ich stehe kurz vor einem berufsmässigen stadtwechsel; an meinem neuen wohnort möchte ich dann mit aikido anfangen
wo gibt es einen sehr sehr guten aikido verein?
für mich ist es wichtig dass nicht nur für prüfungen trainiert wird, sondern dass auch der „philosophische“ hintergrund und die geschichte einer solchen kampfkunst mit einfliesst
bin um empfehlungen mit kurzer beschreibung dankbar
Ich weiß ja nicht, wohin Du ziehst (wäre vielleicht sinnvoll zu wissen*g*), aber gerade im Aikido (zumindest hier in Deutschland) habe ich bisher noch von keinem „farbgeilen“ Verein gehört.
Der traditionelle Ansatz ist ganz ok, nur: Sooo alt ist Aikido noch nicht! Aber die Tatsache, dass gerade im Aikido eine enorme Übung von Nöten ist, und nicht jeder Anfänger wie wild um sich hauen und treten kann (wie in vielen anderen Kampfkünsten), ist die Zahl der ultraheißen Ich-will-jetzt-meinen-Dan - Leute eher gering.
Tja, schade, nicht? Dabei sind die gar nicht so unterschiedlich. Ich habe jedenfalls die Unterschiede zwischen den verschiedenen Aikikai-Dojos als größer empfunden als die zwischen dem letzten Aikikai- und dem jetztigen Tendoryu-Dojo (mal von der Regel abgesehen, ab wann Hakama getragen wird…).