Agentur? oder nicht? wie Party organisieren

Hallo liebe Leute,
ich habe da mal eine Frage, ich bin sehr fasziniert von einer Veranstaltung die öfter mal in unserer Region in Discotheken abhält, da ich auch in weiteren großen ‚Städten Deutschlands unterwegs bin, denke ich doch das diese Veranstaltung großes Potenzial hat, erste Kontakte mit den Veranstalter habe ich schon aufgebaut, allerdings hab ich von der Materie noch recht wenig Ahnung wie das mit der Planung aussieht.

Kann mir hier vielleicht jemand Helfen?
Was brauche ich?
Was muss ich beachten?
Wie nehme ich am effektivsten Kontakt mit Discotheken auf?

MFG

Hallo RnBKing,

Kannst du das mal in verständlichem Deutsch schreiben, so ganz klar ist nicht, wer hier wo was veranstaltet.

ich habe da mal eine Frage, ich bin sehr fasziniert von einer
Veranstaltung die öfter mal in unserer Region in Discotheken
abhält, da ich auch in weiteren großen ‚Städten Deutschlands
unterwegs bin, denke ich doch das diese Veranstaltung großes
Potenzial hat, erste Kontakte mit den Veranstalter habe ich
schon aufgebaut, allerdings hab ich von der Materie noch recht
wenig Ahnung wie das mit der Planung aussieht.

Wer ist nun wie unterwegs, eine fahrende/mobile Disco oder jemand, der in Diskotheken auftritt, als DJ oder gar mit Programm?

Mobile Discos werden wie Kapellen geordert, bauen auf und machen ihr Programm, entweder zu festen Konditionen oder über eigene Eintritskartenverkäufe.

Dem Veranstalter obliegt es, für die entsprechende Bewirtschaftung zu sorgen, die Veranstaltung zu melden und, wenn es in Vereinsheimen oder Stadthallen stattfindet, die entsprechenden Berechtigungen einzuholen.

Wenn du dies einer Agentur überlassen möchtest, dann kannst du es gleich vergessen, dann sind die besten Einnahmen verteilt!

Du musst schon in den sauren Apfel beißen und ein Gewerbe, also eine „Agentur“ anmelden und dich kundig machen, was du alles beachten solltest. Ich denke, dass man dir da bei der Gewerbeanmeldung in deiner Heimatgameinde gerne zur Seite steht.

Also, damit es Verständlicher ist:
Ich bin öfter in ganz Deutschland in Discos unterwegs.
Und bei mir im Raum, (wo ich lebe) gibt es in Discos öfter Veranstaltungen von einer Gruppe die eben so Mottopartys macht (haben ihre eigenen DJs usw.)
Ich habe wie oben schon beschrieben mal Kontakt aufgenommen und die Gruppe ist nicht sehr abgeneigt von meiner Idee die Events auch etwas auszulagern in ganz Deutschland.
Ich hoffe nun hat man es Verstanden.
In der Gemeindeverwaltung können sie mir leider nicht weiter helfen, daher schreibe ich hier in das Forum.!

Hallo,

Ja, jetzt versteht man besser, was Du meinst.

Man könnte eine Mappe erstellen oder eine HP, wo Du den geplanten Event vorstellst.

• Mit Kurzbeschreibung und Fotos/kurzem Video von einer solchen Veranstaltung.
  • Mit den Vorraussetzungen, die die Location braucht (Technik/Licht/Platz/Personal)
  • dem, was die Gruppe mitbringt und leistet (Technik/Deko/DJs/Werbung)
  • einem Mustervertrag, aus dem hervorgeht, wie Kosten und Einnahmen verteilt werden (Gema/Eintritt/Honorare)

Damit könnte man Clubbesitzer ansprechen, das sollte man persönlich tun. Wenn eine solche Vermittlung erfolgreich verläuft und man dafür ein Honorar bekommt, wäre es tatsächlich eine Agenturtätigkeit. Die kann man anmelden für einen Zehner beim Gewerbeamt. Ich kenne ja die geplanten Ausmaße der Tätigkeit nicht. Wenn man sich Vermittlungshonorare im vierstelligen Bereich ausmalt, sollte man das auf jeden Fall anmelden und als selbständige Tätigkeit versteuern. Wenn es nur darum geht, daß einem die Kumpels einen Fünfziger im halben Jahr für die Mühe abgeben, was wahrscheinlicher ist, könnte man das auch lassen.

Grüße
orangegestreift

Ich würde beim Finanzamt nachfragen, inwieweit dies als Kleingewerbe laufen kann, dieses dann anmelden und mich bei der Verrechnung an den Agenturen , wie sie z. B. im Verlagsgewerbe tätig sind, orientieren.

Für erfolgreiche Vermittlung eines Auftrages sollte dann der Auftraggeber, also die Gruppe, an dich eine Provision zahlen, im Verlagswesen sind das 15 Prozent der Einnahmen des Autors …

Diskussionen gibt es hier >>

http://www.ayom.com/topic-2699.html