Hay Desperado,
wie schon in meinem ersten Posting erwähnt, wenn Du alle die Probleme nicht über Dich stülpen willst die Du selber schon angesprochen hast, dann vergesse eine Reise mit eigenem Auto.
Ob das Auto alt oder neu aussieht, danach fragt niemand. Und Panzerglas ist nur Spielzeug. Wenn diese farbigen Personen auch nichts können und gelernt haben, eins beherrschen sie vorzüglich, Dich zu überfallen und auszurauben. Um das Jahr 2000 ??? wurde im Tassiligebiet eine organisierte Münchener Reisegruppe nach Mali verschleppt. Erkundige Dich über die Strapazen und Lösegeldzahlung.
Ein mir bekannter war 2005 mit dem Auto alleine unterwegs, er wurde mitten in der Wüste ausgeraubt bis auf die Unterhose. Anschließend bekam er mit einem Prügel, einen Schlag auf den Kopf.
Glaube mir diese Abenteuerreisen sind allesamt viel zu gefährlich geworden. Sogar die alltägliche Hoggarroute von Tunis, Ghardaia, Ain Salah nach Tamanrasset und Agadez, die ist inzwischen vermutlich geteert, aber nicht sicherer, dort leben in der Mitte die Touaregs. Sollte der eine oder andere etwas anderes berichten, so hatte er Glück gehabt.
Was machst Du allein oder zu zweit in der Tanezrouft ? Das ist die pararelle Piste zur Hogarstrecke, von Algier nach Timbuktu, Länge ca.1.100 km, unterschieliche Breit von 5 - 20 km, alle 10 km ein Benzinfass zur Orientierung mit einem zünftigen Sandsturm, die sind dort fast täglich. Wie Du schreibst mit einem alten Auto und einer Panne ? was machst Du ???
Niemals mehr würde ich heute auf Grund der veränderten Situationen privat solche Reisen unternehmen, wie ich sie damals ausführte.
Reise in Gruppen und mit Führung, Du siehst nicht alles das was Du sehen möchstest, aber es wesentlich sicherer als allein, oder zu zweit und privat.
Meine Warnungen werden Dir vermutlich nicht gefallen, interessieren würde mich jedoch Deine Enscheidung.
Du kannst mir auch ein eMail senden, [email protected] oder Skype Eisenstoorn.
Alles Gute
Vil