Akku für Taschenlampe gesucht. NRC18650B

Hi, :slight_smile: suche für meine Taschenlampe einen neuen Akku.
Fenix RC10 LED

der Akku ist mit fast 30€ recht teuer
Fenix ARB-L1T LiIon Fenix UC40 RC10 RC15 RC20 3400mAh (Real. de)

daher suche ich ne günstige alternative.
und suche nach „NRC18650B Akku“

Aber bei den alternativen stimmt die Abmessung nie

z.B.
kraftmax 18650er (amazone)
oder
Panasonic NCR18650B Li-Ionen Akku (EBAY)

Diese sind aber nur 65mm lang. Der Originale Fenix Akku hat 72mm.

Wo find ich den richtigen Akku?

P.s. Warum darf ich keine Seite verlinken.

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Zumindest auf diese Frage kann ich antworten: um Spam zu vermeiden, sind diverse Dinge an die Aktivität gebunden. Du wirst also Links einstellen dürfen, wenn Du immer mal wieder bei w-w-w vorbei kommst, Fragen stellst und sogar beantwortest. (Auf irgendeinem Wissensgebiet wirst Du wahrscheinlich viel Ahnung haben und die gerne teilen wollen. :wink: )

Viel Spaß hier und Erfolg bei der Akku-Suche
Pierre

hi,

und auch dieser ist 65mm hoch, was die eigentliche Frage war.

Hättest du dazu eine Erklärung, damit er ihn gefahrlos kaufen kann?

grüße
lipi

hi,

https://www.akkuservice-krueger.de/Fenix-ARB-L1-LiIon-Fenix-UC40-RC10-RC15-RC20-2600mAh

grüße
lipi

Nochmal ich.

Ich habe mir mal die Bilder und technischen Angaben des ARB-L1T im Netz angesehen. Im Gegensatz zu „normalen“ Akkus hat der ARB-L1T ja nicht einen Pol oben und einen unten, sondern beide oben. In der Mitte den Plus Außendrum den Minus. Es ist also ein sehr spezieller Akku.

Es scheint mir vorstellbar, dass er im Grunde aus einem 65 mm langen NRC 18650 B besteht, auf dem oben ein Anschlussadapter angebracht ist. Ein einfacher Austausch gegen einen 18650 scheint also nicht möglich.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,
google shopping und suchwort
fenix rc10 Akku arb-l1
ffindet noch zwei anbieter dazu

1 Like

den gleichen was?

Wie ich schrieb ist das besondere am ARB-L1T nicht nur die besondere Länge, sonder die Anordnung der Pole.

Das würde als nicht helfen. Zudem besteht immer noch ein Unterschied zwischen 69,4 und 72 mm.

Also wenig hilfreich. Wider mal.

1 Like

Ist das so?

Findest du den Fehler, oder brauchst Hilfe?

1 Like

Ich persönlich konnte keinen Akku für Fenix finden und auch keinen ARB-L1. Du wirst sicher von den vielen Dutzend vielleicht sogar Hundert Akkus die TTT führt den passenden nennen können?!

hi,

sind die nicht. Bilder gehen bei dir auch nicht in den Kopf?

Ich denke mal, der Fragende hat alle Infos um deine Kommentare einordnen zu können.

kopfschüttelnd…
lipi

hi,

Verlink ihm doch bitte den genauen Akku.

Da dieser beide Pole auf einer Seite hat ist die Gefahr doch recht groß, dass er den falschen kauft.
Ich finde den Akku auch nicht, den du meinst. @Pierre geht es offenbar ähnlich.

grüße
lipi

der von fenix ist der richtige. 69,4 wird passen. 72 hab ich aber gemessen.
Ich suche aber eine günstige alternative zu fenix akku.

Auf Grund der besonderen Bauform dieses Akkus besteht die Möglichkeit, dass andere Akkus gar nicht funktionieren.
Ich weiß nicht, wie die Kontakte in der Leuchte aussehen, daher empfehle ich den Originalakku:

hi,

Das ist leider keine einfache Zelle, das ist ein Akkupack, mit der Zelle, einem Überladeschutz, der Temperaturüberwachung und dem Tiefentladeschutz.

The ARB-L1 has built in over-charge and discharge and thermal protection.

Alternative Packs gibt es offenbar nicht, da es keinem Standard entspricht. Die Nachfrage dürfte auch deutlich geringer sein, als bei Werkzeug oder Laptops, wo es dann Nachbauten gibt.

Daher dürfte die Länge des Akkus dein kleinstes Problem darstellen.

grüße
lipi

Ich habe das Gefühl, nachdem es hier und da auch als ausverkauft gezeigt wird, dass es sich um ein „Auslaufmodell“ handeln könnte, kann das sein?

Ich wundere mich allerdings, dass das, was @X_Strom verlinkt hat, und das, was @Mark4 erwähnt hat (das Angebot von real) beide scheinbar von Fenix sind, mit der gleichen Bezeichnung, nur dass der eine bloß 2600 mAh (@X_Strom) und der andere (@Mark4) 3400 mAh haben soll. Dass Akkus/Batterien verschiedene Kapazitäten haben ist mir klar, aber unter derselben Bezeichnung?

Gruß
Christa

hi,

ARB-L1 und ARB-L1T

grüße
lipi

Ups, danke, das war mir entfallen.

Ist dieser Akku, von PANASONIK keine Alternative ?

Diese Leuchte wurde ab Werk mit einem Spezialakku ausgeliefert, der an beiden Ende Plus- und Minuskontakt hat. Innen Plus, außen Minus. Er ist daher verpolungssicher einzusetzen.

Da ich nirgendwo sehen kann, wie die Leuchte Plus und Minus abgreift, kann man nicht sagen, ob ein anderer 18650er mit Standardkontakten funktionieren würde.

Es ist denkbar, dass am lampenseitigen Ende des Akkufachs zwei Kontakte Plus und Minus abgreifen, dann kann ein Standardakku nicht funktionieren. Es ist dann auch denkbar, dass nach dem Einsetzen ins Ladegerät ein Kurschschluss entsteht.