Hallo… Ich würde gerne wissen, wer schon einmal Erfahrung mit Akkupressur gemacht hat; sowohl im klassischen mediznischen Einsatz, im Sinne der TCM, als auch zur Entspannung und zur Steigerung des Wohlbefinden (z.B. Reflexzonenmasage). Vieleicht kennt auch jemand gute Beiträge im Netz dazu oder hat vieleicht eigenes Material… ich würde mich riesig freuen. :o)
Hi Olli,
ich habe die Ausbildung TUINA Anmo gemacht, gehört in den Bereich der TCM, ist ne Art Massage, die sich überwiegend der Meridiane und Akupunkte bedient.Sehr interessant!
Ich kann Dir leider keine speziellen Buchtipps oder Links nennen, da ich aus ausführlichen Skripten arbeite, auf jeden Fall gibt es einige sehr gute Bücher.
Fußreflexzonentherapie ist übrigends auch eine sehr wirkungsvolle Methode, gerade bei funktionellen Störungen oder Krankheiten, die das vegetative Nervensystem betreffen.
Am sinnvollsten ist es wirklich, Seminare mit viel Praxisarbeit zu besuchen, denn z.B. Akupunkte von Abbildungen (aus Büchern oder Zeichnungen) her zu suchen und zu finden , ist sehr schwierig. Wenn Du gut bist, merkst Du schon den Akupunkt unterm Finger…und der Patient ist auch meist eine gute Hilfe, wenn es um das Aufsuchen des richtigen Punktes geht, die spürt man nämlich anders als an anderen Stellen.
und - es lohnt sich echt! Gerade für einen Zahnarzt…hab bisher noch keinen gefunden, der vor oder während einer Behandlung Akupunktur macht, hätte ich aber sehr begrüßt, denn die Betäubung beim letzten Mal war echt beängstigend (schlecht schlucken und sprechen zu können)…
Noch mal ne andere Frage, mit was für einer Substanz wird betäubt? ist es richtig, daß das ne Abstufung / abwandlung oder so von Kokain ist od. war???( hab ich mal gehört)Und von Koka oral aufgenommen, kriegt man doch auch (angeblich) ne taube Zunge…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lokalanästhetika
Danke für die prompte Antwort :o) Speziell würde mich natürlich etwas im Bereich der Handakkupressur interessieren, da ich glaube, daß e für meine ‚Zwecke‘ am praktikabelsten ist. Hilfreich wäre ein Tip, bezüglich Kursen, Bücher oder Organisationen, die wirklich seriös sind…(gerne auch per mail) Ich hab die Erfahrung gemacht, das auf diesem Gebiet immer höchste Vorsicht geboten ist… wie bei fast allem, was populär ist und sich durch die Leichtgläubigkeit einiger Leute gut vermarkten läßt.
Jetzt aber zu deiner Frage bezüglich des Inhalts der Spritze beim Zahnarzt:
Noch mal ne andere Frage, mit was für einer Substanz wird
betäubt? ist es richtig, daß das ne Abstufung / abwandlung
oder so von Kokain ist od. war???( hab ich mal gehört)Und von
Koka oral aufgenommen, kriegt man doch auch (angeblich) ne
taube Zunge…
Die Lokal wirksamen Betäubungsmittel, die in der Medizin zum Einsatz kommen, können chemisch unterschieden werden in Esterverbindungen (dazu gehört z.B. das Cocain) und Säureamidverbindungen (Lidocain, Artecain). Substanzen in der Zahnärztlichen Praxis sind Varianten der letzten beiden in Klammer genannten Substanzen mit Handelsnamen, wie Ultracain ® oder Xylocain ®
Der Unterschied zwischen beiden Gruppen besteht darin, das Lokalanästhetika vom Ester Typ bereits im Blut abgebaut werden (durch Cholinesterase gespalten), solche vom Amid Typ erst in der Leber.
Die ‚Taube Zunge‘ nach oraler Einnahme von Cocain kann ich im Selbstversuch leider nicht bestätigen ;o) was ich aber weiß ist, daß diese Betäubungsmittel auch eine oberflächenanästhesierende Wirkung haben (Bsp.: Xylocain ist ein Mittel zur Schleimhautanästhesie, als Spray oder Salbe). Ein Weiterer Grund für eine taube Zunge beim Zahnarzt ist, das bei der Betäubung des Unterkiefernervenasts auch der Nerv für die jeweilige Seite der Zunge mit erwischt wird… kommt ziemlich häufig vor. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
Hi, also es gibt ein Buch, das heißt: „Grundlagen der chinesischen Medizin“, wichtig und gut.Da wird alles aufgerollt, was man so darüber wissen sollte (Meridianlehre und wie das alles so funktioniert…und natürlich auch die Punkte), dann gibt´s in Bad Kötzing eine Klinik, die regelmäßig Seminare anbieten und auch einen Verlag haben(glaub ich), auf jeden Fall ist das wohl so die Hochburg der China-Experten.
Und Du solltest Dich vielleicht auch mal speziell nach Ohrakupunktur erkundigen…da gibt´s ganz spezielle Betäubungspunkte.
Und warum eigentlich „…pressur“ ,als fertiger Zahnarzt darfst Du ja auch mit Nadeln pieksen…ist viel effektiver.
Viel Spaß noch,
p.shockscrew
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gerade WEIL ich als Zahnarzt auch mit Nadeln pieksen darf bzw. muß ist die ‚Pressur‘ eine gute Alternative. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele Menschen panische Angst vor Nadeln und Spritzen haben… alleine schon durch die Vorstellung daran können sie sich nahe an eine Vasovagale Syncope bringen.