Ätherische Öle kombinieren

Hallo,
es gibt da ein fertiges Produkt zur „Aromatherapie“ mit einer Duftkombination aus Basilikum, Eukalyptus und Pfefferminze, welche ich sehr mag. Da es mir zu teuer war, habe ich mir die ätherischen Öle nun bestellt, um mir den Duft selber zu mischen. Ich dachte es wäre vielleicht möglich, sie mit günstigen parfümfreien Produkten (z.B. das parfümfreie Shampoo von Alterra bei Rossmann) zu kombinieren. Hat jemand Erfahrung mit diesen Ölen? Ich weiß, daß man z.B. Lavendelöl nicht unverdünnt auf der Haut anwenden kann, gilt so etwas auch für die o.g. Öle? Was sollte ich beim mischen der Öle, bzw. beim kombinieren mit parfümfreien Produkten beachten? Kann jemand ein neutrales Öl als „Basis“ für ein Körperöl empfehlen?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Natascha

Hallo Natascha,

es gibt da ein fertiges Produkt zur „Aromatherapie“ mit einer
Duftkombination aus Basilikum, Eukalyptus und Pfefferminze,
welche ich sehr mag. Da es mir zu teuer war, habe ich mir die
ätherischen Öle nun bestellt, um mir den Duft selber zu
mischen.

ob Du allerdings das richtige Mischungsverhältnis hinkriegst?
Man nimmt üblicherweise maximal 10ml etherische Öle auf 100ml neutrale Basis

Ich dachte es wäre vielleicht möglich, sie mit
günstigen parfümfreien Produkten (z.B. das parfümfreie Shampoo
von Alterra bei Rossmann) zu kombinieren.

„günstige“ Produkte?
Lies vorher die Inhaltsdeklaration.

Hat jemand Erfahrung
mit diesen Ölen?

… verwende seit Jahren selbstgemisches Massageöle, Mückenöle, „kosmetische“ Öle

Ich weiß, daß man z.B. Lavendelöl nicht
unverdünnt auf der Haut anwenden kann, gilt so etwas auch für
die o.g. Öle?

können kannst Du durchaus.
Du wirst nur merken, dass die konzentrierten Wirkstoffe die Haut reizen und mit Pech nicht wenig.

Was sollte ich beim mischen der Öle, bzw. beim
kombinieren mit parfümfreien Produkten beachten?

grundsätzlich mischen sich etherische Öle nicht mit „wässerigen“ Produkten. In Schampoo kann das gehen, da alle handelsüblichen Schampoos zu den „Seifen“ Gelbildner enthalten (sonst wären sie flüssig wie Wasser). Ein dickliches Produkt hält etherisches Öl ganz gut „in der Schwebe“.

Problematisch wird es bei Emulsionen im Sinn von Hautcreme, Hautlotion etc.
Aber man kann sein Selbstangemischtes vor Gebrauch immer umrühren. Man sollte auch nur eine geringe Menge anmischen. Etherische Öle können ranzig werden.

Außerbem bitte Vorsicht! Man kann gegen naturreine etherische Öle allergisch sein bzw. werden.
Auch darum - nicht zu viel und nicht zu oft verwenden

kann jemand
ein neutrales Öl als „Basis“ für ein Körperöl empfehlen?

üblicherweise nimmt man „süßes Mandelöl“ - kriegst Du in der Apotheke.
Es geht aber durchaus mit neutralem Pflanzenöl aus dem Supermarkt. Was Du essen kannst, kannst Du Dir auch auf die Haut schmieren. Bedenke nur, dass Öle zum Essen zum Teil Fettsäuren in nicht geringer Menge enthalten. Manche Haut „mag“ aus diesem Grund zum Beispiel kein Olivenöl (vom Eigengeruch mal abgesehen)

viele grüße
Geli

Hallo,

Eukalyptus und Pfefferminz sind recht stark, da würde ich sparsam dosieren. Ob sich die Öle im neutralen Duschbad lösen hängt von den Zusatzstoffen darin ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Duschbäder viel Öl „schlucken“, also man viel mehr nehmen muß als für ein Massageöl. Und da Du ja sowieso alles wieder abspülst ist es herausgeschmissenes Geld.

Als Basisöl eignen sich einige Öle. Am günstigsten wird ein kaltgepreßtes Sonnenblumen- oder Distelöl aus dem Lebensmittelmarkt sein. Da gibt es inzwischen auch schon Bio-Anbieter. Was Du nicht brauchst kannst Du noch zum Essen nehmen.
Die kosmetischen Öle sind oft nur in 100 ml Packungen erhältlich und auch teurer. Fertige Massage-Öle enthalten oft einen großen Teil billiges Erdnußöl. Mandelöl ist inzwischen sehr teuer geworden. Sesamöl aus ungerösteten Sesamkernen geht auch. Wenn Du mehr Feuchtigkeit für die Haut brauchst, mische ein Drittel Avocadoöl dazu.

Wenn Du mehr Wert auf Qualität legst, dann wirst Du hier fündig:
http://www.maienfelser-naturkosmetik.com/pflanzenoel…
Ich habe in den letzten zehn Jahren die Öle einiger Firmen ausprobiert und muß sagen der höhere Preis ist für diese Qualität gerechtfertigt.

Gruß Kerstin

Hi…

Pass auf mit billigen Ölen; da ist oft nur künstliches drinnen. Und ob das dan gesundheitlich so einwandfrei ist…

gruss Firdevsii

Wow, vielen Dank für die kompetenten Antworten! :smiley: Ich werde es erst mal mit Sonnenblumenöl versuchen. Ich will die Öle ja eh nicht großflächig anwenden, mag nur den Duft zum Entspannen. Das mit dem Shampoo ist auch einen Versuch wert, denke ich. Jedenfalls vielen Dank für die Tips!