AGR Ventil Polo 9N BJ 2007 ausbauen?

Hallo,

Ich habe einen Polo 9N 1,4 Bj. 2007

Am Do meinte mein Polo kurz vor der Autobahnabfahrt ins Notlaufprogramm zu schalten und drosselte sofort die Leistung. Die Motorlampe ging an. Ich fuhr dann ab, hielt mein Auto am Strassenrand an und nach Zündung aus und einschalten war alles wieder gut.

Mein Vater hat den Fehlerspeicher ausgelesen, es wurde nichts angezeigt.

Hab mich über Google ein wenig informiert … Also mein Auto hat jetzt 181.000 km runter. Vor kurzem hat er angefangen ein wenig zu ruckeln. Hab gelesen, dass das evtl. an einem verschmutzten AGR Ventil liegt. Hab’s meinem Vater erzählt und wir haben uns auf die Suche gemacht, aber keins gefunden. Kann das sein, dass dieses Modell keins hat? Denn auch das gibt’s wohl, weil’s wohl irgenwie über den Kat läuft, wenn ich das richtig verstanden habe…

Könnt ihr mir helfen? Gibt’s hier ein AGR Ventil und wo sitzt das? Und wenn nicht, was könnte das noch für Ursachen haben?

Dankeschön im voraus. :blush:

Kannste Dir bei YouTube anschaun, wenn die sich da bei Min. 3 ausgequatscht haben:

und da wie´s aus und neu wieder eingebaut wird:
https://www.youtube.com/watch?v=QPO-q-6HBGg ramses90

Es gibt insgesamt fünf verschiedene Motoren mit 1,4l Hubraum beim 9N.
AUA, BBY, BKY (Benziner)
AMF, BAY (Diesel)

Das ist interessant. Ich habe seit 2003 einen Adapter zum Auslesen des Fehlerspeichers, eine leuchtende Motorkontrolllampe (gerade auch in Verbindung mit dem Notlaufprogramm) hat bei mir bislang IMMER zu einem Eintrag im Speicher geführt. Taugt das Gerät / der Adapter zum Auslesen eventuell nichts?

Ohne Fehlerspeichereintrag und Symptome wird das schwierig.
Vielleicht war es eine einmalige Sache.
Wenn sich der Fehler wiederholt, wird man entweder einen Eintrag bekommen (gerne auch einmal mit einem anderen Gerät oder in einer Fachwerkstatt auslesen) oder man wird irgendwann weitere Symptome bemerken - zumindest wird man nach mehrfachem Auftreten des Fehlers die Umgebungsbedingungen kennen, bei denen es in der Regel zum Fehler kommt.

Danke schon mal für die Antwort. Also am Gerät liegts denke ich nicht. War bisher immer zuverlässig. Hab auch im Internet gelesen, dass da wohl nicht immer was angezeigt wird. Werd dann aber, wenns nochmal vorkommt, noch in einer Werkstatt vorbei fahren.

Es ist ein Benziner, wo find ich diese Abkürzung? In der Zulassung?

Wir haben gestern noch eine 'Schelle" an der Batterie gefunden, diese war locker. Mein Vater meinte was von Massendraht. Und hat die Mutter nochmal festgedreht.

Mal schauen, obs nochmal vorkommt.

Hallo!

Die Kennbuchstaben stehen auf einem Aufkleber,der vorne im Serviceheft eingeklebt ist, aber auch im Auto selbst, meist am Motor, etwa an der Verkleidung des Zahnriemens. Oder Aufklebern am Türholm oder im Kofferraum unter der Matte .

MfG
duck313

Würde eher auf LMM/Luftmassenmesser tippen. Diesen zwischen Luftfilter und Vergaser ausbauen und kurz mit Bremsenreiniger einsprühen. Nach 2-3 Minuten nochmal kraftiger nachsprühen und einbauen. Aber nur die in der Mitte liegenden Kontakte einsprühen und nicht das gesammte Gehäuse mit Stromanschluß.

Vergaser dürfte es a. d. 2007 nicht mehr gegeben haben.

Gruß T