Hallo!
Kurze blöde Frage…
Warum gibt es in LKW´s keine Airbags?
Hallo,
kurze blöde Gegenfrage:
Warum müssen auch diejenigen Airbags im PKW kaufen, die sie gar nicht haben wollen?
Gruß
schubtil
Einfache Antwort:
Es gibt sie.
Zumindest beim Actros sind sie erhältlich.
Ein Airbag soll ja den angeschnallten Fahrer vor zusätzlichen Verletzungen z.B. beim Anprall an das Lenkrad schützen.
Klassicher Weise befindet sich beim LKW das Lenkrad schon fast waagerecht vor ihm liegend, so dass ein Airbag seinen Nutzen kaum entfalten kann.
Und zudem ist das Sicherheitsbewusstsein bei vielen LKW Fahrern nicht sonderlich ausgeprägt, hier gilt leider bei manchen das Motto: Ich sitze auf 2,50m Höhe und habe 32t, was kann mir da schon passieren…
Ich denke aber, dass bald auch bei den LKWs der Airbag immer selbstverständlicher werden wird und das er auch dort einige Leben retten wird.
Die andere Antwort packe ich in die Rubrik der „Ich brauche kein ABS. Ich brauche kein ESP. Alles unnützer Schnickschnack.“ Leute. Diskussion zwecklos.
Hallo Schubtil,
Warum müssen auch diejenigen Airbags im PKW kaufen, die sie
gar nicht haben wollen?
Manche Leute muss man halt zu ihrem Glück zwingen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Bzw. xstrom hat dazu schon alles geschrieben.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
Warum müssen auch diejenigen Airbags im PKW kaufen, die sie
gar nicht haben wollen?Manche Leute muss man halt zu ihrem Glück zwingen. Mehr fällt
mir dazu nicht ein. Bzw. xstrom hat dazu schon alles
geschrieben.
Es passt zwar nicht zur ursprünglichen Frage, aber trotzdem. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum ein volljähriger Mensch zu so was gezwungen werden soll/kann. Gegen Werbung für eine gute Sache habe ich nichts einzuwenden. Wer es trotzdem nicht will soll es auch nicht müssen. Man kann auch beim Arzt Magensonde, Blutspende usw. ablehnen, auch dann, wenn man deshalb sterben muss. Es geht nicht an, hier mit zweierlei Maß zu messen.
Den Grund sehe ich eher in den Medien. Eine Basisausrüstung mit Aufpreisairbag wird medientechnisch fertig gemacht und die meisten Leute glauben das, was in der Zeitung steht und/oder unterliegen dem Gruppenzwang. Ich gehe davon aus, dass die Medien entsprechend ihrem Geschreibsel finanziell belohnt werden. Motorradzeitschriften fangen jetzt damit an Motorräder ohne ABS schlechtzureden. Damit kommen einfach nur hochpreisige Modelle auf entsprechenden Absatz. Das ist aktives Marketing, weiter nichts.
Mit Airbags in meinem Auto kann ich leben, für ESP, ASR uä. gibt es Sicherungen. Schade nur, dass ich den ganzen Müll bezahlen musste.
Gruß
schubtil
Mit Airbags in meinem Auto kann ich leben, für ESP, ASR uä.
gibt es Sicherungen. Schade nur, dass ich den ganzen Müll
bezahlen musste.
Tip: Man kann auch die Vierradbremse durch einfaches zuklemmen von zwei Leitungen zu einer schönen Zweiradbremse umbauen. Sicherheitsgurte lassen sich auch ausbauen.
Und wozu eigentlich Halogenlampen? Bilux hat vor 50 Jahren schließlich auch gereicht!
Du glaubst, Du würdest ohne ESP und ASR sicherer fahren?
ICH nicht. Aber ich bin ja auch kein professioneller Rennfahrer.
(Wobei selbst die NIEMALS auf die Idee kommen würden, solche elektronischen Helferlein zu deaktivieren).
Hallo,
Du glaubst, Du würdest ohne ESP und ASR sicherer fahren?
ICH nicht. Aber ich bin ja auch kein professioneller
Sicherer ohne ESP? Nein, aber mit viel mehr Spaß. Versuch mal bei aktiviertem ESP mit der Handbremse zu lenken.
Und ASR? Was hat das mit Sicherheit zu tun, das schont höchstens die Reifen beim Anfahren.
99% der Autofahrer sind nie in ihrem Leben so schnell unterwegs, dass ein ESP überhaupt mit Arbeiten anfängt. Ausserdem will ich diese Systeme ja nicht verbieten oder verteufeln oder sonstwas. Ich will lediglich gefragt werden, ob ich sie kaufen will oder nicht.
Und nochmal: Im Auto werden immer mehr Sichheitssysteme eingebaut, während Motorradfahrer mit der für Autos gedachten Leitplanke gezielt getötet werden. Einfach nur weil die Leitplanke mit Unterfahrschutz ein paar Euro teurer ist. Und Du willst behaupten, dass es im realen Leben wirklich um die Sicherheit geht? Es soll Geld verdient werden, sonst nichts.
Gruß
schubtil