Äußere Form Online Anschreiben

Wie im Titel erwähnt, frage ich mich, ob ich bei einem Anschreiben in der eMail Bewerbung den Briefkopf eines PapierForm Anschreiben beibehalte. also die adressköpfe.

wie unterschreibe ich anschreiben und lebenslauf?

mfg Christian

Hallo erstmal.

wie unterschreibe ich anschreiben und lebenslauf?

Unterschrift auf Papier setzen, dieses einscannen und dann in das Zieldokument einfügen. Siehe auch http://www.schinka.com

mfg M.L.

Hallo

Meines Wissens sind mehrere Arten möglich.

Also ich würde die Adresse nicht oben als „Briefkopf“ in die E-mail einfügen, sondern am Schluss, in etwa so:

MfG
XYZ

XYZ
X-Str
etc.

Außerdem besteht die Möglichkeit dein Anschreiben nicht als E-mail sondern als Anhang zu verschicken. In der E-mail einfach den Text: Anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Diese Form wird von einem mir bekannten Personaler vorgezogen, da er der Meinung ist, das eine e-mail nie so gut aussieht wie ein Word-Dokument.
Außerdem besteht die Gefahr, das das Anschreiben beim Empfänger anders „rauskommt“ (graphisch) als angedacht.

Der gleiche Personaler meinte auch, dass in der heutigen „elektronischen“ Zeit eine Unterschrift beim Anschreiben als auch beim Lebenslauf nicht mehr notwendig ist.

Viel Erfolg beim bewerben
Gruß
Manulla

Danke, Manulla

ich schreibe meine Bewerbung auch als „Anhang“ und in der eMail verweise ich nur noch darauf.

natürlich in pdf, damit es auch in der firma so aussieht, wie bei mir zu hause. außerdem kann ich so noch links auf besonders interessante punkte setzen, wie z.B. die wiki über meinen studiengang.

und im pdf sieht es ja schon wieder aus wie in einem normalen geschäftsbrief.

gruß christian

Moin,

bin im Moment auch dabei meine Bewerbungen zu schreiben…
Da ich mich nur online Bewerbe habe ich mir darüber auch schon gedanken gemacht… und mein Chef (der mich gefeuert hat) meinte, dass man das Bewerbungsschreiben aufsetzen sollte (wahlweise Word, OpenOffice o.a.) und dann mit Anlagen in PDF konvertieren…
Dies sieht deswegen besser aus, weil dann einfach nur die Anlage weiter geschickt werden muss und nicht immer die Originalmail auch mit muss…
Also… Anhang… :wink:
Was Unterschrift und Bild angeht…
jpg geht über alles… :wink:
Hab bei meinem Anschreiben immer ne Unterschrift drunter, weil das schon irgendwie naja… edler aussieht… und das Bild nicht eingescannt, sondern direkt von CD runter gezogen und dann eingefügt. Das sorg dafür, dass du nicht unnötige Pixel irgendwo rumschwirren hast… :wink:

Und sofern du noch nen Prog brauchst, mit dem du PDFs erstellen kannst… nimm dir PDFCreator zum erstellen und Free PDF XP zum zusammenführen…
Zeugnisse usw würde ich, wenns nicht zu viele sind, auch in den Anhang packen… sonst darauf verweisen, dass du sie der Firma gerne zukommen lässt…

Gruß Micha

PS: vorher immer alles doppelt und dreifach checken, wenn du ein einzelnes PDF schickst, denn wenn du ne Seite vergisst, wird es schwer die da rein zu packen… (spreche aus eigener Erfahrung…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]