hallo liebe leute !
meine frage wäre :
wie kann man aggression behandeln ?
steht aggression in zusammenhang mit dem borderline-syndrom ?
bin sehr gespannt auf eure antworten!
vielen dank - doris
Hallo Doris,
Borderline-Leute reagieren häufig aggressiv, indem sie - für andere nicht ganz nachvollziehbar - spontan übertrieben wütend auf eine spezielle Situation reagieren. Ansonsten würde ich Aggression nicht pauschal beurteilen. Sie kann ja auch berechtigt sein!
Was meinst du genau?
tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht schon wieder!!!
hallo liebe leute !
meine frage wäre :
wie kann man aggression behandeln ?
steht aggression in zusammenhang mit dem borderline-syndrom ?
Hallo,
oh nein, bitte nicht schon wieder! Kann man denn bitte nicht endlich mal aus den Köpfen der Leute verbannen, dass Aggression mit Borderline gleichzusetzen wäre?
Nein, so einfach läuft das nicht!
Aggression kann ein Kriterium sein, aber nur wenn diese Aggressionen in bestimmem Ausmaß auftreten, in bestimmten Konstellationen usw. - und dann auch nur in Zusammenhang von vielen weiteren Kriterien , und nicht „der ist aggressiv, peng, der hat Borderline!“
Das DSM-III-R führt 8!!! Kriterien für Borderline-Persönlichkeitsstörungen auf, von denen mindestens 5!!! vorhanden sein müssen, damit die Diagnose gestellt werden kann. Und das kann und kann und kann nur ein Fachmann im Gespräch mit der betreffenden Person und kein Internet-Forum und kein Laie und keine Selbstdiagnose per sonstwas.
Aggressionen sind doch erstmal ganz normale menschliche Reaktionen!
Wie bei allem auf der Welt ist wohl dabei auch das Ausmaß wichtig!
Kann der gute Mensch nicht einfach eine jähzornige Natur haben? Oder ein Choleriker sein?
Borderline haben wir doch nun wirklich hier genug bis zum Erbrechen diskutiert (siehe massig Postings weiter unten) - und da passt so ein Schubladendenken doch echt langsam nicht mehr.
mipiace … genervt
ach was?!
Borderline haben wir doch nun wirklich hier genug bis zum
Erbrechen diskutiert (siehe massig Postings weiter unten) -
und da passt so ein Schubladendenken doch echt langsam nicht
mehr.
duldest du kein „borderline“ neben dir?
f.
Zu faul?
duldest du kein „borderline“ neben dir?
Warum? Auch zu faul, weiter unten zu lesen, was über BPS diskutiert wurde?
mipiace
Warum? Auch zu faul, weiter unten zu lesen, was über BPS
diskutiert wurde?
mipiace
hallo mipiace !
ich anerkenne dein wissen, über aggression und borderlein,
was ich weniger akzeptabel finde, ist deine art zu antworten.
da ich computer-anfänger bin, habe ich trotz suche nirgendwo
eine befriedigende antwort gefunden, sonst hätte ich die frage
wohl kaum gestellt ! bist du selbst borderliner daß du so
reagierst ? wenn du einem fragendem faulheit unterstellst, so
ist das ja wohl etwas fehl am platz. wenn dich das so nervt ,
dann wäre meine freundliche empfehlung, so "nervensägen "zu
ignorieren. wenn du deine energie für etwas konstruktives
verwenden möchtest, so könntest du ja auch antworten geben
ohne jemanden zu nahe zu treten.
liebe grüße
doris
Hallo mipiace,
du bist erst seit Juli diesen Jahres Mitglied und maßt dir an, zu bestimmen welches Thema hier nicht mehr theamtisiert werden soll, nur weil deine Fragen dazu diskutiert wurden?
Für wen häst du dich eigentlich?
Wer gibt dir das Recht zu kritisieren was gefragt wird?
Woher diese Aggression?
Du musst Fragen die du als lästig empfindest weder lesen noch darauf antworten, aber eine solche Reaktion wie hier ist völlig unagebracht.
Denk mal drüber nach…
Gruß Ivo
hallo ivo !
ich danke dir für deine stellungnahme, denn es bestätigt mir
meine vermutung, daß so ein „ton“ normalerweise wohl nicht usus
ist oder der gewünschten nettiqnette entspricht.
so als neuling hatte ich mir nähmich gedacht, daß ich es hier mit
sehr kultivierten menschen zu tun haben werde.aber ausnahmen be-
stätigen wohl auch hier die regel.
liebe grüße - doris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo mipiace !
was ich weniger akzeptabel finde, ist deine art zu antworten.
Hi doris,
reg dich nicht auf, seh es einfach als Bestätigung der Vermutung in deiner Frage.
gruss
hallo tina , hallo auch an alle anderen !
vielen dank für deine antwort.
ich habe aggression gemeint die für die eigene person zum problem
wird.also im zusammenhang mit gesundheitlichen problemen, wie
depressionen ,refluxerkrankung,durchschlafstörungen, massive eßstörung,asthma,trennungsängste, suizidversuch um das ganze mal grob zu beschreiben.schulmedizinisch wird mit wird mit psychotherapie, antidepressiva,antiallergika therapiert.alternativ wird mit mantras
exprerimentiert.ich hätte interesse daran wenn, wer auch immer ,methoden aufzeigen könnte, egal ob konventionell oder alternativ um damitumgehen zu können.
liebe grüße - doris
Eine moderate Erinnerung
Hallo Mipiace,
ich möchte dich auf einen Artikel hinweisen, der hier im Brett ganz unten steht:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Herzliche Grüße
Thomas Miller (Moderator)
Mit zweierlei Maß
Hallo mipiace,
du bist erst seit Juli diesen Jahres Mitglied und maßt dir an,
zu bestimmen welches Thema hier nicht mehr theamtisiert werden
soll, nur weil deine Fragen dazu diskutiert wurden?
Genau das tue ich als freier Mensch!
Ich selbst bin nicht die einzige, die hie und da den Hinweis bekommt, dass etwas doch schon an anderer Stelle diskutiert wurde - mit entsprechendem Linkhinweis!
Genau das gleiche habe ich auch getan!
Seither bin ich nicht mehr zu faul, weiter unten nachzulesen, wohl aber andere. Dazu ergeht Kritik - zu nicht mehr und nicht weniger. Den Rest bauschst du auf (siehe „Aggression“).
Wer gibt dir das Recht zu kritisieren was gefragt wird?
Mein Recht auf freie Meinungsäußerung, was sonst?
Wer gibt dir das Recht, mir den Mund zu verbieten?
Wer bist du denn?
Woher diese Aggression?
Eine ganz normale menschliche Reaktion auf ganz „normale“ menschliche Ignoranz - nicht mehr und nicht weniger.
Du musst Fragen die du als lästig empfindest weder lesen noch
darauf antworten, aber eine solche Reaktion wie hier ist
völlig unagebracht.
Ach ja?
Also ich war nicht so unverschämt wie du, dass ich all die angeranzt hätte, die mich genervt darauf hingewiesen haben auf meine Frage, dass das Thema schon an anderer Stelle mal behandelt worden ist.
Und exakt das gleiche Recht nehme ich mir heraus!
Wenn ich sage „nicht schon wieder“, ist das eine ganz normale Reaktion darauf, dass das Thema - wie beschrieben - nur wenige Postings drunter bereits bis zum Exzess diskutiert worden ist.
Es nervte seinerzeit viele von euch, wenn ich als damaliger Anfänger, bereits diskutierte Themen erneut fragte, und genauso nervt es mich - zurecht wie euch auch - wenn andere das auch tun.
Misst du da wohl mit zweierlei Maß???
Denk mal drüber nach…
Dito
Die Schublade
Hallo Doris,
da ich computer-anfänger bin, habe ich trotz suche nirgendwo
eine befriedigende antwort gefunden, sonst hätte ich die frage
wohl kaum gestellt !
Was hat es mit Computer-Anfänger zu tun?
Du hast doch das Forum gefunden und sicherlich drei, vier Postings weiter drunter auch gelesen? Da stand nämlich diese deine Frage bis zum Exzess erläutert.
Sicherlich kann ich dich verstehen, dass es oft mühsam ist, sich durch zig Antworten dann durchzuwurschteln - da ist es oft bequemer einfach nochmal ein Thread aufzumachen.
Ich hab damals, als ich „anfing“ von den Herrschaften hier auch meinen Rüffel bekommen, als ich es so aus Unkenntnis handhabte, und fortan suche ich erst, ob es zu meiner Frage schon mal was da war und poste erst dann.
Leider messen hier viele mit zweierlei Maß, wenn sie mir nicht zugestehen, dass ich - genau wie sie - auf derlei Verhalten anderer eben auch mal genervt reagiere.
Aber wie es eben immer und überall auf der Welt und im Alltag ist: wenn man unbequeme Antworten gibt, dann wird man von Argumentationsschwachen gerne angerüffelt. Aber das dürfen sie ruhig, ich hab ein dickes Fell
)
bist du selbst borderliner daß du so
reagierst ?
Wie kommst du darauf?
Bist du Psychiater oder Psychologe, hast du mit mir ein Borderline-Interview gemacht? Weißt du, wie ich sonst im Leben reagiere, mich verhalte, also: weißt du, wieviele ich von den mind. 5 Kriterien, die man für BPS erfüllen MUSS, erfülle?
Meinst du, dass jemand, der sich gut mit etwas auskennt, gleich diese Diagnose haben muss?
Muss ein Arzt erst alle Krankheiten dieser Erde gehabt haben, damit er mitreden kann und sein Wissen daraus gerechtfertigt ist?
Also wie kommst du dazu, mich in eine Schublade zu stecken, die nur auf der völlig idotischen Laienmeinung beruht: Aggression = Borderline?
Mein kleiner Neffe hat kürzlich mir beim Frühstück meine Marmeladensemmel geklaut.
Du, ist der jetzt Kleptomane?
Verstehst du, was ich meine?
Ich denke, ja!
Hier
http://www.medicine-worldwide.net/krankheiten/psychi…
kannst du dich sehr gut darüber informieren.
Und lies bitte mal nach, warum Borderline überhaupt Borderline heißt. Dann wirst du sehen, wie schwierig die Diagnose überhaupt für FACHLEUTE ist, um wieviel mehr ist es dann für blutige Laien wie wir es sind erst!!
Aber leider scheint unsere Gesellschaft nur mit ihrem Schubladen-Denken glücklich zu sein. Vielleicht ein Kontrollbedürfnis?
Ich lasse gerne mit mir diskutieren - egal zu welchem Thema.
Was ich aber als ERWACHSENER Mensch bei ERWACHSENEN Menschen nicht akzeptiere, sind Vorurteile und Schubladendenken - und da gehe ich zurecht auf die Barrikaden.
Willst du in eine Schublade gesteckt werden?
Du schreibst, du bist Computer-Anfängerin. Würde es dir gefallen, wenn man zu dir sagt, alle Frauen seien zu doof für Computer?
Sorry, ICH sage das gewiss nicht zu dir, ich will dich auch nicht angreifen, ich denke nur, dass es ganz gut das veranschaulicht, wie hier leider viele denken: in Schubladen.
Du bist vielleicht Computer-Anfängerin, aber das ist eine winzige Facette an dir, die nichts, aber auch gar nicht über dich als Mensch, über deinen Charakter aussagt. Es ist kein WESENS-Merkmal.
Und genauso wehre ich mich dagegen, wenn jemand andere Menschen, die zu recht oder auch mal zu unrecht (vermeintlich!) aggressiv werden, als Borderliner abgetan werden.
Ich kenne einige Borderliner: weißt du übrigens, dass nicht mal alle fachlich diagnostizierten Borderliner „aggressiv“ sind?
Und kein Borderliner, von denen ich kenne, käme auf die Schnapsidee, anhand eines oder mehrerer aggressiver Verhaltensweisen, jemanden als BPS einzustufen.
Und es ärgert mich zu recht eben, wenn es so verflixt viele Menschen auf der Welt gibt, die es sich in ihrer kleinen Welt so einfach machen und Leuten keine Chance geben, sondern ihnen aus lauter Unkenntnis (!) einen Stempel aufdrücken, den diejenigen dann schwer wieder loswerden können - zumindest im Umfeld der Ignoranten.
Es ist einfach ein ignorantes, ungerechtes, unfaires, kindisches Verhalten, das ich jedem zivilisierten erwachsenen Menschen abspreche, der ernsthaft mitdiskutieren will.
mipiace
wenn du einem fragendem faulheit unterstellst, so
ist das ja wohl etwas fehl am platz. wenn dich das so nervt ,
dann wäre meine freundliche empfehlung, so "nervensägen "zu
ignorieren. wenn du deine energie für etwas konstruktives
verwenden möchtest, so könntest du ja auch antworten geben
ohne jemanden zu nahe zu treten.
liebe grüße
doris
Eine Frage der Form?
Huhu!
du bist erst seit Juli diesen Jahres Mitglied und maßt dir an,
zu bestimmen welches Thema hier nicht mehr theamtisiert werden
soll, nur weil deine Fragen dazu diskutiert wurden?Genau das tue ich als freier Mensch!
Freier Mensch oder Sklave deiner selbst? Denn das klingt ein bischen so nach „ich kann nicht anders“ 
Ich selbst bin nicht die einzige, die hie und da den Hinweis
bekommt, dass etwas doch schon an anderer Stelle diskutiert
wurde - mit entsprechendem Linkhinweis!
Genau das gleiche habe ich auch getan!
Es ist zweierlei einen Hinweis auszusprechen oder 1000 Ausrufezeichen zu verwenden und den Hinweis so zu formulieren wie du dies getan hast.
Und es geht hier nicht um ein Ritual in dem alle neuen „zusammengestaucht“ werden müssen.
Und nur weil es ein paar andere machen, darf man sich trotzdem besser verhalten.
Seither bin ich nicht mehr zu faul, weiter unten nachzulesen,
wohl aber andere. Dazu ergeht Kritik - zu nicht mehr und nicht
weniger. Den Rest bauschst du auf (siehe „Aggression“).
Und schon unterstellst du wieder das es immer Faulheit ist. Könnte doch auch Unwissenheit sein.
Nichts dagegen dass man jemanden darauf hinweist, dass ein Thema wo anders bereits behandelt wurde.
Aber es ist eine Frage des „wie“ - und da viel mir (und nicht nur mir) dein Posting ziemlich negativ auf.
Wer gibt dir das Recht zu kritisieren was gefragt wird?Mein Recht auf freie Meinungsäußerung, was sonst?
Das recht auf freie Meinungsäußerung endet da wo die Rechte anderer verletzt werden. Du versteckst dich hinter einer dummen Floskel.
Wer gibt dir das Recht, mir den Mund zu verbieten?
Ich verbiete dir nicht den Mund - ich weise dich darauf hin, dass mir deine Art zu Antworten in diesem speziellen Fall nicht gefällt.
Und deine Reaktion zeigt, dass du in keinster Weise kritikfähig bist.
Wer bist du denn?
Im Gegensatz zu dir kann man es meiner Visitenkarte durchaus entnehmen 
Woher diese Aggression?
Eine ganz normale menschliche Reaktion auf ganz „normale“
menschliche Ignoranz - nicht mehr und nicht weniger.
Du musst dir wirklich die Frage gefallen lassen, wer hier eine Ignoranz an den Tag legt. Ich hoffe das das nur deine Tagesform ist.
Du musst Fragen die du als lästig empfindest weder lesen noch
darauf antworten, aber eine solche Reaktion wie hier ist
völlig unagebracht.Ach ja?
Also ich war nicht so unverschämt wie du, dass ich all die
angeranzt hätte, die mich genervt darauf hingewiesen haben auf
meine Frage, dass das Thema schon an anderer Stelle mal
behandelt worden ist.
Unverschämt ist hier nur eine Person - DU!
Und nur weil ein paar User zu dämlichen Raktionen greifen, musst du diese noch lang nicht übernehmen.
Was ein interessantes Licht auf deine Person wirft.
Da befinden wir uns durchaus im richtigen Brett dafür…
Wenn ich sage „nicht schon wieder“, ist das eine ganz normale
Reaktion darauf, dass das Thema - wie beschrieben - nur wenige
Postings drunter bereits bis zum Exzess diskutiert worden ist.
Es nervte seinerzeit viele von euch, wenn ich als damaliger
Anfänger, bereits diskutierte Themen erneut fragte, und
genauso nervt es mich - zurecht wie euch auch - wenn andere
das auch tun.
Ich habe mich damals nicht dazu geäußert.
Aber wenn du dich besser fühlst endlich auch mal an anderen auslassen zu dürfen… ja komm lass es raus!!
Fühlst du dich da mal für einen kurzen Augenblick stark??
Ich finde es wirklich sehr interessant was du da von dir gibst.
Sicher nicht.
Ich finde es bei anderen nicht dumm und bei dir auch.
Bei dir hatte ich aber noch Hoffnung…
Gruß Ivo
Wollt ihr nicht dazulernen oder könnt ihr nicht?
hallo mipiace !
was ich weniger akzeptabel finde, ist deine art zu antworten.Hi doris,
reg dich nicht auf, seh es einfach als Bestätigung der
Vermutung in deiner Frage.
Hallo local,
wenn du ernsthaft (!) hier mitdiskutieren willst, warum informierst du dich über das Krankheitsbild BPS nicht erst, bevor du derlei unqualifizierte Antworten einem Menschen, Doris, gibst, die ernsthaft eine Antwort haben wollte?
Dadurch, dass du sie in ihrem Denken bestärkst, das sie erstmal nur aus reiner Unkenntis der Materie hat, nämlich, indem du suggerierst: Aggression = Borderline, dann schürst du genau dieses unqualifizierte Denken der Mehrheit in ihrem Schubladendenken.
Wenn du ernst genommen werden willst, dann bitte erst informieren, dann nachdenken, dann äußern, nicht umgekehrt, denn du führst Doris in die Irre.
Sag bloß, du warst niemals in deinem Leben mal aggressiv?!
Du Glücklicher, hat dich noch niemand aufgeregt, dich noch niemals jemand angegriffen, du dich noch nie gegen irgendwas, irgendwen mal „aggressiv“ verteidigen müssen?
Dann muss ich sagen, bedauere ich dich, denn dann hast du bestimmt schon einige Magengeschwüre hinter dir, die entstehen können, wenn man alles in sich reinfrisst und Wut nicht auch mal herauslässt, da wo sie angebracht ist.
Also, meine plakativen Äußerungen (die du so gerne als Aggression verstehen willst) zeigen dir doch, dass es sicherlich nicht so ist. Gut, du warst mit Sicherheit wie jeder normale Mensch, der über diese Erde gegangen ist, auch einmal dem nur zu menschlichen Gefühl der Aggression erlegen.
Bist du Borderliner???
Du verneinst bestimmt.
Also, wie kommen dann immer wieder Leute dazu, solch SChwachsinn zu behaupten und BPS mit Aggression gleichzusetzen?
Wollt ihr nicht dazulernen?
Oder könnt ihr es nicht?
mipiace
P.S.:
Wer plakative Äußerungen als Aggression abtut, hat genau das nicht kapiert.
Offenbar KANN man manchen Leuten nur plakativ kommen (wie ich), sonst würden sie wohl nie - wenn überhaupt - ihr Denken nüchternen Informationen öffnen. Es ist doch so bequem, wenn man recht hat, oder? Warum soll man sich da von „Aggressiven“ wie mir sagen lassen müssen, dass man selbst im Unrecht ist?
Oh, oh, oh, sich ein Fehldenken eingestehen zu müssen, ist tausendmal schlimmer als BPS zu haben, dann lieber nichts eingestehen, oder wie denkst du???
An alle
Hallo an alle, die hier meine plakative Art zu schreiben so schön angehen:
-
plakativ deshalb, weil ihr in eurer Meinung (auf wen es eben zutrifft natürlich nur!), dass BPS mit Aggression gleichzusetzen ist und umgekehrt, so beharrt, dass ihr gar nicht aufnahmefähig und -willig seid, anderes aufzunehmen - da muss man einfach plakativ werden, denn offenbar ist es „normal“ nicht von euch zu verstehen, oder hab ich Unrecht?
-
Ich habe den Eindruck, viele diskutieren gerne mit, um sich gegenüber anderen Luft zu verschaffen. Aber eine normale Diskussion, die Doris’ Frage fachlich beantwortet kommt nicht zustande, wenn ihr alle in das gleiche Horn stoßt: Aggressiv = Borderline.
Was ich Doris zugute halte, sie hat zwar momentan noch das Schubladen-Denken von wer weiß woher übernommen, dass Aggression mit BPS gleichzusetzen wäre, aber sie ist offenbar ehrlich um Aufklärung bemüht und hört sich auch gerne andere Meinungen an, wie ich sie eben vertrete.
Diese Meinung ist euch unbequem, denn ihr müsstet euch selbst eingestehen, dass ihr falsch informiert seid, dass ihr Unrecht habt, dass auch ihr zu den Zeitgenossen gehört, die ihren Mitmenschen nicht viel Spielraum einräumt und sie gleich in Schubladen mit Stempeln versehen, verpackt.
War keiner von euch je aggressiv?
Waaaas? Ihr ward es schon mal???
Himmel!!! So viele Borderliner hier!!!
Wahnsinn!!!
Siehst du, was ich meine?
Nachdem du nicht so zartbesaitet bist, kommst du auch gut mit meiner plakativen Art zurecht, nicht?
Information ist alles!
Bild-Zeitungs-Denken ist nichts!
mipiace
Was du nicht willst das man dir tu…
…das füg auch keinem andern zu!
Hallo nochmal,
nachdem du dich nicht an diesen uralten Satz halten willst, sondern offensichtlich denkst, dass es nun ander Zeit ist auch mal auszuteilen, bitte ich dich eines zu berücksichtigen:
Wer austeilt muss auch einstecken können.
Wenn ich nun diese Rundumschlagrechtfertigung lese,scheint das wohl eher nicht der Fall zu sein.
Warum ersparst du dir das nicht einfach zukünftig?
Gruß Ivo
Wie es in den Wald hineinruft …
Huhu!
Aha, huhu!
Sagt schon sehr viel …
Hallo!!
Genau das tue ich als freier Mensch!
Freier Mensch oder Sklave deiner selbst? Denn das klingt ein
bischen so nach „ich kann nicht anders“
Och, das interpretierst du und du kannst ja nur auf der Basis deines Wissens interpretieren. Und du kennst mich ja nicht. Also maße dich doch nicht an, Dinge zu können, zu wissen, die keiner wissen kann, der mich kennt, gelle?
:Es ist zweierlei einen Hinweis auszusprechen oder 1000
:Ausrufezeichen zu verwenden und den Hinweis so zu formulieren
:wie du dies getan hast.
Wow! Endlich!!! hat einer es gecheckt!! Deshalb verwende ich ja 1000 Ausrufezeichen, dass endlich mal einer aufwacht!!!
:Und nur weil es ein paar andere machen, darf man sich trotzdem
:besser verhalten.
Dann tu es doch!!
:Nichts dagegen dass man jemanden darauf hinweist, dass ein
:Thema wo anders bereits behandelt wurde.
:Aber es ist eine Frage des „wie“ - und da viel mir (und nicht
:nur mir) dein Posting ziemlich negativ auf.
Bist du ein Herdentier, dass du dich auf die Masse berufen mussst?
Das ist die subjektive Meinung Zartbesaiteter. Also mir macht es nichts aus, wenn ich vom einen oder anderen seinerzeit angerüffelt worden bin, ich solle doch die Suchfunktion betätigen, wenn ich aus Unkenntnis des Procederes, ein neues Thread eröffnet hatte.
Warum darf ich nicht auch genervt sein, wie ihr seinerzeit?
Ich bin es, wie ihr auch!
Ich nehme mir das Recht wie jeder andere Mensch auf dieser Erde heraus, genervt zu sein, wenn 3 Postings weiter unten genau das Thema - sogar anhand der Headlines ablesebar - behandelt worden ist. Drum konnte ich ja sogar der anderen Genervtheit verstehen, was meine damaligen doppelten Threads anging.
Aber mir kreidest du es an, komisch, nicht?
Du misst mit zweierlei Maß! Sehr bezeichnend!
Aber mach ruhig, ich lese gerne zwischen den Zeilen anderer Menschen, was mehr aussagt, als tausend Worte.
as recht auf freie Meinungsäußerung endet da wo die Rechte
:anderer verletzt werden. Du versteckst dich hinter einer
:dummen Floskel.
Eeeeeeecht? Wow!
Gut aus dem Lehrbuch auswendig gelernt.
Und nicht verstanden!
Wo werden denn deine Rechte verletzt, wenn ich sage, dass es nervt, ein Posting doppelt und zehnfach zu eröffnen?
Doris hat hier gefragt, erstens, nicht du.
Zweitens kannst du schlecht deine „verletzten Rechte“ ins Feld führen, wenn jemand dich auf einen Irrtum aufmerksam machen will und du dich aber vehement weigerst, darüber wenigstens einmal nachzudenken, ob der andere nicht vielleicht doch recht haben könnte und du selbst vielleicht sogar einmal Unrecht hast, und so DIE RECHTE VON BORDERLINERN, wer auch immer das ist, VERLETZT.
Und das wiegt wohl ungleich schwerer, denn Menschen mit BPS leiden sehr unter dieser Störung - geh mal auf eine BPS-Station! Was glaubst du, was viele da erlebt haben in ihrer Kindheit!
Und was meinst du eigentlich, wie sich diese Menschen fühlen, wenn da ein ganzer Haufen Ignoranter herkommt und sie verhöhnt durch läppische Aussagen wie „aggressiv = Borderline“?
Was glaubst du, wie sich Menschen verhöhnt fühlen, denen du diesen Stempel aufdrückst, sie hätten BPS, nur weil sie sich mal Luft machen, Gehör verschaffen, sich wehren, sich durchsetzen, egal ob im Alltag oder im Beruf? Hat dein Chef auch Borderline? Oder deine Mutter, als sie dich, als du fünf warst, wiedermal ausgeschimpft hatte?
Und da redest du von deinen verletzten Rechten!
Sorry, aber du hast wirklich keine vernünftigen Maßstäbe, wenn du so daherredest, was im Leben wirklich wichtig ist und zählt.
Und offenbar, und da sei froh drüber, hast du in deinem Leben auch noch nie mit BPS selbst oder durch Mitmenschen, zu tun gehabt - denn DA würden dir die Augen übergehen, was sich da für Leid verbergen kann.
Und genau darum, weil ich es von so vielen schon erlebt habe, erbost mich so eine ignorante Haltung, die diese Menschen so verhöhnt.
Da kann man wirklich nur jedem wünschen, er möge selbst mal in so eine Lage kommen, vielleicht wacht er dann mal auf.
:Und deine Reaktion zeigt, dass du in keinster Weise
:kritikfähig bist.
Ich bin kritikfähig.
Aber du definierst offenbar kritikfähig zu sein damit, dass man dann gefälligst dir recht geben soll? Den Mund halten soll? Sich nicht wehren soll? Für sich nicht selbst eintreten soll?
Da solltest du doch mal einen Kurs besuchen, wie man solch Fremdwörter genau definiert.
:Unverschämt ist hier nur eine Person - DU!
:Und nur weil ein paar User zu dämlichen Raktionen greifen,
:musst du diese noch lang nicht übernehmen.
Du gibst sehr viel von dir preis!
Komm, du wirst doch in deinem Alter etwas differenzierter Denken können!
Auf „dämliche Reaktionen anderer“ reagiere ich entsprechend, nämlich mir der einen oder anderen plakativen Äußerung. Was das bedeutet, hast du bestimmt auch im LK Deutsch gelernt. Wenn nicht, kannst du ja mal an passender Stelle einen Fragethread eröffnen.
Und ich reagiere völlig angemessen und vielleicht auch aggressiv und plakativ, wenn mir jemand unverschämt kommt. Und unverschämt in meinen persönlichen Augen kommt mir jeder, dessen Weltbild so beschränkt ist, dass er nicht über den Tellerrand hinausgucken kann und sehen kann, dass es auf der guten alten Welt noch so viele Grauabstufungen gibt, dass man nicht einfach sagen kann, hey, Aggression = Borderline.
DAS bringt mich auf und DAS macht mich wütend!
Aber das geht ja noch.
Nur ist einfach immer wieder erschreckend, dass es offenbar da draußen wirklich so viel echte Dummheit gibt (als Fakt, nicht als Floskel!), dass viele so auf ihrem Tellerrand beharren, dass sie gar nicht drüber rausschauen wollen.
Aber das kennst du sicherlich auch, diese Leutchen haben einfach nur Schiss, zuzugeben, dass sie falsch liegen, dass sie unrecht haben, dass sie sich einen Fehler, eine Fehlinterpretation - mit oft weitreichenden Folgen - geleistet haben.
Und der Schiss ist weit verbreiteter und festgefahrener als ein wirklich erwachsenes Verhalten, zu sagen: man war falsch informiert, man war auf einem falschen Trip, man lässt sich von anderen gerne besser informieren.
Aber da scheidet sich die Spreu vom Weizen.
Du magst mich für unverschämt oder sonstwas halten, ich habe auch meine Meinung zum einen oder anderen, die ich nicht ernst nehme und die sich ein Ernst-genommen-Werden selbst absprechen durch ignorantes Gewaafe von der Straße, aber ich werde immer und überall meine Meinung dazu vertreten und entsprechend auch aggressiv, genervt, unverschämt reagieren - wie man mir eben kommt, ganz einfach.
Fass es, wer es fassen kann.
mipiace
Was ein interessantes Licht auf deine Person wirft.
Da befinden wir uns durchaus im richtigen Brett dafür…
Wenn ich sage „nicht schon wieder“, ist das eine ganz normale
Reaktion darauf, dass das Thema - wie beschrieben - nur wenige
Postings drunter bereits bis zum Exzess diskutiert worden ist.
Es nervte seinerzeit viele von euch, wenn ich als damaliger
Anfänger, bereits diskutierte Themen erneut fragte, und
genauso nervt es mich - zurecht wie euch auch - wenn andere
das auch tun.
Ich habe mich damals nicht dazu geäußert.
Aber wenn du dich besser fühlst endlich auch mal an anderen
auslassen zu dürfen… ja komm lass es raus!!
Fühlst du dich da mal für einen kurzen Augenblick stark??
Ich finde es wirklich sehr interessant was du da von dir
gibst.
Sicher nicht.
Ich finde es bei anderen nicht dumm und bei dir auch.
Bei dir hatte ich aber noch Hoffnung…
Gruß Ivo
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens
…das füg auch keinem andern zu!
Hab ich eben in Thread „wie es in den Wald hineinruft“ geschrieben.
Was soll ich denn nicht wollen, das man mir tut?
Hä?
Vielleicht solltest du mal dich ein bisserl zum Thema informieren, um das es Doris hier eigentlich ging, anstatt deine Zitate-Lexikon zu wälzen. Denn deine Headline passt hier überhaupt nicht.
Ich hab mich nicht über irgendwen beschwert, der aus dem Rahmen fällt, ich beschwere mich über die Geisteshaltung einiger Ignoranten, die Menschengruppen in Schubladen packen aufgrund REINEN UNWISSENS.
Nicht mehr und nicht weniger. Aber das hast du ja nicht verstanden.
nachdem du dich nicht an diesen uralten Satz halten willst,
sondern offensichtlich denkst, dass es nun ander Zeit ist auch
mal auszuteilen, bitte ich dich eines zu berücksichtigen:
Du bist aber ein Sensibelchen.
Hast du echt nicht kapiert, worum es hier geht?
Echt nicht?
Mann, ist das so schwer? So jung bist du doch nun auch wieder nicht.
Wenn du als „austeilen“ ansiehst, dass ich hier offenbar die einzige bin, die den Mumm hat, den Ignoranten, die Stirn zu bieten und sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie auf einem Fehltrip erlegen sind, wenn sie sagen „Aggression = Borderline“, dann hättest du seinerzeit in der Schule in deinem „Aufsatz“ eine glatte „Sechs - Thema verfehlt“ bekommen.
Merkt ihr eigentlich, wie ihr vom Thema allesamt abschweift und ihr euch auf mich einschießt?
Mann, Leute, oder Männer! Sooo interessant wähne ich mich nicht, dass ihr euch sooo intensiv mit mir beschäftigen müsst.
Aber es ist auch wiederum interessant, denn es kränkt offenbar euer Ego, wenn ihr euch eingestehen müsstet, dass die „Aggressive“ (wow, ist das schlimm!!!), vielleicht etwas besser informiert ist als ihr?
Macht euch nichts draus! In meinen Kursen, in denen zu 98% Männer sind, kenne ich das zur Genüge! Aber das ist deren Problem, damit klar zu kommen, ich gebe Information weiter und wer sie anhand meines Wesens bewertet, ist einfach selbst schuld. Aber das ist hier auch nicht die Frage und hat auch nichts mit Doris Fragestellung zu tun.
Könnt ihr eigentlich nicht lesen???
Warum schreibt ihr dann hier?
Denn nur schreiben und nicht lesen und aufnehmen können, ts ts ts …
Doris hat eine Frage gestellt.
Woher kam bisher eine fachliche Antwort?
Warum nur von mir?
Palavert ihr hier nur mit, damit ihr euch austoben oder euch profilieren könnt, habt ihr wirklich nichts zum Thema beizusteuern, reine fachliche medizinisch-psychologische Fakten?
Ich versuche hier einige Postings lang, klarzumachen, was noch nicht mal auf meinem Mist gewachsen ist, sondern auf sehr langer Recherche und Arbeit mit Borderlinern zu tun hat, solide Information eben, von seiten der Ärzte, Psychiater und Psychologen, also weiß Gott nicht ein Produkt meiner Hirnwindungen.
Ist das wirklich so schwer zu schnallen?
Offenbar, denn sonst würde es kaum mehr jemanden geben, der jedem Aggressiven „Borderline!“ hinterherbrüllt.
Wusstet ihr eigentlich, dass so ein „schwarz-weiß“-Denken, wie ihr es an den Tag legt, EIN (!!!) Kriterium von BPS ist?
Warum macht ihr euch, wenn ihr denn schon angeblich keine BPS habt, nicht die Mühe, die Graustufen zu erkennen, nämlich - und da versuche ich wieder den Bogen zum Thema zu kriegen - indem ihr verstehen lernt, akzeptieren lernt, dass ein aggressives Verhalten erstmal nichts mit BPS zu tun hat, sondern die vielfältigsten Ursachen haben kann, die nicht mal krankhaft sein müssen, sondern Aggression ist ein nur zu menschliches Verhalten …
quod erat demonstrandum!
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens, wie es so schön heißt …
mipiace
MOD
Hallo mipiace,
ich würde es begrüßen, wenn du ein bisschen auf dem Teppich bleiben könntest. Dass Autoaggression zu den möglichen (!) Begleiterscheinungen von Borderline gehört, ist nicht zu bestreiten. Und wenn jemand die Frage so formuliert ist wie in dem Posting, auf das du reagiert hast, dann muss man nicht unbedingt so reagieren, wie du reagiert hast. Ich denke, das verstehst du. Also tu mir einen Gefallen, und beruhige dich ein wenig.
Herzliche Grüße
Thomas Miller (Moderator)