Hi
ich find es klasse, wie ihr den beruf lobt und gegen meine Meinung seid.
Nur wenn ein Arzt - sicherlich ist er auch nur ein Mensch - trotz Risiken die Auftreten können nicht dafür Sorge tragen kann, alle notwendigen Mittel & Apparate gleich im Vorfeld zur Verfügung zu stellen, wie seht ihr es dann?
Ihr seid beides Krankenschwestern - macht ihr etwas nur halb, also holt ihr erst alle Sachen „wenns passiert ist“ oder richtet die Unterlagen gleich im Vorfeld alle griffbereit?
Sicherlich gibt es immer Risiken und Punkte, die beachtet werden müssen.
Die Diskussion bringt m.E. recht wenig - ihr vertreten den Standpunkt, die Götter in weiß sollten Götter sein und mittels anoymer Schuldgeständnisse im Netz Patienten „aufklären“ (für mich ist das eher schockierend, weil dadurch die Angst der Patienten noch größer wird) welche Fehler gemacht wurden.
Wieso muß es aber soweit kommen dass die Fehler gemacht werden? Sicherlich, ein Arzt hat lange Schichten und die Anforderungen sind enorm. Nur wo sind diese nicht? Fast an jedem Job hängen weitere Leben und bei Fehlern können diese oftmals Fehler kosten.
Es ist sicherlich loebenswert, wenn ein Arzt zu seinem Fehler steht & auch selbst mal drüber nachdenkt, wie der Fehler vermieden hätte werden können. Nur die Berichte auf den geposteten Seiten… Sorry aber gehts noch?
Eine Helferin die unvorsichtig ist mit Ihren Bewegungen - sicherlich wird jemand, der Angst vor Spritzen hat nun lächelnd hingehen „ach, alles halb so wild“… schmarn - ich hätt allein deshalb mehr Schiss als vorher wenn bei der Blutabnahme die Schwester falsche Bewegungen macht.
Oder falsches Medikament / Insulin - das kann m.E. nur passieren, wenn jemand schlampert… das auf Hörschwäche zurückzuführen… nun ich weiß ja nicht, klingt unlogisch.
Unter Zeitdruck falsche Diagnose erstellt… denkt ihr echt, dass solche Sachen gehört werden wollen?
Viele der dort geschrieben „Fälle“ sind m.E. aufgrund mangelnder Konzentration, Überarbeitung oder einfach aufgrund fachlicher Fehler zurückzuführen. Viele Fälle könnte man z.B. mit genügend Ruhepausen, gut ausgebildetem Personal und gescheiten Schulungen vorbeugen.
Es hätte mich gefreut, würde man auf solcher Seite ebenfalls die Maßnahmen aufzeichnen, welche aufgrund des Fehlers gegen den Verursacher unternommen wurden… es wird alles in Arztsprache genannt was für Laien nicht immer nachvollziehbar ist… es wird gesagt, wie man das vermeiden kann aber nicht, was letztendlich draus geworden ist.
Wegen meinem Schwiegervater in Spe:
Er kam im April zu ner Verödung ins Krankenhaus, wobei alles gut gegangen ist. Im Mai sollte das ganze nochmals geprüft werden… der Arzt rutschte während einer weiteren Verödung mangels Konzentration ab & verursache an der Ader in der Speiseröhre eine Wunde.
Beim Herausziehen der Magensonde kapitulierte das Herz - schwerzer Herzinfarkt, innere Blutungen… und es musste danach erstmal alles schnell geholt werden, damit dem Mann geholfen werden kann.
Ich verteidige meinen Beruf auch… hier werden ebenfalls Fehler gemacht. Nur in Fall des Herrn hätte man vorher wissen können, dass was schief geht - kein Arsch hat dabei gedacht, nix war gerichtet… und dann der tolle Satz „Der Arzt muß entscheiden was richtig ist“… oh man.
Schreibt doch mal, was ihr für Fehler gemacht habt, wie es dann euch als Mensch gegangen ist, wie sich der Patient danach gegenüber euch verhalten hat oder was für Maßnahmen es gab…! Drüber wird nämlich nix gesagt…
Jede Berufsgruppe macht Fehler - Richig - nur man sollte mit einem Menschenleben nicht wie mit 0815-Fehlern umgehen wie es dort dagestellt wird
Blue