Aids- HIV- Risiko bei Oralverkehr

Hallo Leute,
daß man sich beim Sex durch ein Kondom schützen kann, ist mir sehr wohl bekannt. Wie sieht es jedoch bei Oralverkehr aus ??? „Müßte“ man sich da ggf. auch schützen ???
Ist das Risiko gleich groß ???
Danke im Voraus
Oli

Hallo Oli,

das Risiko dass du dich bei Oralverkehr ansteckst (und umgekehrt dass sich eine Frau ansteckt) besteht auf jeden Fall.
Ob das Risiko gleich groß ist - das weiß ich nicht, aber wenn es sich um +/- ein Paar Prozente handelt…macht das überhaupt was?

Gruss,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,
daß man sich beim Sex durch ein Kondom schützen kann, ist mir
sehr wohl bekannt.

Hi Oli,

allein das Wissen um die Existenz von Kondomen schützt noch nicht, man muß die Dinger auch benutzen :smile:

Wie sieht es jedoch bei Oralverkehr aus ???
„Müßte“ man sich da ggf. auch schützen ???

auf jeden Fall, insbesonders die Partnerin ist durch Sperma arg gefährdet.

Ist das Risiko gleich groß ???

Nein, das Risiko für die Partnerin ist größer, als das für Dich.
Natürlich weiß ich, daß Du wissen wolltest ob das Risiko gleich groß dem Risiko beim Vaginalverkehr ist. Da muß ich passen, ich weiß nur, daß eine Ansteckung auch beim Oralverkehr möglich ist.

Gruß Easy

hallo maja,
zuersteinmal vielen dank für deine antwort.
wenn du noch etwas darüber hörst, darfst du dich gerne wieder melden. .-)))
gruß
oli

Cunnilingus - Fellatio - Aids
Hallo Oli,

bei Fellatio kann man sich durch Kondome vor möglicher Ansteckung schützen (besonders das Schlucken des Samens stellt ein hohes Risiko dar).

Bei Cunnilingus kann man sich übrigens auch schützen: Mit sogenannten „Dental Dams“, sind aus dem gleichen Material und funktionieren ähnlich wie Kondome. Findet man in z.B. in Onlinesexshops der Lesbenszene.

Weitere Infos findest Du unter

http://www.aidshilfe.de

Gib in der Suchmaschine das Stichwort „Kondome“ ein.

Grüsse
Diana

danke für dein antwort.
gruß
oli

hi diana,
vielen dank für deine nette antwort.
gruß
oli

Aids- HIV- Risiko bei Oralverkehr -ein Link
Hallo nochmal :smile:

hier kannst du noch einiges mehr erfahren:

http://members.aol.com/sexologie/aids/aids.htm

Gruss und einen schönen Tag,
Maja

Aber sicher
Hallo Oliver,

da man im Mund eigentlich fast immer kleinere Wunden hat die man(n)/frau nicht mal unbedingt selbst bemerken muß, ist das Risiko bei Oralverkehr schon SEHR hoch. Für Frauen sehr viel mehr, das ist richtig, aber für Männer eben auch.

Gruß Carolin

hallo carolin,
das risiko ist da, aber nicht sehr groß (fett geschrieben meine ich).
das hat nichts mit verletzungen zu tun, sondern funktioniert auch ohne diese.
d.h. ohne vorliegen von V. besteht das risiko.

strubbel

hallo,

laut neuesten studien ist ein risiko bei jeglichem oralsex vorhanden, unabhängig von verletzungen und abspritzen.
schutz geht nur theoretisch: nimm ein kondom in den mund, lutsche 3-5 min. daran und du weißt was ich meine.
die aidshilfe meint:„blasen ohne gummi ist o.k., aber wenns kommt- vorher raus!“

cu

strubbel

ironisch?
Hi Strubbel,

Betreff ist auf deinen letzten Satz bezogen,

aus:http://members.aol.com/sexologie/aids/aids.htm

„Beim Oralverkehr (Blasen, Lecken) sind leider oft falsche Informationen verbreitet, etwa dass Oralverkehr dann ganz ungefährlich sei, wenn keine Ejakulation in den Mund erfolge, also nicht abgespritzt werde (irreführender Slogan der AIDS-Hilfen: „Vor dem Abspritzen rausziehen!“). Aber auch ohne Abspritzen kann eine Ansteckung erfolgen, nämlich über Blut. Daher ist auch diese angeblich „sichere“ Art des Sexualkontakts nachgewiesenermassen unsicher!“

Tja hilft wohl nur, sich aufs Träumen zu beshcränken.*g*

's Teufli

ich hatte geschrieben, daß jeglicher oralsex risiko beinhaltet. unabhängig von verletzungen.

strubbel