Immer wieder habe ich „gerüchteweise“ von einem Foto gehört, dass existiert, auf dem zu sehen ist, wie ein Wisent ein Wildschwein auf die Hörner nimmt! Weiß irgendjemand, wo ich das finden kann? Ich glaube, dass ist im Urwald von Bialowieza aufgenommen worden, also jemand, der polnisch kann vielleicht?
Und: Jegliches Material (Texte, Bilder, Artikel… auch gerne eigene Beobachtungen) von aggressivem Verhalten von Wisenten gegenüber Menschen oder anderen Wildtieren (z.B. Rotwild oder Damwild) würde mich ebenfalls brennend interessieren!
Und: Jegliches Material (Texte, Bilder, Artikel… auch gerne
eigene Beobachtungen) von aggressivem Verhalten von Wisenten
gegenüber Menschen oder anderen Wildtieren (z.B. Rotwild oder
Damwild) würde mich ebenfalls brennend interessieren!
Hallo Charlotte,
ist schon klar. Die Gegenfrage hilft dir nicht. Aber ich würde gerne wissen, warum du „Informationen“ zu einer so einseitigen Betrachtung sammelst.
Grüße
Ulf
Hallo zurück
also grundsätzlich sind diese frei lebenden Tiere auf jeden Fall aggressiver. Die ganz normalen Rinder die hier so auf den Koppeln stehen sind eigentlich normalerweise sehr freundlich, da sie den Menschen kennen und meist Wissen, dass sie und auch ihre Brut nix zu befürchten haben. Bei den wildlebenden Tieren sieht das aber wieder ganz anders aus, weil die grundsätzlich alles als Gefahr betrachten, obwohl die wirklich riesig sind. Das ganze dann noch in Kombination mit ner Kuh die ein ganz junges Kalb hat … die können sehr aggressiv werden, das ist alles andere als lustig kann ich dir sagen. Ich glaube schon dass das möglich ist, das die ein Wildschwein auf die Hörner nehmen (Die haben im Genick soviel Kraft das sie so ein Laufgitter samt Traktor zumindest anheben können).
Das mag zwar kein wissenschaftlicher Beweis aber ich habe selbst schon erlebt was ein eigentlich zahmes Rind anstellt, wenn sie ihr Kalb in Gefahr sieht. Bei den Bullen ist das immer so ne Sache aber normalerweise sehen die sich ja als Beschützer ihrer Herde und können auch sehr unfreundlich sein.
schönen Gruß
Sascha
@ Myriam: Danke für den Link! Leider auch nicht so richtig was Konkretes…
> aber ich würde
gerne wissen, warum du „Informationen“ zu einer so einseitigen
Betrachtung sammelst.
Grüße
Ulf
Ich schreibe meine Diplomarbeit u. a. über Interaktionsverhalten zwischen Wisent/Damwild/Schwarzwild, deshalb! Ich hätte die Frage vielleicht auch anders stellen können, also: Auch anderes Material darüber, was ein Wisent macht, wenn ihm ein anderes Tier in die Quere kommt (bes. natürlich Damwild und Schwein, aber auch aus persönlichem Interesse: Mensch, da ich ja auch mit den Tieren arbeite), interessiert micht brennend!
Nachtrag
Hallo Charlotte,
das Wisent ist wie die meisten Herdentiere ein Fluchttier. Wenn sie nicht ausweichen können, oder die Jungen zu langsam sind, stellen sie sich und greifen auch an. Ich würde das aber nicht aggressiv nennen, wenn die erste Wahl die Flucht ist.
Wenn ein Stichling (kleiner Fisch) sein Revier verteidigt, ist er aggressiver. Das beeindruckt uns wegen der geringen Masse nur nicht so.
Grüße
Ulf
Hm Hm, also dass Wisente grundsätzlich als extrem anthrophob gelten, weiß ich. Und, klar, eine Kuh mit jungem Kalb oder ein Bulle während der Brunftzeit können uns sehr gefährlich werden. Was ist aber, wenn ein Wisent z.B. an einer Fütterungsstelle auf ein mutiges/unvorsichtiges Wildschwein trifft? Es gibt auch Berichte aus dem Damerower Werder (Halbinsel mit „wilden“ Wisenten, dass Hunde getötet wurden.
Und das Bild mit dem Wildschwein existiert irgendwo (ist keine Frage, dass die Kraft des Wisents dafür ausreicht…).
Wenn ein Stichling (kleiner Fisch) sein Revier verteidigt, ist
er aggressiver. Das beeindruckt uns wegen der geringen Masse
nur nicht so.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf, völlig richtig was Du schreibst! Ich will aber auch gar nicht sagen, dass Wisente besonders aggressiv sind. Mir gehts darum, WANN sie es sind, bei welchen Tieren, und wie sich das äußert…? Und allgemein wie sie sich gegenüber den anderen verhalten. Könnte ja sein, dass jemand sowas beobachtet hat. Im Allgemeinen laäuft ein Wisent ja einfach weg, wenn man ihm begegnet! Und ich habe selbst schon Wildschweine friedlich in der Nähe von Wisenten grasen gesehen.
Hallo Charlotte,
aus deiner Ursprungsfrage habe ich eine Tendenz gelesen, mit der ich Probleme hatte. Aber das haben wir nun geklärt.
Ich habe sonst mehr oder weniger Ahnung von der Ichthyofauna (mehr), der Herpetofauna (ganz gut) und der Ornithologie (besser als Durchschnitt).
Erfahrungen mit Großsäugern fehlen mir mangels Gelegenheit.
Allerdings gibt es hier in der Nähe eine Wisentfarm (oder Büffel?). Eventuell möchtest du dort beobachten oder dich mit dem Betreiber unterhalten.
Dann melde dich.
Grüße
Ulf
Allerdings gibt es hier in der Nähe eine Wisentfarm (oder
Büffel?). Eventuell möchtest du dort beobachten oder dich mit
dem Betreiber unterhalten.
Hallo Ulf, danke das ist sehr nett! Ich habe aber im Zuge meiner Diplomarbeit Zugang zu drei Wisentherden! Interessant wäre es, wenn dort Damwild oder Schweine mit drin wären! Ich kenne aber (noch) keinen Ort, wo die Tiere gemeinsam im Gehege gehalten werden und versuche nun unter „Freilandbedingungen“ etwas darüber herauszufinden.