas umgestellt, esse weniger Fett + Schoko.

Am Besten Du holst Dir ein auf Dich zugeschnittenes Trainingsprogramm von einem kompetenten TrainerIn. Viel Wasser trinken, ungesättigte Fette und Obst/Gemüse. Ist auch sehr lecker wenn man es richtig würzt.

Genügt es also, 3x in der WOche 1 1/2 Std. zu schwitzen um den
Fettpolstern an den Kragen zu gehen?

Schwitzen nicht, außer es wird durch körperliche Betätigung erzeugt. Könnte ja einer auf die Idee kommen das durch Sauna zu erreichen. Den Puls immer schön auf ca. 120-130 halten, nach 30 min beginnt die Fettverbrennung erst.

Ich hoffe mal ich bekomme positive Antworten :smile:))

Recht Allgemeine zumindest, aber ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Alles Gute

olli

Hallo auch,

Ich bin am überlegen, ob ich mich im Fetnessstudio anmelden
soll.

ist garantiert kein Fehler…

Habe bereits 2x Probetrainig absolviert (1x BBP, 1x
Step-Aerobic), und bin eigentilch positiv überrascht.

Erfreulich…

Mein Ziel ist, viel Fett abzubauen, mindestens 10 Kilo. Und
natürlich schlanker werden, weil wenn nur Fett durch Muskeln
ersetzt wird, seh ich ja genau so aus wie vorher. Zur Info:
bin w, 169cm groß, 75 Kilo.

Da solltest du dir nen Tariningsplan masschneidern lassen. wird aber in jedem guten Fitnessstudio sowieso gemacht.

ist sinnvoll. mache ich selbst auch mit (3-4x)

Ich denke du kommst deinem Ziel in Kombination mit Geräten und dem anderen Zeug erheblich besser nahe, da du hier von zwei seiten angreifst. Abbau durch Leistung beim Arobic, BBP, Spinning oder was auch immer und Aufbau von Muskeln durch Geräte. Das erhöht relativ schnell den Grundumsatz (Muskeln saugen Engergie auch im Ruhezustand, mehr Muskeln entsprechend mehr)
Beim 1. Teil empfiehlt es sich im aneroben Bereich zu bleiben, da hier nach ein paar Minuten am meisten Fett verbrannt wird.
Die ungefähre Pulsfrequenz wurde im anderen Posting bereits genannt. Eventuell hast du dann irgendwann Lust das selbst noch zu perfektionieren und kaufst dir einen Pulsmesser mit entsprechender „OwnZone“-Funktion (die sind bei ebay selbst im Sofortkauf meist günstiger wie im Studio oder im normalen Laden).

Wenn du mit Schwitzen einfach nur trainieren meinst, dann würde ich das mit einem klaren ja beantworten. Nur schwitzen würde ja nur Flüssigkeitsverlust bedeuten :wink:.

Gruß Ivo

hallo!!

die motivation ist da-die gelegenheit auch. was gibt`s da noch zu überlegen?! :wink:)

stell dir fettreserven vor wie benzin. und muskeln wie einen motor. je mehr muskeln du hast desto mehr fett wird verbrannt. mit 3mal die woche 90minuten geht das auch so-aber mit mehr muckis gehts schneller.

wichtig: nachverbrennungsphase einhalten (ca. 2 stunden)-denn da verbrennt der körper mehr fett als in der ganzen trainingseinheit vorher.

tschüss

matthias

Nachverbrennungsphase
hi matthias,

was ist denn bei dieser nachverbrennungsphase am wichtigsten zu tun? was muss man beachten? was darf man und was nicht?

wichtig: nachverbrennungsphase einhalten (ca. 2 stunden)-denn
da verbrennt der körper mehr fett als in der ganzen
trainingseinheit vorher.

gruss
swony

Hallo Swony,

Was ist denn bei dieser nachverbrennungsphase am wichtigsten
zu tun? was muss man beachten? was darf man und was nicht?

Der Körper verbraucht in dieser Zeit noch Energie und zieht sie aus dem Speicherfett. Es sei denn man bietet eine andere einfacher zu erlangende Quelle. zB Essen… einfach mal etwas warten bis zur nächsten Mahlzeit und keinen Alkohol trinken. Auch Rauchen sollte man direkt nach dem Sport nicht.

Alles Gute

olli

hallo!!

was ist denn bei dieser nachverbrennungsphase am wichtigsten
zu tun? was muss man beachten? was darf man und was nicht?

diese phase bezeichnet die zeit nach einer trainingseinheit in der der körper noch auf höherem niveau läuft und in der er „fett verbrennt“ um die speicher wieder aufzufüllen, …

um die phase optimal auszunutzen sollte man in der zeit nichts essen aber viel trinken und in leichter bewegung bleiben (beschleunigt die regeneration). ein tierisches hungergefühl am anfang ist normal (30 min?)-gibt sich aber dann schnell.

nach ca. 1 1/2 - 3 std. dann normal essen.
so „lernt“ der körper dass er wenn er treibstoff braucht die fettreserven angreifen muss.

unerwünschte nebenwirkung: er holt sich die energie die er braucht zum teil auch aus „unbenutzter“ muskulatur, d.h. wenn man diese phase wie beschrieben nutzt sollte man auch ein „ganzkörpermuskeltraining“ (z.b. mit geräten) parallel betreiben um dem vorzubeugen. wenn man das als kraftausdauertraining betreibt hat man zusätzliche verbrennung.

tschüss

matthias

1 „Gefällt mir“