Afrika bei der WM

Hallo zusammen,

an dieser WM spiel(t)en wieder „nur“ fünf Mannschaften aus Afrika mit. Seit dem die WM ausgetragen wird gab es bis jetzt immer nur Duelle „Südamerika - Europa“ bzw. „Südamerika - Südamerika“ bzw. „Europa - Europa“ (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeiste…).

Ich meine, es ist langsam an der Zeit, dass mehr als fünf afrikanische Teams die Möglichkeiten haben, an einer WM teilzunehmen. Die Aufteilung „Anzahl Länder aus verschiedenen Kontinenten“ zeigt in meinen Augen ein Ungleichgewicht. Angesichts der 14(!) Teilnehmer aus Europa ist doch diese WM eine „erweiterte EM“ (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeiste…).
Ich plädiere für acht Teams aus Afrika. Dafür 3 weniger aus Europa.

Liebe Grüsse

Matthias

Mumpitz

Ich plädiere für acht Teams aus Afrika. Dafür 3 weniger aus
Europa.

Mumpitz.

Die WM soll ein Turnier der stärksten Auswahlmannschaften sein, es geht nicht darum das „jeder mal mitspielen“ darf.
Länder wie Belgien, Irland, Finnland oder die Türkei sind so schon nicht dabei, obwohl sie fünfmal stärker sind als Angola oder Togo.

Und Du möchtest lieber die Schweiz und Spanien zu Hause lassen und dafür lieber Marokko oder Kongo bei der WM haben?

Sorry, aber das ist albern.

Gruß,
Lumpi

servus lumpi.

hiermit verleihe ich dir den „wahre worte-orden“ vom 24.6.

congratulation

Mumpitz.

Hallo (ich grüsse wenigstens noch…):

Die WM soll ein Turnier der stärksten Auswahlmannschaften
sein, es geht nicht darum das „jeder mal mitspielen“ darf.
Länder wie Belgien, Irland, Finnland oder die Türkei sind so
schon nicht dabei, obwohl sie fünfmal stärker sind als Angola
oder Togo.

Ich habe nie gesagt, dass „jeder mal mitspielen“ darf. Das ist deine Interpretation meiner Aussage. Wenn du richtig gelesen hast, dann weisst du was ich meine. Mir fällt nur auf, dass das Verhältnis zwischen europäischen und afrikanischen Mannschaften eine Art Ungleichgewicht darstellt. Und wenn ich mir die Leistungen der angeblichen Top-Teams wie Frankreich, Italien, England anschaue bei dieser WM anschaue, dann bezweifle ich stark, dass dies die „stärksten Auswahlmannschaften“ sind.

Und Du möchtest lieber die Schweiz und Spanien zu Hause lassen
und dafür lieber Marokko oder Kongo bei der WM haben?

Diese Aussage ist „Mumpitz“, weil sie rein spekulativ ist und mit meinen Äusserungen, Meinungen nichts zu tun… reine Interpretation deinerseits.

Wenn du meinst… Man kann auch Meinungen stehen lassen… Also, trink ein Bier und freue dich darauf, dass Deutschland heute gegen Schweden ausscheidet :wink:))

Nichts für ungut.

Matthias

Hallo Matthias,

Die Aufteilung „Anzahl Länder aus verschiedenen
Kontinenten“ zeigt in meinen Augen ein Ungleichgewicht.

Stimmt: Auf der FIFA Rangliste sind 17 europäische Mannschaften unter den ersten 32, auf der Fußball-elo-Rangliste 18 und auf der XOCCA überhaupt gleich 19.

Angesichts der 14(!) Teilnehmer aus Europa

Das ist ja wirklich unerhört!

ist doch diese WM eine „erweiterte EM“ (siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeiste…).
Europa.

Äh, sorry, den Schluss verstehe ich jetzt aber nicht…

Liebe Grüsse

Matthias

Ebensolche Grüße,
Martin (der übrigens der Meinung ist, dass die Aufteilung so schon ganz in Ordnung ist)

Mumpitz.

Hallo (ich grüsse wenigstens noch…):

Die WM soll ein Turnier der stärksten Auswahlmannschaften
sein, es geht nicht darum das „jeder mal mitspielen“ darf.
Länder wie Belgien, Irland, Finnland oder die Türkei sind so
schon nicht dabei, obwohl sie fünfmal stärker sind als Angola
oder Togo.

Ich habe nie gesagt, dass „jeder mal mitspielen“ darf. Das ist
deine Interpretation meiner Aussage. Wenn du richtig gelesen
hast, dann weisst du was ich meine. Mir fällt nur auf, dass
das Verhältnis zwischen europäischen und afrikanischen
Mannschaften eine Art Ungleichgewicht darstellt. Und wenn ich
mir die Leistungen der angeblichen Top-Teams wie Frankreich,
Italien, England anschaue bei dieser WM anschaue, dann
bezweifle ich stark, dass dies die „stärksten
Auswahlmannschaften“ sind.

Ja wenn man dann im Gegensatz dazu aber Togo, Tunesien und Angola sieht spielen die saugut^^

Und Du möchtest lieber die Schweiz und Spanien zu Hause lassen
und dafür lieber Marokko oder Kongo bei der WM haben?

Diese Aussage ist „Mumpitz“, weil sie rein spekulativ ist und
mit meinen Äusserungen, Meinungen nichts zu tun… reine
Interpretation deinerseits.

Wenn du meinst… Man kann auch Meinungen stehen lassen…
Also, trink ein Bier und freue dich darauf, dass Deutschland
heute gegen Schweden ausscheidet :wink:))

Nichts für ungut.

Matthias

Hi,

es ist doch so, dass die einzelnen Kontinente neben der FIFA-Rangliste auch nach ihrem Abschneiden bei einer WM bewertet werden! Erst vor 4 oder 8 Jahren wurde doch die Anzahl der afrikanischen Mannschaften aufgestockt (zu Lasten einer europäischen Mannschaft). Oder war es doch eine asiatische Mannschaft?

Beispiel: Das Weiterkommen der besten Afrikaner:
1986 Marokko 1/8-Finale war Schluss!
1990 Kamerun 1/4-Finale
1994 Nigeria 1/8-Finale
1998 Nigeria 1/8-Finale
2002 Senegal 1/4-Finale

Wäre eine dieser Mannschaften noch weiter gekommen- z.B. Halbfinale oder Finale - oder wenn mehrere afrikanische Mannschaften gleichzeitig die Vorrunde überstehen und etwas weiterkommen, dann würde die FIFA auch darüber nachdenken das afrikanisch Kontigent zu erhöhen (zu Lasten eines anderen Kontinents, der dann im Verhältnis schlechter abschneidet).

Im gleichen Zeitraum waren immer mindestens 2 europäische Mannschaften im Halbfinale (!) vertreten. Ab 1986 wurde das Endspiel immer zwischen eine europäischen und einer südamerikanischen Mannschaft ausgetragen (1982 waren es 2 Europäer). Meines Wissens war noch nie eine afrikanische Mannschaft im 1/2-Finale vertreten.
2006 ist nur Ghana weiter. Ich bezweifele, dass sie weiter als ins 1/4-Finale kommen (aber die Brasilianer dürfen sie schlagen :wink: )

gruß
g.

Hi!

an dieser WM spiel(t)en wieder „nur“ fünf Mannschaften aus
Afrika mit.

[…]

Ich meine, es ist langsam an der Zeit, dass mehr als fünf
afrikanische Teams die Möglichkeiten haben, an einer WM
teilzunehmen. Die Aufteilung „Anzahl Länder aus verschiedenen
Kontinenten“ zeigt in meinen Augen ein Ungleichgewicht.
Angesichts der 14(!) Teilnehmer aus Europa ist doch diese WM
eine „erweiterte EM“ (siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeiste…).
Europa.

Dein Anliegen in allen Ehren, aber du stellst hier nur eine Forderung auf, ohne zu sagen, warum Afrika mehr und Europa weniger Teilnehmer haben soll. Einfache Frage: Warum soll Afrika drei Starter mehr bei der WM haben? Aus welchem Grund?

Ginge es nach der Bevölkerunsgzahl, wäre Asien ganz weit vorne (3,5 Mrd.), noch vor Afrika (906 Mio.) und Europa (730 Mio.). Nord- und Mittelamerika hat 454 Millionen, Südamerika 355 Millionen Einwohner, Ozeanien 15 Millionen.

Legt man die Einwohnerzahl zugrunde, ergäbe das:

2 Teilnehmer aus Nord- und Mittelamerika
2 Teilnehmer aus Südamerika
4 Teilnehmer aus Europa
5 Teilnehmer aus Afrika
19 Teilnehmer aus Asien
0 Teilnehmer aus Ozeanien

Also doch die Zahl der Teilnehmer-Länder?

Die CONCACAF (Nord- und Mittelamerika) hat 40 Mitglieder, die CONMEBOL (Südamerika) nur 10, die UEFA (Europa) 55 (demnächst 56 nach der Trennung Montenegros von Serbien), die CAF (Afrika) 53, die AFC (Asien) 46, die OFC (Ozeanien) 11 Mitglieder.

Macht insgesamt 215 Verbände.

Verteilt man das auf die 32 verfügbaren Plätze, ergäbe das:

6 Teilnehmer aus Nord- und Mittelamerika
1 Teilnehmer aus Südamerika
8 Teilnehmer aus Europa
8 Teilnehmer aus Afrika
7 Teilnehmer aus Asien
2 Teilnehmer aus Ozeanien

Bleibt also doch nur die FIFA-Weltrangliste. Die Verteilung der besten 32 Nationalteams auf die verschiedenen Kontinente sieht so aus:

Nord- und Mittelamerika = 3
Südamerika = 4
Europa = 16
Afrika = 6
Asien = 3
Ozeanien = 0

Das kommt dem aktuellen Teilnehmerfeld doch schon recht nahe:

Nord- und Mittelamerika = 4 (+1)
Südamerika = 4 (+/-0)
Europa = 14 (-2)
Afrika = 5 (-1)
Asien = 4 (+1)
Ozeanien = 1 (+1)

So, und nun zurück zu deiner Forderung: Woran machst du die drei zusätzlichen Teilnehmer aus Afrika fest?

Grüße
Heinrich

Fifa-Weltrangliste
Hallo!

Ein wenig vom Thema abschweifend, nachdem sie hier ein paar Mal zur Sprache gekommen ist, wollte ich fragen, was ihr von dieser fifa-Weltrangliste haltet. Auf der fifa-page ist ja einigermaßen (wenn auch nicht allzu detailliert) beschrieben, wie die zu ihren Punkten kommen. Hört sich zwar einigermaßen plausibel an, aber was da raus kommt ist doch totale Banane. Es gibt zwar einen kontinentalen Faktor (zB bekommen USA und Mexiko für CONCACAF etwas abgezogen), der ist aber _viel_ zu klein gewählt, so kommt’s mir vor. Und wenn man schon WM-Spiele etc höher gewichtet, frage ich mich doch wie es zu diesen Platzierungen kommt. Natürlich haben die Deutschen weniger Pflichtspiele gemacht und stehen deshalb so schlecht, aber das zeigt wie unplausibel diese Liste ist, und wie wenig sie eigentlich zur Argumentation/Entscheidungsfindung herhalten sollte.

Gruß
mauschu,
der mal den Ärger darüber loswerden wollte