Paar Fragen zu Skoda Fabia

Hallo!

Ich mache hier mal einen ganz ordentlichen Artikel auf, wie es sein sollte:

Folgendes Fahrzeug von einem Freund:
Skoda Fabia, 8004 / 364
EZ 9/01, Motor AUB, 1390ccm, 74KW, ca. 60Tkm.

Da nerven Warnlampen.

  1. Motorkontrolleuchte.
    Fehler ausgelesen, AGR - Ventil, Durchsatz zu gering.
    Gelöscht, 2 Tage später wieder da, also AGR gereinigt, wieder gelöscht.
    Heute, nach 2 Monaten wieder die selbe Fehlermeldung.
    Was wäre denn da zu tun, neues AGR-Ventil rein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  2. neu ist nun noch ein Fehler, „G 250 Servolenkung- Kurzschluss nach Masse - sporadisch“ hab ich ja noch nie gehört…

  3. Bordnetz: Versorgungsspannung zu niedrig- sporadisch

Was mir noch aufgefallen ist, darum schreibe ich hier,
ev. kann es da einen Zusammenhang geben:

Ich hab das Auto dann heute abend im dunkelen umgelenkt, und aus dem Hof gefahren. Mit eingeschaltenem Hauptlicht natürlich.
Und zwar bin ich so mit Leerlaufdrehzahl gefahren, wenn ich mit der Kupplung und dem Gas gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass das Licht manchmal irgendwie flackert, oder bald wie blitzt.
Als ob es einen Sekundenbruchteil mal heller wird.
Ich konnte diese Erscheinung auch paarmal erzeugen.

Weiss jemand, was da zu tun ist?

Grüße, Steffen!

… Fahrzeug … Skoda Fabia, 8004 / 364 EZ 9/01, Motor AUB, 1390ccm, 74KW, ca. 60Tkm.
Da nerven Warnlampen.

  1. Motorkontrolleuchte.
    Fehler ausgelesen, AGR - Ventil, Durchsatz zu gering. Gelöscht, 2 Tage später wieder da, also AGR gereinigt, wieder gelöscht. Heute, nach 2 Monaten wieder die selbe Fehlermeldung. Was wäre denn da zu tun, neues AGR-Ventil rein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
  2. neu ist nun noch ein Fehler, „G 250 Servolenkung-Kurzschluss nach Masse - sporadisch“ hab ich ja noch nie gehört…
  3. Bordnetz: Versorgungsspannung zu niedrig- sporadisch
    Was mir noch aufgefallen ist, … wenn ich mit der Kupplung und dem Gas gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass das Licht manchmal irgendwie flackert, oder bald wie blitzt. Als ob es einen Sekundenbruchteil mal heller wird. Ich konnte diese Erscheinung auch paarmal erzeugen.

Hallo Steffen,

ich versuch’s mal (ohne Gewähr)

Zu 1. Das Abgas-Rückführventil müsste ab ca. 7 V öffnen können. Wenn du ein einstellbares Labornetzgerät hast, kannst da das an die Klemmen anschließen. Etwa bei 7 V muss sich die Welle drehen und die kleine Klappe vollständig öffnen. Weitere Möglichkeiten: defekter oder verstopfter Schlauch (oder Leitung) im Bereich des Ventils oder Spannung unter 7 V.

Zu 2. „G 250 Servolenkung- Kurzschluss nach Masse - sporadisch“
„… Kurzschluss nach Masse…“ ist eine tpische Fehlermeldung, wenn das jeweilige Steruermodul keine oder nicht ausreichende Versorungsspannung erhält und dadurch keinen ausreichenden Ansteuerstrom liefern kann.

Zu 3. „Bordnetz: Versorgungsspannung zu niedrig- sporadisch“
Hier tippe ich zuerst auf das Hauptrelais „Entlastungsrelais für X-Kontakt“, dann auf das Relais für die Motorelektrik und danach auf den LiMa-Regler. Wenn der Akku noch in Ordnung ist, liegt’s auch nicht am Regler, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem defekten Relais oder evtl. auch einem Steckkontakt, z. B. an einer Sicherung. Mehr wird nicht defekt sein.

Leider habe ich keinen Schaltplan von deinem Fahrzeug, um zu erkennen, welche Teile über welche Relais versorgt werden.

Bei meinem VW GOLF IV (Bj 2002) war ab Werk ein falsches Hauptrelais für die Motorsteuerung eingebaut: Die Lastkontaktstifte waren kleiner als die Gegenstücke im Sockel. Nach ein paar Jahren gab’s dort einen Wackelkontakt, die Abgasleuchte ging erst ein paar Mal an (immer sporadische Fehler), dann blieb das Fahrzeug zwei Mal liegen, bis ich selbst den Fehler fand. --> Relais auf passende Kontaktgrößen prüfen.

Viel Erfolg, Bernhard

die Antwort!
Hallo,

jetzt bin ich mir wenigstens endlich mal richtig sicher, wenn ich eine Antwort gebe:

Beim Fabia laufen die beiden Schläuche der Scheibenwaschdüsen im Hauptkabelstrang vom Behälter am Rahmen entlang (unter Batterie, LuFi usw.) zur Spritzwand.
Meist ist einer (idR hinten) unterbrochen, die defekte Leitung presst dann Scheibenreiniger in den Kabelstrang, welcher sehr gut mit Iso-Band umwickelt ist. Man will es nciht glauben, aber das Teufelszeug diffundiert wirklich durch die Isolierungen der einzelnen Kabel und zerstört dort den Kupferleiter. Gründlichst!

Es gibt eine offizielle Reparaturanweisung, der Kabelstamm sei vom Isolierband zu befreien und würde dann trocknen, und gut.
Wenn die Kabel angegriffen sind (sieht man nach Ausbau und Entfernen des Iso sofort, sind ganz schrumpelig und blaß), hilft nur, alle abzuschneiden und fachgerecht zu ersetzen. Das kritische Stück ist etwa 40cm lang, genau von der Spritzwand (Höhe Steuergerät) bis zum Scheibenwaschbehälter. Sind rund 50 einzelne Kabel, eines davon sogar ein 16mm² von der LiMa. Eine Wahnsinnsarbeit. Habe ich gestern (nach einem Jahr Fehlersuche) gemacht.

Alles muss raus, Batterie, LuFi, Abdeckungen noch und nöcher, die Spritzwandverkleidung usw. Aber: Fehler ist definitiv weg!

Ich habe übrigens die Spritzwasserleitungen komplett ab Pumpe neu verlegt. Nicht noch einmal!

Angeblich könnte übrigens auch der Drehwinkelsensor (€ 70.-, Austausch bei VAG) fehlerhaft sein, dies vorher checken. Wechsel ist einfach (an der Lenksäule sitzt der Sensor, vom linken Radhaus aus gut zu erreichen), Kabel geht nach vorn zur el. Servopumpe (NSW bzw. Abdeckung entfernen, dann kommt man gut dran. Der Stecker ganz rechts.
Ich habe zwei dieser Sensoren getauscht, sinnlos. Wer weiß, vielleicht hilfts bei Dir. Würde es Dir echt wünschen.

Das Problem ist, dass die Servolenkung max. 69A aufnimmt, dies sollte sie nur in extremen Lenksituationen tun. Der defekte Drehwinkelsensor gibt dem Servo-Steuergerät Mondwerte vor, die Pumpe arbeitet sporadisch pulsierend in Volllast, dies verursacht das Flackern (Bordspannung sinkt tw. über 2V ab, daher auch die Unterversorgungsprobleme…)

Viel Spaß!
formica

Hi,

Es gibt eine offizielle Reparaturanweisung, der Kabelstamm sei
vom Isolierband zu befreien und würde dann trocknen, und gut.

Stimmt. Das war mal eine Werkstattaktion. Der Kabelbaum musste zudem etwas anders verlegt und mit einem speziellen Kabelbinder neu befestigt werden. Ist schon ein paar Jahre her.

Wenn die Kabel angegriffen sind (sieht man nach Ausbau und
Entfernen des Iso sofort, sind ganz schrumpelig und blaß),
hilft nur, alle abzuschneiden und fachgerecht zu ersetzen.

Normalerweise sollte man den kompletten Kabelbaum ersetzen. Soweit ich weiß, zahlt Skoda den immer noch, wenn die erforderlichen Wartungen bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.
Das scheint hier allerdings nicht der Fall zu sein, denn sonst wäre der Kabelbaum bzw. dessen Lage im Rahmen einer Inspektion ja schon geändert worden.

Alles muss raus, Batterie, LuFi, Abdeckungen noch und nöcher,
die Spritzwandverkleidung usw. Aber: Fehler ist definitiv weg!

Ich habe übrigens die Spritzwasserleitungen komplett ab Pumpe
neu verlegt. Nicht noch einmal!

Das wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Man muss nur das bisherige Kupplungsstück durch ein Schlauchstück und zwei Schellen ersetzen.

Angeblich könnte übrigens auch der Drehwinkelsensor (€ 70.-,
Austausch bei VAG) fehlerhaft sein, dies vorher checken.
Wechsel ist einfach (an der Lenksäule sitzt der Sensor, vom
linken Radhaus aus gut zu erreichen), Kabel geht nach vorn zur
el. Servopumpe (NSW bzw. Abdeckung entfernen, dann kommt man
gut dran. Der Stecker ganz rechts.
Ich habe zwei dieser Sensoren getauscht, sinnlos. Wer weiß,
vielleicht hilfts bei Dir. Würde es Dir echt wünschen.

Der Sensor wurde, ich glaube zwei- oder dreimal, geändert. Jetzt gibt es ihn wohl von einem anderen Hersteller und es ist Ruhe.

Allerdings sollte man sich auch mal die anderen Anschlüsse der Servopumpe ansehen. Bei einigen wenigen ganz frühen Exemplaren sind diese durch Spritzwasser oxidiert. Dann sollte die Pumpe ersetzt werden.

WoDi

Hallo Steffen ,
sag mal was für ein Radio ist denn verbaut ?
Sollte es ein Zubehörradio sein , kann es auch sein das die Pins nicht richtig angeschlossen sind . Da hättest vielleicht schon das Problem mit der Servo gelöst !
Darüber gibt es übrigens einen TPI-Eintrag von Skoda ; )
Denn kannst Du auch gern bekommen !!

Gruß Alex

Hi,

Darüber gibt es übrigens einen TPI-Eintrag von Skoda ; )
Denn kannst Du auch gern bekommen !!

Vorsicht! Sieh dir mal die „EULA“ von Skoda an.
Weitergeben ist nicht. Und falls doch, dann doch bitte nicht so öffentlich wie hier.
Das könnte ganz dumme Konsequenzen haben.

WoDi

Danke für die super-kompetenten Antworten! OWT.
.