Hallo ihr,
weiß jemand zufällig, wie die offizielle deutsche Bezeichnung für den momentan stattfindenden „Africa Cup of Nations“ lautet? Ist das tatsächlich einfach „Afrika-Cup“, wie man es in fast jedem Bericht finden kann (und sogar auf der Homepage der tagesschau). Auf der offiziellen FIFA WM 2010 Webseite habe ich „Afrikanischer Nationen-Pokal“ gefunden, allerdings wird diese Bezeichnung fast ausschließlich auf dieser Seite verwendet.
Bräuchte die exakte offizielle Bezeichnung für eine Übersetzung und wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
LG
CAF Afrikanischer Nationen-Pokal
.
wohl keine ‚offizielle‘ deutsche Bezeichnung
Hallo!
Veranstalter ist der afrikanische Fußballverband CAF (Confédération Africaine de Football bzw. Confederation of African Football), der seinem Kind auch den Namen gegeben hat.
Die offizielle Bezeichnung ist „Africa Cup of Nations“, abgekürzt CAN (Coupe d’Afrique des Nations). Ich bezweifle, dass eine „offizielle“ Bezeichnung auf deutsch festgelegt wurde, ebensowenig wie die UEFA eine „offizielle“ Bezeichnung der UEFA European Football Championship auf Hausa oder Kisuaheli festgelegt hat.
Grüße, Peter
Hallo!
Da die CAF der Regionalverband der FIFA ist, würde ich mangels ‚offiziellerer‘ Bezeichnungen bedenkenlos den Sprachgebrauch der FIFA heranziehen, wenn ich unbedingt eine deutsche Bezeichnung benötige.
Allerdings fällt mir jetzt erst auf, dass der UP diesen selbst schon kannte. Da habe ich die Frage nicht richtig gelesen. Peinlich 
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _
hey, vielen dank für eure antworten! ja, das mit dem „afrikanischen nationen-pokal“ hatte ich zuerst auch geschrieben, aber diese bezeichnung wird wirklich fast ausschließlich auf der FIFA webseite verwendet. sonst findet man in so gut wie jedem artikel o.ä. afrika-cup (manchmal auch ohne bindestrich, aber mit bindestrich ist geläufiger). da sogar die homepage der tagesschau „afrika-cup“ verwendet, ebenso wie das lexikon des spiegel online werde ich nun auch diese bezeichnung verwenden. vielen dank für eure hilfe!