Hallo.
Hab vor 2 Jahren mein ersten Tandemsprung gemacht und war sofort begeistert. Seitdem war ich schon mehrere Male am Sprungplatz und immer wieder war meine Begeisterung groß.
Ich hab mich jetzt mal wegen dem AFF-Kurs und der Sprunglizenz umgehört und liege immer ca bei 2400€ mit allem. Kennt ihr noch Schulen die das ganze billiger anbieten, aber auch in guter Qualität.
Komme auf Hessen.
Kleine Nebenfrage: Was kostet mich ca. eine gebrauchte Komplettausrüstung.
Neu hab ich mit ca. 5000 und gebraucht mit 2500€ gerechnet. Mit Gurtzeug, Hauptschirm, Reserve und Cypress. Lieg ich da in etwa richtig?!
Liebe Grüße
Exotelis, der sich bald auch in die Lüfte erhebt 
Hallo,
Ich bin nicht mehr so aktiv, aber die Kosten für ein System scheinen mir realistisch. Je nach Alter kann es auch etwas mehr oder weniger sein.
AFF Kurs-Kosten weiss ich nicht. Am besten Du fragst mal bei der Geschäftsstelle des Deutschen Fallschirmsportverbands nach. (http://www.fallschirmsportverband.de/)
Ansonsten gibt es eine grosse Schule in Kassel, die auch vernuenftige Preise haben sollte.
Guenstiger wird es eventuell, wenn Du einen Urlaub z.B. in den USA planst, aber da frag auch noch mal jemanden, der besser im Metier ist.
Viel Glück & Blue Skies!
Toennies
Sorry,
kenne mich mit Preisen und Leistungen in Deutschland überhaupt nicht aus.
Hallo,
die Preise sind plausibel und differieren auf nicht sonderlich von Club zu Club in Deutschland. Kleinere Vereine bieten u.U. gar keine AFF Kurse an und Du möchtest bestimmt nicht jedes Wochenende zum Springen 100km weit fahren.
Meine Empfehlung: suche Dir reinen Verein in Deiner Nähe aus. Ich persönlih kann Dir den Aeroclub Walldorf oder Herrenteich bei Speyer oder Lachen-Speyerdorf bei Neustadt/Wstr. empfehlen.
Blue Skys und viel Erfolg!
ich springe zwar nicht selbst, aber das sind auch die Preise, die ich bei meiner
Recherche immer in etwa hatte.
Gruß!
Hallo.
Ich hab mich jetzt mal wegen dem AFF-Kurs und der Sprunglizenz
umgehört und liege immer ca bei 2400€ mit allem.
Kleine Nebenfrage: Was kostet mich ca. eine gebrauchte
Komplettausrüstung.
Neu hab ich mit ca. 5000 und gebraucht mit 2500€ gerechnet.
Mit Gurtzeug, Hauptschirm, Reserve und Cypress. Lieg ich da in
etwa richtig?!
Liebe Grüße
Exotelis, der sich bald auch in die Lüfte erhebt 
Hallo Exotelis,
als Erstes solltest Du Dir Gedanken darüber machen ob Du Deine Ausbildung bei einer Schule machen willst die unter den marktüblichen Preisen anbietet…!?
Die Preise für AFF, Tandem Tickets usw. sind bei uns in Deutschland sowieso schon am Boden!
Es gibt kaum noch eine Dropzone die von den Erlösen tatsächlich leben kann, Leutkirch und Eisenach mal ausgenommen.
Nimm als die 2.500,-€ in die Hand und mach eine sichere und gute Ausbildung. Sollte das nicht machbar sein, überleg Dir gut ob das die richtige Sportart für Dich ist…
Die Ausrüstung geht natürlich wie bei Allem von bis. Nach oben sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
Für eine Anständige Anfängerausrüstung würde ich eher 3.000,-€+ kalkulieren. Weil mit Gurtzeug und Schirm ist es nicht getan. Kombi, Höhenmesser, Helm, etc.
Für ein komplett neues System habe ich jetzt´erst 5.800,-€ bezahlt. Damit bist dann aber auch richtig gut angezogen.
Merke: Kombis sind nicht günstig. Was Anständiges von Rainbow für RW mit ein bißchen Extras 400,-€+.
Hoffe das hilft Dir weiter!
Vielleicht bis bald in der Luft!
Blue Skies
Martin
Also ich habe letztes Jahr meine Ausbildung gemacht und ich kann Dir das nur empfehlen. Die Preise die Du gefunden hast passen in etwa. Nur die Kombi hab ich billiger bekommen.
Also check die Jungs mal aus.
http://stores.ebay.de/Skytracs
Ich hatte vor ca. nem Jahr einen Kombi bei denen gekauft. Damals noch von von nem Privataccount. Der Preis und die Qualität waren einfach der Hammer. Bis jetzt mega zufrieden. Anscheinend machen die das jetzt professionel. Hatte vor ein paar Wochen ne Mail bekommen, dass sie an einem Shopsystem arbeiten und ca. Mai ne neue Kollektion rausbringen. Hoffe mal zum gleichen Preis