Aggression erzeugt Aggression !

hallo,

in einigen Beiträgen der vergangenen Tage war von „Feindseligkeit“ und „Hass“ die Rede.

In den Antworten kam meines ERachtens zu kurz, dass Hass, Feindseligkeit, Ablehnung , Aggressionen durchaus verständliche Reaktionen sein können.

Es gibt bekannte Leute (Konrad Lorenz, Peter Lauster - Psychotherapeut), welche Aggressionen als Reaktion auf Aggressionen für ganz natürlich halten.
Bei wikipedia fand ich folgendes. Ich zitiere :
„Im Gegenzug wird ein Beobachter, der eine bestimmte Stimulusperson für sehr aggressiv hält, die Stimulusperson häufig unfreundlich, dominant und distanziert behandeln, bis diese so verärgert ist, dass sie sich anschließend wirklich aggressiv verhält. Ähnlich zeigten die Autoren Word, Zanna und Cooper (1974), dass Personen, die (als Bewerber um einen Posten) vom Interviewer distanziert und etwas herablassend behandelt wurden, sich ungeschickter verhielten und nervöser waren als Personen, die auf freundliche Art interviewt wurden (siehe Ökonomische Betrachtungen).“

Der Psychoanalytiker ERich Fromm entschied „reaktiven Hass“ und „charakterbezogenen Hass“.

Wer durch eine Person (oder Personen) sehr feindseliges Verhalten mit Schädigung erfährt, kann daraufhin durchaus Hass gegen diese Person (Personen) entwickeln. Es handelt sich um reaktiven Hass !

Ich finde es schlimm, dass viele Psychotherapeuten so etwas vollkommen außer Acht lassen, stattdessen mit Lust und Wonne oder auch etwas Sadismus ziemlich schnell extrem harte Diagnosen verteilen, die den Patienten für sein ganzes Leben als sehr schwer krank abstempeln.

Die Gesellschaft verhält sich gegenüber dermaßen abgestempelten Menschen so widerwärtig (lässt sich gerne an denen aus !!!), dass es von seiten der so Abgestempelten zu enormem seelischen Belastungen kommt und damit auch zu Depressionen bis hin zu SElbstmordgedanken oder zu Ausrastern. Psychotherapeuten sind dann wiederum so ekelhaft, dass sie diese Reaktionen abermals als Symptom der angeblichen schweren Erkrankung darstellen. Unfähige und auch charakterschwache Psychotherapeuten sorgen also für noch mehr Stress statt für Entspannung.

Wie wäre es mal mit Aufrichtigkeit, Ihr Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiater!

A.K.

Es gibt bekannte Leute (Konrad Lorenz, Peter Lauster - Psychotherapeut), welche Aggressionen als Reaktion auf Aggressionen für ganz natürlich halten.

Und dem sollte noch hinzugefügt werden, dass die Wut bis hin zum Hass oder sogar Mordwünsche eines kleinen Kindes gegenüber seiner emotionell versagenden, hilflos überforderten Mutter, eine vollauf berechtigte, ebenso vesrtändliche Aggression darstellt, wie die Aggression als Reaktion auf sadistische Aktionen.

Nur Mut, Wut tut gut !

In den Antworten kam meines ERachtens zu kurz, dass Hass,
Feindseligkeit, Ablehnung , Aggressionen durchaus
verständliche Reaktionen sein können.

Gefällt mir, dass Du das so klar benennst.

Wer durch eine Person (oder Personen) sehr feindseliges
Verhalten mit Schädigung erfährt, kann daraufhin durchaus Hass
gegen diese Person (Personen) entwickeln. Es handelt sich um
reaktiven Hass !

Ja, ist so!

Die Gesellschaft verhält sich gegenüber

Und hier steige ich aus Deinem Text aus, möchte ich das Augenmerk auf den Umgang mit dem Thema Wut/Hass in unserer Gesellschaft lenken:

http://www.abendblatt.de/hamburg/article940020/Mut-z…

Textauszug:

Wir pflegen eher die stille Besinnung und die klugen, aufbauenden Gedanken. Menschen finden Worte und Klänge für ihre Trauer, ihre Sorgen und Hoffnungen. Das alles tut gut. Aber was fehlt, ist das Laute und Quere, der Aufstand, die Empörung, das Entsetzen.
Wo die zornigen Stimmen verstummen, wendet sich das Leben ins Depressive.
Zorn und Wut gehören zu den großen vitalen Gefühlen.
Liebe, Leidenschaft und Zorn sind untrennbar miteinander verbunden.
Wut, konstruktiv gewendet, kann eine Kraft sein, sich aus Ohnmacht und Angst zu befreien und neue Wege zu gehen. Ihr lebendiger Geist täte (…) einer Gesellschaft gut, in der coole Gleichgültigkeit und distanzierte Toleranz „in“ sind und notwendige Veränderungen lähmen.

el_condor

hau ab [Beleidigung entfernt]!!
hi,

du gehst mir auf den s… [Beleidigung entfernt]!

wie kann man so besch… sein, psychotherapeuten derartig zu diffamieren und zu behaupten, sie erzeugten aggressionen und depressionen???

eins der standard-interventionen der psychotherapie ist, wut zu endecken, sie spürbar zu machen und patienten gelegenheit zu geben, mit ihrer wut umzugehen (als mittel gegen aufgestaute aggression/depression). das häufigste problem ist nämlich, dass die leute ihre wut gar nicht kennen, sie nicht spüren.

damit habe ich kein problem, denn ich spüre eine voll-wut auf dich und deinen beknackten beitrag!

[Beleidigung entfernt]!

p.s.: möge der neue moderator entscheiden, ob dieser artikel gelöscht und als diffamierend -weil wütend- raus muss. das wäre ein typisch-gesellschaftlicher umgang mit wütenden ausbrüchen, sie sind nicht akzeptiert, so ist das eben!

Ruhig brauner…
Higher…

du gehst mir auf den s… [Beleidigung entfernt]!

[Beleidigung entfernt]! Sie hatt RECHT und ICH geb ihr meine Schlittschuhe für dieses beschissen dünne Eis!!!

Mach die Augen auf und geh nochmal die Texte durch. Nicht nur die, die hier in den letzten Klotagen geschrieben wurden, sondern aus den letzten paar Tausend Jährchen. Ich kann Dir sagen wo Du wieder land est.
Und zwar, genau hier im Forum, und alles weiderholt sich in aller kürzester Zeit. [Beleidigung entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi Angelika…

Ich glaub Du redest/schreibst Dich hier grad um Kopf und Kragen:wink:)

Gefällt mir!

*thumbsup sfor your*
XX

exquisites Lehrstück!
Hi alpha,

p.s.: möge der neue moderator entscheiden, ob dieser artikel gelöscht und als diffamierend -weil wütend- raus muss. das wäre ein typisch-gesellschaftlicher umgang mit wütenden ausbrüchen, sie sind nicht akzeptiert, so ist das eben!

ich sehe deinen Text im Gegenteil als einen therapeutisch beispielhaft relevanten Beitrag zu der (im Up allerings gar nicht vorhandenen) Fragestellung.

Er ist auch vor allem nützlich, affektive Reaktionen anderer Leser des Ursprungsartikels zu bewältigen und ist dadurch ein exquisites Lehrstück zum provozierten Thema. Sowas kann man natürlich so nur in einem Expertenforum machen.

Klasse!
Respekt für den Mut,
und natürlich „*“!

affektbefreiten Gruß
Metapher

9 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auch nur ansatzweise die Beiträge zu lesen, die dich zu diesem Beitrag hier inspiriert haben. Ich beschreibe nur das, was ich hier grad von Dir gelesen habe.
Klar sind Wut, Hass und Aggression normal und teilweise verständlich (letzteres je nach Ursache) - sie sind menschlich. Aber die Tatsache, dass ich einen Grund habe, wütend zu sein, rechtfertigt nicht, dass ich meine Wut mehr oder weniger unkontrolliert aus mir herausplatzen lasse. Das nennt man Anstand. Und um der Wut einen Kanal zu geben, der mir als Wütendem erleichterung verschafft, ohne weiteren Schaden bei anderen (auch dem Verursacher meines Zorns!) anzurichten, brauche ich außer dem anstand als allererstes Selbstkontrolle. Wenn man die nicht hat, dann fehlt es einem tatsächlich an etwas, und man bedarf Behandlung / Hilfe / Unterstützung. Sonst ergibt sich Rache (schon die Bibel läßt den Herrn sagen „Die Rache ist mein“, damit een sowas nciht geschieht).
Kennst du die Kindergartenstreitereien? „Der hat mich gärgert!“ - „Du hast aber angefangen!“ - „Du hast mich an den Haaren gezogen!“ - „Ja aber nur weil du mich erst getreten hast!“ usw. usf. Gibt es dnn unter Erwachsenen als Nachbarsschaftsstreitigkeiten. Ist das deine Vorstellung von korrektem Zusammenleben?

Die Franzi

Hi Miezekatze (knuffig:wink:)

Wenn ich mal kurz darf…

(…)Klar sind Wut, Hass und Aggression normal und teilweise verständlich (letzteres je nach Ursache) - sie sind menschlich

Nur haben genau das die meisten Menschen vergessen und nehmen lieber das letztere um sich nicht die Mühe zu machen ihre eigenen Schwächen zu erkunden/erkennen/akzeptieren. Was manche allerdings dringend mal tun sollten:smile:
Denn das ist, die mit Abstand ekeligste Eigenschaft des Typ Mensch. „Bevor ich selbst kaputt geh, mach ich jemand anderen kaputt.“
Und in diesem Akt wird der *Menschenverstand* (was auch immer das sein soll:wink:) ausgeknipst und gehandelt wie im Höhlenzeitalter. Ganz einfach, denk ich.

Denn weiter oben war gerade ein kleine Gleichung:
Die Wut + der sich daraus entwickelnde Hass = Aggressionen.
Welche meiner Meinung nach niemals als verständlich zu betiteln sind, denn das widerspricht sich auf allerhöchster Ebene. Wir sind doch keine *Tiere* mehr. Nichtmal das Fell ist ausreichend vorhanden:smile:

Hass ist ein *künstliches* Gefühl, welches sich über sehr lange Zeit geformt hat. Like a Virus.

Hi Metapher,

und natürlich „*“!

der 13. Stern ist von mir! *stolzguck*

Lieben Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

[MOD] Artikel abgeschlossen
Hallo,

der Artikel ist abgeschlossen und die drei persönlichen Beleidigungen habe ich vorsorglich entfernt.

Obwohl Wut generell nicht unbedingt gesellschaftlich untragbar sein muss, so ist sie es aber gerade dann, wenn sich zielgerichtet auf jemanden konzentriert und geeignet ist, hier persönliche Rechte zu verletzen.

Es ist nicht „Wut“, die den Artikel untragbar macht, sondern vielmehr der persönliche Angriff!

Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob dies mündlich im echten Leben oder schriftlich in einem Forum geschieht - denn im Forum wird dieses gezwungen diesen Angriff erst einmal zu tragen - zumindest bis er dann gelöscht wird.

Lieben Gruß
Patrick

Erkennen, Begleiten ist Gewaltprävention

Und dem sollte noch hinzugefügt werden, dass die Wut bis hin
zum Hass oder sogar Mordwünsche eines kleinen Kindes gegenüber
seiner emotionell versagenden, hilflos überforderten Mutter,
eine vollauf berechtigte, ebenso vesrtändliche Aggression
darstellt,

Lieber Wolf, ich möchte hier noch hinzufügen, dass Wut, bis hin zum Hass, Mordwünsche und Morde, des ehemals kleinen Kindes gegen seine Mutter bis ins Erwachsenenalter transferiert und konserviert werden und sich erst in dieser Phase des Menschenlebens entladen kann.
Der (verdrängte) „Mutterhass“ ist nach meiner Beobachtung in unserer Gesellschaft die meist unbewusste Basis unzähliger von Männern und Frauen begangener Gewalttaten.

@ alpha:
Wolf entschuldige, leider muss ich meinen Kommentar für alpha hier einschmuggeln, weil der Teilthread oberhalb geschlossen ist.
alpha schrieb:

eins der standard-interventionen der psychotherapie ist, wut zu
endecken, sie spürbar zu machen und patienten gelegenheit zu geben,
mit ihrer wut umzugehen (als mittel gegen aufgestaute
aggression/depression). das häufigste problem ist nämlich, dass die
leute ihre wut gar nicht kennen, sie nicht spüren.

Ich stimme jedem Deiner Worte zu. Wut und Hass erlösen, geht nur, sich dieser starken aggressiven Gefühle bewusst zu werden, diese möglichst kontrolliert zu fühlen. Im Sinne der für mich (notwendigen) Gewaltprävention halte ich es für dringlich geboten, den Umgang mit diesen starken Gefühlen zu lernen.

el_condor

3 „Gefällt mir“

Hallo
Man muß einmal eines sehen, hier ist das Internet.
Hier kommt man weniger zum Seelentüv, sondern eher in den Puff.
Opportunismus auf die kaputtesten Frageartikel.
„Netique“ ist so ein betreffendes Stichwort.
Ich kann auch das Wort „Teebaumöl“ und „Schüssler Salze“ nicht mehr lesen.
Ich bin der Meinung, das Psychologen und ähnliche Fachleute oft in bestimmten Posten überfordert sind, und ich selbst möchte bestimmt nicht bei irgendeinem Drogenpapst untergehen.
MfG

Hallo,

ich - als Psychologe - gebe Dir vollkommen Recht.

Aggression als Reaktion auf Aggression ist eine von zwei evolutionsgeschichtlich sehr alten und normalen Verhaltensweisen des Menschen.

Du hast auch Recht, daß Aggression wieder Aggression hervorruft und diese Aggression wieder Aggression und diese dann wieder Aggression. So geht es immer weiter. Bis sich einer entscheidet, aus dieser Aggressionsspirale auszusteigen. Es wäre sehr schön, wenn die anderen anfangen würden. Aber - und da hast Du wieder Recht - tun sie es nicht. Was kann man dann machen?

Beste Grüße

Lieber Wolf, ich möchte hier noch hinzufügen, dass Wut, bis hin
zum Hass, Mordwünsche und Morde, des ehemals kleinen Kindes
gegen seine Mutter bis ins Erwachsenenalter transferiert und
konserviert werden und sich erst in dieser Phase des
Menschenlebens entladen kann.
Der (verdrängte) „Mutterhass“ ist nach meiner Beobachtung in
unserer Gesellschaft die meist unbewusste Basis unzähliger von
Männern und Frauen begangener Gewalttaten.

Lieber el_condor!
Das sehe ich als eine wahre Erkenntnis, wobei unter „Gewalttaten“ m.A.n. sogar die am Kleinkind bewusst meist gut gemeint verübte (- z.B. mit den Befunden der Hygiene rationalisierte) Sauberkeitserziehung zu rechnen wäre.
Wie siehst Du diesen Ergänzungsversuch und woher beziehst Du Deine Erkenntnis? Ich nehme an, Du besitzt einiges an psychologischer Bildung, vielleicht sogar -therapeutischen Erfahrungen; in dem Fall würde mich die Richtung interessieren.

Begleiten+Erkennen ist Gewaltprävention

Lieber Wolf, ich möchte hier noch hinzufügen, dass Wut, bis hin
zum Hass, Mordwünsche und Morde, des ehemals kleinen Kindes
gegen seine Mutter bis ins Erwachsenenalter transferiert und
konserviert werden und sich erst in dieser Phase des
Menschenlebens entladen kann.

Hier möchte ich eine ergänzende Korrektur meines eigenen Beitrags nennen: Ich meinte, dass ein, seit frühesten Kindestagen konservierter Hass so mächtig werden und sich später im Erwachsenenleben als verübter Mord entladen kann.

Der (verdrängte) „Mutterhass“ ist nach meiner Beobachtung in
unserer Gesellschaft die meist unbewusste Basis unzähliger von
Männern und Frauen begangener Gewalttaten.

Lieber el_condor!
Das sehe ich als eine wahre Erkenntnis, wobei unter
„Gewalttaten“ m.A.n. sogar die am Kleinkind bewusst meist gut
gemeint verübte (- z.B. mit den Befunden der Hygiene
rationalisierte) Sauberkeitserziehung zu rechnen wäre.

Wolf, danke für Dein Antworten, doch sorry und Gnade, darauf an diesem Ort befriedigend zu antworten, überfordert mich.

Wie siehst Du diesen Ergänzungsversuch

Du meinst mit ***Ergänzungsversuch*** die von Dir genannte Sauberkeitserziehung?

und woher beziehst Du Deine Erkenntnis?

Du meinst, meine Erkenntnisse zum Thema Wut, Hass, Mutterhass, Frauenhass, Männerhass?
Meine Ansichten zu diesen Themen erarbeitete ich mir sowohl in Theorie, als auch in gelebter, angewendeter Praxis und mich besorgt, der oft destruktive Umgang bis hin zum sturen Negieren dieser Gefühle in unserer Gesellschaft.

Ich nehme an, Du besitzt einiges an psychologischer Bildung,

Ja, dass nehme ich auch an.
Diesem Wissenschaftsgebiet fühle ich mich zugeneigt.

el_condor

Wolf, danke für Dein Antworten, doch sorry und Gnade, darauf an diesem Ort befriedigend zu antworten, überfordert mich.

Würde ich hier an diesem Ort auch nicht ohne weiteres versuchen, aber per Email, wenn der Fragesteller eine hinterlegt hat/ s.o.

Du meinst mit ***Ergänzungsversuch*** die von Dir genannte Sauberkeitserziehung?

Ja