Hallo, hat jemand Erfahrung mit Akku-Rasenmähern ?
Taugen die oder sind diese Rasenmäher nicht so leistungsfähig wie Benziner ?
Liebe Grüße dieAndi
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Akku-Rasenmähern ?
Taugen die oder sind diese Rasenmäher nicht so leistungsfähig wie Benziner ?
Liebe Grüße dieAndi
Hallo.
Akkurasenmäher ist Spielzeug, hält nicht lange durch. Das kommt auch auf die Grösse der Rasenfläche an. Einer mit Stromanschluss ist leistungsfähiger. Benziner haben den meistem „bums“.
Gruss Peter
Hallo Peter,
ca.300 m2 zu mähen.Hab es schon befürchtet das Akku-Mäher nicht so gut sind.Ich brauch nen neuen Rasenmäher.Elektromäher mit dem ganzen Kabelgedöns sind doch echt gefährlich. Benzinmäher sind doch die reinste Abgasschleuder .Was soll ich da am besten machen ?
Ratlos Ratlos der Löwenzahn freut sich .
Grüße die Andi
Hey,
300m2 sind für einen Akkurasenmäher schon etwas viel.
Was ist am NetzstromRasenmäher gefährlich. Personenschutzschalter (landläufig FI genannt) sollte bei Aussenarbeiten eh Standart sein…wenn nicht anders geht als Mobilgerät (Zwischenstecker).
Ich habe seit 20 Jahren noch nie mein Rasenmäherkabel überfahren…
Ein Benzinrasenmäher halte ich für 300m2 für etwas übertrieben…
Gruß jörg
Moin,
Elektromäher
mit dem ganzen Kabelgedöns sind doch echt gefährlich.
warum?
Ich habe über zehn Jahre eine größere Wiese mit einem Elektromäher geschnitten und nicht ein einziges mal ein Kabel zerstört.
Viele Kabel für den Außengebrauch sind rot und das kontrastiert schon mit dem Rasen.
Benzinmäher sind doch die reinste Abgasschleuder .
Seit gut sieben Jahren hab ich jetzt einen Benziner und die neuen Viertakter sind kaum abgasschleudriger als Dein Auto.
Nebenbei:
Der Strom für den Elektromäher und erst recht für den Akkumäher fällt auch nicht vom Himmel sondern wird zu einem Gutteil aus Kohle oder Erdöl oder Erdgas gewonnen. Da fallen die Abgase eben nur anderswo an.
Gandalf
Hallo Gandalf,
danke für die gedanklichen Anregungen.Ist es mit einem FI schalter so zu verstehen das dann im Sicherungskasten auslöst und ich keinen Strom abbekomme .Bei uns wird das Rasenmähen auch von meinen Kindern übernommen .Das ist auch meine größte Sorge gewesen das man das Kabel überfährt. Das Benzinmäher jetzt auch bessere Abgaswerte haben find ich toll.Diese alten Kisten stinken und qualmen auch entsetzlich.
Liebe Grüße dieAndi
servus
Ist es mit einem FI
schalter so zu verstehen das dann im Sicherungskasten auslöst
und ich keinen Strom abbekomme?
ja, so könnte man das nennen
In dem Moment, wo das Kabel zerstört oder angeschnitten wird, schaltet in ein paar MilliSekunden der FI-Schalter aus
Mit dem Rasenmäher ist es praktisch nicht möglich, daß du noch einen Schlag mitbekommst
Auch wo mit Wasser und Strom hantiert wird, schaltet rechtzeitig der FI ab, im Normalfall noch bevor es die Person erwischt
Nur theoretisch, also wenn man direkt in ein offenes Kabel langt, bekommt man noch einen Stromschlag, aber auch hier schaltet er ab, bevor es zu tödlichen Folgen kommt.
Denn genau DAS ist seine eigentliche Aufgabe - bei Stromschlag ausschalten
.Bei uns wird das Rasenmähen
auch von meinen Kindern übernommen
Bei uns auch. Deshalb ist der Garten der einzige Stromkreis, den ich mit FI-Schalter nachgerüstet habe
Gruß vom Elektriker
Entscheidungskriterium
Hi!
Die Form und Lage der Rasenfläche sollte noch als Kriterium herangezogen werden, ob Du elektrisch mähst oder mit Benziner.
Wie kompliziert ist es, das Kabel überall hinzuziehen?
Wie zerstückelt ist die Rasenfläche - oder ist es eine große kompakte Fläche?
Im Prinzip macht man es so, dass man quasi an der Steckdose anfängt und davon wegmäht. So liegt das Kabel immer auf der schon gemähten Fläche, wo man es zum Einen gut sieht und zum anderen gar nicht mehr drüber fahren muss.
Grüße
kernig
Hallo Kernig, daran habe ich noch gar nicht gedacht.Tatsächlich muß ich um Bäume und ums halbe Haus auch müsste ich da wohl umstecken. Ein Weg am Bach gehört auch noch dazu.Wie lang sind eigentlich die Kabel?
Insgesammt habe ich aber schon rausgehört das von Akkumähern eher abgeraten wird.
Grüßle dieAndi
Hallo,
unser Nachbar mäht elektrisch knappe 900 m². Klappt ganz gut, einfach weil er die Benzindinger nicht ausstehen kann, die sind uU ziemlich laut.
Man kann sich jetzt darüber streiten, ob das für Kinder gefährlicher ist , mit Strom oder Benzin zu mähen, ob es eher sein kann, das sie das Kabel zertrennen oder aber die Abgase einatmen…
Ich finde, Kinder (also alles unter 10,11) überhaupt Rasen mähen sollten, weil das auch so nicht ungefährlich ist, sich dabei zu verletzten, und ich sehe sonst echt vieles locker.
lg
Brenna
Hallo Brenda,
keine Sorge meine Kinder sind alle schon um +/- 18
Gruß dieAndi
Hallo.
Nimm einen guten Benziner!
Ich kenne beides und sage dir, dass es sehr befreiend ist, wenn man dieses blöde Kabel nicht mehr hinter sich her schleifen muss.
Einen Elektro-Rasenmäher würde ich, selbst bei optimalen Bedingungen, nicht mehr wählen.
Akku- Geräte höchstens, wenn der Mäher allein arbeitet.
Gruß, Nemo.
Ich finde, Kinder (also alles unter 10,11) überhaupt Rasen
mähen sollten, weil das auch so nicht ungefährlich ist, sich
dabei zu verletzten, und ich sehe sonst echt vieles locker.
Hallo Brenna.
Soweit ich weiß, darf man einen Rasenmäher erst ab 16 bedienen.
nfg
Hallo andi65,
als bei uns vor zwei Jahren ein neuer Rasenmäher anstand haben wir uns für einen Akku-Rasenmäher entschieden und zwar für folgenden:
http://viking-garten.de/VIKING-Produkte/Rasenmäher/A…
Als Sonderausstattung gab’s noch das Mulchkit dazu.
Wir haben ca. 250 qm Rasen zu mähen. Ab dieser Größe ist der „große“ 160-Wh-Akku zu empfehlen.
Mein Fazit nach zwei Jahren:
Der Viking-Akku-Mäher mit Mulchkit ist zwar nicht billig, aber für unsere Rasenfläche würde ich ihn wieder kaufen!
Heute ist der Rasen in einer Viertelstunde gemäht, mit Kabel und ohne Mulchkit hat’s ca. dreimal so lange gebraucht.
Grüße,
Tinchen
Danke
Danke für die vielen Tipps
Gruß
dieAndi