Auch Moin,
Vielleicht sollte man bei dieser Betrachtung nicht den Grund
der Spannungen aus den Augen verlieren.
Die USA MÜSSEN gegen den Iran vorgehen
[…]
Das und nur das gilt es zu verhindern. Es geht nicht ums Öl.
Es geht um den Dollar !
Ist zwar alles richtig, was Du schreibst, es erklärt jedoch hauptsächlich das Verhalten der USA, nicht von Ahmadinedschad. Und nach dessen Verhalten wurde gefragt. Aber gut, vereinfachen wir die Aussage etwas (wobei, wie immer bei Vereinfachungen die Komplexität auf der Strecke bleibt):
Der Iran weiss, dass die USA etwas gegen ihn tun wollen (Zangenangriff, Öldollar etc.). Aus Erfahrung weiss man, Gegner mit Atomwaffen werden nicht angegriffen (Nordkorea). Was tut man da wohl als iranischer Präsident?
Klar: Bluffen und die Atombombe entwickeln. Bluffen deshalb, weil Ahmadinedschad weiss, dass es noch mindestens 2-3 Jahre dauern wird, bis die USA ihn angreifen können, da die Situation in Afghanistan und insbesondere im Irak „leider“ nicht so gut für die Amis aussieht (und leider (ohne Anführungszeichen) auch für die Bevölkerung dort nicht).
Der völlig unglaubwürdige Angriff auf den Irak, der ja mit islamischem Terror gar nix zu tun hat te (jetzt aber der primäre Ausbildungsplatz für Terroristen ist), bei zeitgleicher Toleranz der Eskapaden Nordkoreas war Dilletantismus sondergleichen und lässt für alle potenitellen Gegner der USA nur diesen Schluss zu: Atombombe, so schnell wie möglich.
Grüße,
Anwar