hallo
in münchen wird aikido in „normalen“ vereinen angeboten und auch von „kommerziellen“ anbietern;
wer kann mir infos geben?
wer hat die besten trainer? (für mich spielt die „philosophie“ dahinter die größte rolle)
danke
matthias
hallo
in münchen wird aikido in „normalen“ vereinen angeboten und auch von „kommerziellen“ anbietern;
wer kann mir infos geben?
wer hat die besten trainer? (für mich spielt die „philosophie“ dahinter die größte rolle)
danke
matthias
Hi Matthias!!!
Was genau sind denn „normale“ Vereine und was sind fuer Dich „kommerzielle“ Anbieter. Der Unterschied wird mir nicht ganz klar.
Also, ich komme nicht aus dem Raum Muenchen, kann Dir also in direkten Bezug darauf nichts sagen.
Aber ich gebe gerne ein paar Tips und generelle Hinweise, sofern sie Dich ueberhaupt interessieren. Naja, ich probier’s einfach mal.
Ich definiere mal wie folgt fuer mich, fuer das einfachere Verstaendnis.
„normal“: staatlich gestuetzter und gefoerderter normaler Verein. Oftmals TB (Turnerbund) oder TV (Turnverein) plus Zusatz der Stadt.
„kommerziell“: „unabhaengige“ Dojos, die Kampfkuenste anbieten.
Wer die besseren Trainer hat, laesst sich hier SO nicht pauschalisieren, dennoch gilt in der Regel, dass die Leute, die richtig was koennen, meist auch eine private Schule haben. Finanziell attraktiver, da die richtig guten Leute nur fuer ihre Kampfkunst und die Verbreitung und das weitergeben dieser Kunst leben. Senseis in „normalen“ Vereinen besitzen meist einen niedrigeren Grad (muss nicht heissen, dass die unbedingt schlecht(er) sind). Die wirklich guten besitzen meist auch einen hoeheren Dan-Grad, der aber auch nur bei entsprechendem Zeitaufwand erworben werden kann. Da Senseis in „normalen“ Vereinen meist gar nicht erst die Zeit haben soviel Zeit damit zu verbringen, sondern es eher aus Spass und als Hobby trainieren, gilt die FAUSTREGEL, dass bei den kommerziellen Anbietern wahrscheinlich die besseren Senseis gefunden werden koennen.
Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel.
Bei „kommerziellen“ Anbietern besteht natuerlich auch die Gefahr, dass es NUR wegen des Geldes gemacht wird. Auch da muss man natuerlich aufpassen. Aber man merkt an der Betreuung sehr schnell, welche Schulen bzw. Senseis gut sind und welche nicht.
-------Philosophie:--------
Du sprichst von Philosophie, aber auch hier fehlen genauere Ansatzpunkte. Was genau willst Du denn vermittelt bekommen? Die Philosophie einer Kampfkunst? Hmmmm, das ist schon schwieriger, denn die bekommt man MEIST eher indirekt zu spueren, denn wirklich verbal vermittelt.
Das waren zumindest so meine Erfahrungen. Philosophie findet meist eher in Randbemerkungen und Erklaerungen statt. Die sind aber bei jedem guten Trainer anzutreffen.
Wenn Du weitere Ausfuehrungen und Grundsatzdiskussionen in der Philosophie des Aikidos suchst, dann wirst Du die im Training wahrscheinlich nicht finden, sondern vielleicht eher beim „Bier danach“ :0)
Aber Kubi und Guido werden da bestimmt auch noch was zu sagen haben. Die beiden Jungs kann ich Dir hier an dieser Stelle nur empfehlen, aber die werden sich wahrscheinlich sowieso von alleine zu Worte melden ;0)
MfG
eclipze *hofftdasserdirmitseinerlabereientferntweiterhelfenkonnte*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
abgesehen von den Fragen, die e aufgeworfen hat, hier eine (kleine) Auswahl:
http://www.aikido-muenchen.de/
http://www.aikido-yoshinkai.de/index.shtml
http://www.aikido-m.de/adresse.htm
http://www.kobukan.com/
Aikido Zentrum Muenchen
Paul Heyse Str. 21 RGB 80336 Muenchen
Leitung: Erich Saemmer
Kindertraining im Jugendamt
Orleonplatz 11 81667 Muenchen
Lehrerin: Elke Bruce-Boye
Zeiten Montag 15.00-16.30 (8-13 Jahre)
Kindertraining im HPCA
Behinderten Werkstatt, Olschewski-Bogen 25
80935 Muenchen
Lehrer: Georg Grosse
Zeiten Montag 17.30-18.45 (7-12 Jahre)
Aikido-Training im Innestadt-Klinikum der LMU
Innestadt-Klinikum der LMU im Kubusgebäude (Eingang über Goethestrasse) 80337 Muenchen
Lehrer: Georg Grosse
Zeiten Donnerstag 16.30-18.00 (Jugendliche und Erwachsene)
Aikido im SV Stadtwerke Muenchen
SV Stadtwerke Muenchen,
Lindwurmstr.-Ecke Poccistr. im KVR 8033? Muenchen
Lehrer: Klaus Hagedorn
Zeiten Donnerstag 17.45-20.00 (Treffpunkt 17.45 vor oder im KVR)
Iaidotraining im Zentrum Metafor
Nicolaiplatz 1 8082 Muenchen
Lehrer/innen: Klaus Hagedorn Georg Grosse, Christa Himmelhuber Zeiten: Montag und Freitag 06.45-07.45 (Treffpunkt 06.30 im Metafor)
Aikido im Zentrum Metafor
Nicolaiplatz 1 8082 Muenchen
Leitung Dr. Norbert Mayer
LehrerInnen: Getrud Förtsch und Peter Fiege
Zeiten: Dienstag und Donnerstag 18.15-19.45
Gesundsheitspark im Olympiazentrum
Spiridon-Louis-Ring 27 Olypiastadium 80809 Muenchen
Tel: 089/851586
Lehrer: Peter Fiege Zeiten Mittwoch 18.30-20.00
Gruss
Jane
Kommerz …
Hi!
Ähem - ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht…
Nun ja - ich kann eigentlich nciht für das Aikido (oder den Aikido) reden, da ich zu wenig Erfahrungen habe.
Aber wenn ich mir die Karate-Dojos in meiner Umgebung ansehe, dann kann ich eigentlich fast ausschließlich zu den „normalen“ Vereinen raten! In Duisburg gibt es an der Uni diesen Verein, wo T. Nitschmann trainiert (mehrfacher Kumite-Weltmeister), in Krefeld trainiert (auch in einem e.V.) Jörg Reuss (ehemaliger World-Games-Sieger). Wenn ich mir dagegen die paar Privatdojos ansehe, finde ich nichts, was nicht auf Abzocke (ok, hier in Düsseldorf - Dzudzevic) hinausläuft.
Aber da hilft wohl wirklich nur: Ausprobieren…
Bei „kommerziellen“ Anbietern besteht natuerlich auch die
Gefahr, dass es NUR wegen des Geldes gemacht wird. Auch da
muss man natuerlich aufpassen. Aber man merkt an der Betreuung
sehr schnell, welche Schulen bzw. Senseis gut sind und welche
nicht.
Das meinte ich!
Ich denke, die Frage mit der Philosophie betraf den einzelnen Verein. Da es im Aikido ja (eigentlich) keinen Wettkampf gibt, glaube ich nicht, dass es aufgrund der „Versportlichung“ zu einer brutalen Vernachlässigung des Hintergrunds kommt.
Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn Du sagst, dass es eher beim Bier danach zum Vermitteln der Philosophie kommt. Beim Training fehlt in der Regel einfach die Zeit! Da kann vielleicht mal ein Buchtip genannt werden…
Aber Kubi und Guido werden da bestimmt auch noch was zu sagen
haben. Die beiden Jungs kann ich Dir hier an dieser Stelle nur
empfehlen, aber die werden sich wahrscheinlich sowieso von
alleine zu Worte melden ;0)
Da sach ich jetzt nix zu 
Grüße
Guido, der morgen in den Süden fliegt und unter akutem Dauergrinsen leidet
Zur Philosophie: Dies ist nach meiner Erfahrung nur durch praktische Übung der Techniken und den Umgang mit den Trainingspartnern zu erfahren.
Hallo Matthias,
eigentlich kann ich eclipze nur zustimmen, im Prinzip hat er ungefähr das gesagt, was ich auch gesagt hätte.
Aber letztendlich hilft nur: hingehen und ausprobieren. Eine bis drei Probetrainings sind auch bei den kommerziellen (so damit die Verbandsdojos gemeint sind) immer drin. Und dann nimmst Du den, der Dir am besten gefallen hat.
Gruß Kubi