Airbags nur bei aktiver Zündung?

Hallo!

Bisher nahm ich an, daß die Airbags eines PKW nur bei aktiver Zündung scharfgeschaltet seien. Vermutlich lag ich und liege ich damit auch ganz richtig. Beweisen kann ich allerdings nichts. Seit heute frage ich mich aber, ob das so stimmt. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugs sagt hierüber leider nichts aus.
Im Grunde muß ich mir nur die Situation vorstellen, auf der Autobahn am Stauende zu stehen, während von hinten ein Schlafsack heranrauscht, der die Situation zu spät erfasst und mir ins Heck kracht. Spätestens nach dem Knall von hinten und dem unweigerlichen Schub auf meinen Vordermann wäre ich verdammt froh, wenn das Ding in meinem Lenkrad zünden würde.

Weiß jemand etwas darüber, ob die Airbags trotz Linksposition des Zündschlüssels in Bereitschaft sind?
Bevor ich den guten Rat bekomme, mein Autohaus anzurufen: Ja, beim nächsten Reifenwechsel mache ich das auch noch.

Larry

Hallo,

soweit ich mich erinnere, muss ein Airbag auch ohne Zündung auslösen, schon alleine damit er auch bei einem Unfall, der durch einen Defekt z.B. im Zündschloss ausgelöst wird, funktionieren kann. Die Stromversorgung ist jedenfalls - zumindest für eine gewisse Zeit - selbst mit abgerissenen Batteriekabel noch sichergestellt.
Sonst wären ja Reparaturen an der Airbaganlage auch nicht so gefährlich, man bräuchte ja einfach nur den Schlüssel zu ziehen.

Im Grunde muß ich mir nur die Situation vorstellen, auf der
Autobahn am Stauende zu stehen, während von hinten ein
Schlafsack heranrauscht, der die Situation zu spät erfasst und
mir ins Heck kracht.

In dem Moment wirst Du den Airbag eh nicht brauchen bzw. er würde nicht mal auslösen, da Dein Körper nach hinten gedrückt wird und nicht nach vorne. Außer, der Aufprall ist so stark, dass Du mit genügend Wucht auf den Vordermann geschoben wirst.
Ob dann aber überhaupt noch viel vom Auto überbleibt, ist eine andere Frage.

Beste Grüße
Guido

Hallöle :smile:

Da ich einmal in einer werkstatt gearbeitet habe weiss ich das der airbag sogar bei abgschloßener fahrzeugtür zündet. Es reicht wenn du beim batterie abklemmen an den anderen pol kommst um den airbag auszulösen. Es ist übrigens verboten als leie den airbag auszubauen!

Hallo,

das Airbagsystem wird nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt. Das Arbeiten am Airbagsystem ist nicht deshalb so gefährlich weil es permanent in Betrieb ist, sondern weil die Zünder der Airbags auch schon mal bei elektrostatischen Entladungen auslösen können.

grüsse

we