Ärztehonorare

Hallo zusammen,

habe kürzlich bei meinem Frauenarzt für eine Spritze 30,-€ bezahlt!

Das Medikament habe ich selber mit in die Praxis gebracht, es handelte sich wirklich nur um den „Piks“, der auch noch von der Arzthelferin durchgeführt wurde - Ist das nicht etwas viel Geld?
Wo kann ich evtl. nachschauen, ob das nicht zu teuer abgerechnet wurde?

habe kürzlich bei meinem Frauenarzt für eine Spritze 30,-€
bezahlt!

Was genau steht denn auf der Rechnung?

Benni

Hallo!

Am besten du lässt dir, wenn die Ärzte Rechnungen stellen, sofort alles erklären, warum es jetzt etwas kostet. Manchmal kann man dann schon merken, dass es irgendwie „abzocke“ ist.

Bei uns in der Stadt gibt es ein paar Hautärzte, die wollen einem sofort ein Muttermalscreening verkaufen, obwohl kein ernster Verdacht besteht (und wenn er bestünde, dann würde das auch die Krankenkasse bezahlen)
So mussten wir in die Nachbarstadt und mein Hausarzt sagte uns auch hinter vorgehaltener Hand, dass viele Hautärzte so arbeiten.

Es kann also sein, dass du für etwas bezahlt hast, was vielleicht nicht unbedingt notwendig gewesen war, was man beispielsweise auch durch etwas anderes hätte behandeln können.

Grüße

Laralinda

Hallo,
was die Hautkrebsvorsorge angeht, da gibt es gute
Nachrichten - es gibt Kassen, die zahlen dafür 20,00 €.
Gruss
Czauderna

1 „Gefällt mir“

Ich meine nicht direkt Krebsvorsorge
Es geht einfach um etwas merkwürdig aussehende Muttermale und die Behandlung kann der Arzt per Krankenkasse abrechnen.
Ich spreche nicht von einem Ganzkörperscreening.
Der besagte Arzt in der Nachbarstadt untersuchte die betroffenen Muttermale und sagte noch so, dass dafür kein Screening erforderlich sei. Es war alles in Ordnung und Krebsvorsorge mit 18 Jahren ist auch wirklich irgendwie ein blödes Verkaufsargument.

bezahlt!

Was genau steht denn auf der Rechnung?

Spritze geben 30,-- Euro

Subcutan laesst Du 's Dir malen, dann musst Du es auch selber zahlen.

In das ganze in Prosa: Fuer so eine Leistung die rein gar nichts mit Behandlung und Versicherung zu tun hat gibt es keine Tarife, die rechnet der Arzt nach gutduenken ab. Etwas anderes waere eine Behandlung fuer einen privatversicherten Patienten, da stehen dann die GO-Ziffern mit drauf.

Auch bei Selbstzahlern ist die GOÄ heranzuziehen!

Einfach 30.- EUR zu verlangen geht einfach nicht. Das gilt auch unabhängig davon, ob das medizinisch notwendig ist oder eine Verlangensleistung des Patienten.

Selbst bei einer abweichenden Vereinbarung ist die GOÄ anzuwenden, hier kann jedoch eine abweichende Gebührenhöhe vereinbart werden.

Schöne Grüße,
Bernhard.

1 „Gefällt mir“

In das ganze in Prosa: Fuer so eine Leistung die rein gar
nichts mit Behandlung und Versicherung zu tun hat gibt es
keine Tarife, die rechnet der Arzt nach gutduenken ab. Etwas
anderes waere eine Behandlung fuer einen privatversicherten
Patienten, da stehen dann die GO-Ziffern mit drauf.

Der Arzt ist ohne Honararvereinbarung an die GOÄ gebunden. Schließlich ging es hier sicher nicht um eine Schönheitsoperation, sondern wahrscheinlich ein Medikament, was die Kasse nicht bezahlt hat.

Benni

1 „Gefällt mir“

Der Arzt ist ohne Honararvereinbarung an die GOÄ gebunden.
Schließlich ging es hier sicher nicht um eine
Schönheitsoperation, sondern wahrscheinlich ein Medikament,
was die Kasse nicht bezahlt hat.

Hm, also ich ging eigentlich davon aus das es etwas „rein privates“ ist. Was weiss ich, Kochsalzloesung spritzen oder sowas.

Hallo,
wir reden schon von der gleichen Sache - glaub es mir - das
was Du beschreibst ist genau das, was ich meine. In der
Regel nehmen in unseren Breitengraden die Ärzte so um die 35,00 €.
Gruss
Czauderna

Hallo Benni,

es gibt keine Rechnung, nur den Beleg von meiner Bezahlung mit der EC-Karte, als ich unterschrieben habe, stand unter dem 30,-€ -Posten „Untersuchungen/Sonstige“…

Rechnungen „werden auch nicht ausgestellt“
Und um weiteren Spekulationen vorzubeugen: Bei der Spritze handelte es sich übrigens um eine Impfung mit „Gynatren“

Grüße, Angelica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angelica

bezahlt!
Ist das nicht etwas viel
Geld?

Schon, aber grundsätzlich möchte ich auch mal daran erinnern, dass es sich bei einer Arztpraxis ja um einen hochspezialisierten Betrieb handelt, der jeden Tag eine Menge Geld kostet: Praxismiete, Arzthelferinnen-Honorare, nicht zu vergessen die lange teure medizinische Ausbildung.
Wenn du -vergleichsweise- eine kleine Frage an einen Rechtsanwalt stellst, dürftest du sicherlich mehr Geld loswerden, selbst wenn du alles vorher wusstest und ihn nur eine Minute aufgehalten hast.
Gruß,
Branden

Hallo,
ich habe mal nachgeschaut, und wenn ich mich nircht fravierend vertan habe, dann beträgt der Kassensatz für eine Injektion 6,50 € - dann
wäre das in diesem Beispiel der 4,6fache Satz ???
Schon happig.
Gruss
Czauderna

Hallo,

die eigentliche Injektion kostet sicher nicht mehr und auch bei solchen Leistungen kann ein Arzt nicht nur Phantasie beim Preis walten lassen.
Die Gebührenordnung kenne ich nicht so genau, da ich im Zweifelsfall meine privaten Rechnungen von der Versicherung schecken lasse.
Doch bei Tierärzten besteht das gleiche „Problem“. Allerdings sieht man da auf einer ordentlichen Rechnnung auch den Grund. „Allgemeine Beratung mit/ohne Untersuchung“ gemäß GOT Grundleistungen. Ich hatte diesbezüglich mal bei der Tierärztekammer nachgefragt, da ich von Untersuchung oder Beratung nie etwas gesehen habe. Es sei rechtens, hieß es, da der TA die Impffähigkeit feststellen müsse und das sähe der TA über den Gesamteindruck. Es wären dazu keine Handlungen nötig, die der Kunde als solche bemerken würde. Und Beratung wäre schon der Hinweis darauf wann nachgeimpft werden müsse.

Fazit: Vermutlich ist das bei Humanmediziniern auch nicht anders.
Für die Ärzte eine super Einnahmequelle und der Patient kann sich nicht wehren, denn er müßte beweisen, daß die Leistung nicht erbracht wurde, was bei einer so unspezifischen Rechnung schon gar nicht geht.

Ich selbst habe das Thema grad mit Zahnarzt. Zahn nachts (beim Knirschen?) abgebrochen. Beim Zahnarzt: Sedierung, Zange, ein Ruck, Rest raus und Tschüß, ohne Wartezeit max 5 min für 281 Euro, was mich dann doch sehr auf die Palme trieb. Auf der Rechnung z.B. Inspektion Zyste, wofür nach Rückfrage auch ein teurer Blick reicht usw. Bleibt nur noch Zähneknirschen (besser nicht, sonst kommt es zum Wiederholungsfall) oder Bildzeitungstitelseite.

Gruß Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Guenter

wenn ich mich nircht fravierend
vertan habe, dann beträgt der Kassensatz für eine Injektion
6,50 € - dann
wäre das in diesem Beispiel der 4,6fache Satz ???

Du darfst nicht vergessen, dass mindestens eine Beratung und eventuell noch ne symptombezogene Untersuchung dazu kommt (und sei es nur den Körperteil betreffend, wo er die Spritze plaziert, denn man möchte ja keinen Spritzenabzess durch blind reingehauene Spritzen). Der Arzt kommt ja auch nicht stumm herein, gibt in einer Sekunde die Spritze und haut grußlos wieder ab.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

eine Beratung und eventuell noch ne symptombezogene Untersuchung

Wenn denn tatsächlich eine Beratung und Untersuchung stattfindet! Wobei ich darunter durchaus mehr verstehe ein ein Blick und ein Satz.

Der Arzt kommt ja auch nicht stumm herein, gibt
in einer Sekunde die Spritze und haut grußlos wieder ab.

Hände schütteln und eine freundliche Ansprache, sowie einen Abschiedsgruß halte ich für -natürlich kostenlose- Selbstverständlichkeit dem Patienten /Kunden /Mitmenschen gegenüber.

Gruß Steffi

Das ist die Hautkrebsvorsorge und die lohnt sich in jedem Alter.
Hautkrebs kennt eventuell keine Altersgrenze und oft ist er um so aggressiver, desto früher er auftritt!
Ich kenne durchaus 20 jährige mit Hautkrebs.

Nicht alle Kassen zahlen die Untersuchung, die ich seit Kindesalter 1 - 2 mal im Jahr machen lasse, da meine Mutter als sehr junge Frau fast daran gestorben wäre.
Damals hat ca nur jeder 2. überlebt.

Trotz der Vorbelastung zahlt die Kasse nicht, da es nicht im Programm ist und jetzt warte ich, das sie es wieder aufnehmen, da ein Modelversuch mit mehreren Kassen läuft…

Gruß
Kathy

Hallo Angelica,

eine Homepage habe ich gefunden, wo der Arzt für die Grundimmunisierung, d.h. Untersuchung vaginal mit Analyse des Scheidensekrets plus die Grundimmunisierung von 3 Spritzen innerhalt von 6 Wochen 89,- Euro nimmt und für die Auffrischung 29,- Eur.

Scheint also üblich zu sein und daran zu liegen, das das sogenannte IGEL Leistungen sind.

Ich bin bei meiner Gyn auch aus den Latschen gekippt, als ich mal nachfrage, was das denn kosten würde, wenn ich „unvesichert“ das aus der eigenen Tasche zahlen müsste.

Die machen da keinen Unterschied zu den Privatversicherten!
Und immer mehr Privatversicherte müssen viel selbst bezahlen, da sie einen hohen Eigenanteil haben, die trifft das voll!

Bei meinem Hausarzt zahle ich ca 10 Euro, muss mich demnächst gegen Hepatitis auffrischen lassen und habe den Preis schon nachgefragt.
Irgendwie hat mein Hausarzt da eine nettere Philosophie und scheint ja auch noch von dem Geld leben zu können.

Gruß
Kathy

Hallo zusammen,

bezahlt!

Das Medikament habe ich selber mit in die Praxis gebracht, es
handelte sich wirklich nur um den „Piks“, der auch noch von
der Arzthelferin durchgeführt wurde - Ist das nicht etwas viel
Geld?
Wo kann ich evtl. nachschauen, ob das nicht zu teuer
abgerechnet wurde?

Hi Steffi

Wenn denn tatsächlich eine Beratung und Untersuchung
stattfindet! Wobei ich darunter durchaus mehr verstehe ein ein
Blick und ein Satz.

Ist aber in Realität nicht unbedingt was Anderes!
Du darfst nicht vegesen, dass Arztpraxen heutzutage nur überleben können, wenn sie mit den Abrechnungsziffern einigermaßen „jongleren“ können. Alles andere geht nicht bei der heutigen Budgetierung, sonst könnte man keinen Patienten zweimal im Quartal beandeln (siehe weiter oben, anderer Thread).

Hände schütteln und eine freundliche Ansprache, sowie einen
Abschiedsgruß halte ich für -natürlich kostenlose-
Selbstverständlichkeit dem Patienten /Kunden /Mitmenschen
gegenüber.

Ist eine Selbstverständlichkeit, wird aber trotzdem abgerechnet. Siehe oben.
Gruß,
Branden

Irgendwie hat mein Hausarzt da eine nettere Philosophie und
scheint ja auch noch von dem Geld leben zu können.

Das ist keine nettere Philosophie, das ist die normale Einstellung. Jedem normalen niedergelassene Arzt geht es mehr oder weniger nur darum, zu überleben und seine Patienten weiter versorgen zu können. Ich kenne keinen Arzt, der den Beruf allein wegen der Knete macht. Wenn wir nicht gerne ärztlich tätig wären, hätten wir einen lukrativeren Job wählen können. In Berlin hier ist jede dritte Arztpraxis von der Pleite bedroht. Viele müssen zumachen. Ich weiß nicht, warum och so viele Leute diese Goldgräber-Phantasien über uns haben.
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“