Akkus sofort leer (dig)

Hallo,

was kann das sein? Ich habe mir teure Sanyo Ni-MH Akku`s gekauft mit
2100 mAh, 1,2V. Habe sie im Urlaub einige Male aufgeladen. Sie haben auch lange gehalten. Zu Hause angekommen habe ich die Bilder auf den PC geladen. Seit dem sind die Akkus innerhalb von Sekunden leer wenn ich sie neu aufgeladen in die Kamera einlege. Habe mir daraufhin neue Akkus gekauft. Gleiche leistung. Auch sofort wieder leer. Ein Blitz reicht schon.
Habe deshalb die Kamera in Reparatur gegeben(noch nicht zurück) und mir eine andere Kamera ausgeliehen. Auch dort sind die Akkus gleich wieder leer. Können die durch einen Fehler in der Kamera kaputt gegangen sein?

Ach so, mein Ladegerät ist für NiMH Akkus geeignet.

Vielen Dank im Voraus

MfG Frank

Hallo Frank,

wenn Du das gleiche Problem bei nagelneuen Akkus hast - ist denn sicher, dass das Ladegerät nicht einen Defekt hat ?
Jetzt ist es zwar zu spät, aber ich nehme mal an, dass die Akkus die Baugröße „AA“ (=Mignonzelle) haben. Hast Du mal einfache Batterien in die Kamera eingesetzt, nur um zu testen, dass die Kamera funktioniert ?

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen

ja, ich hatte normale Batterien in die Kamera gelegt. Funktionierte
auch genauso wie es für normale Baterien üblich ist. Das beantwortet aber nicht meine Frage, denn ich weiß ja immer noch nicht ob die Akkus kaputt gegangen sind von einem Fehler in der Kamera oder vom kaputten Ladegerät. Das Ladegerät benimmt sich aber ganz normal. Nach normaler Ladezeit brennt zum Schluß die grüne Lampe wenn fertig.

Mal sehen was gesagt wird wenn die Kamera aus der Werkstatt zurück geschickt wird.

Akkus mal in Taschenlampe probieren
Hi!

Packe doch die Akkus mal in eine Taschenlampe (nachdem Du die geladen hast [die Akkus, nicht die Lampe!*gg*])
Wenn die Akkus da normale Leistung bringen und nicht direkt leer sind dann liegt’s wohl an der Kamera. Evtl ist die Elektronik die die Bateriespannung misst und daraus berechnet wie voll der Akku ist, defekt. Trotzdem kann es danns ein dass die Kamera mit normalen Baterien läut, da die eine höhere Spannung (1,5 Volt) haben als Akkus (1,2 Volt). Da bei Akkus der Spannungsunterschied zwischen voll und leer relativ gering ist kann es bei einer Ungenauigkeit dieser Messung dazu kommen dass der Akku als leer angenommen wird
Wenn die Akkus auch inner Taschenlampe nicht funktionieren würde ich darauf tippen dass Dein Ladegerät kaputt ist. gerade weil Du es ja acuh mit nagelneuen Akkus probiert hast.
Solltest Du keine Taschenlampe haben tut’s auch ein Walkman o.ä. Allerdings ist es um so besser je einfacher das gerät ist (Taschenlampe=Akku,Schalter, Birnchen, da kann keine Elektronik spinnen!)
Hoffe geholfen zu haben und drücke die Daumen dass die Reparatur nicht zu teuer wird…

Gruß, Jan

Hallo,

kann mir nicht vorstellen das es die Akkus sind, die Sanyo Zellen sind super Akkus, was für ein Ladegerät verwendest Du den ?
Marke, Ladestrom, etc.

Gruß Det

Hallo Det

Da ich von Ladegeräten keine Ahnung habe schreibe ich mal auf was auf der Rückseite des Ladegerätes steht:

FRIWO Exclusiv pro
Für Nickel Metall Hydrid Batterien
(Ich habe: Ni-MH 2100 Sanyo Model HR-3U 1.2 V)
AC/DC Charger
Input: 230V/ 50Hz/ 6.0 VA
Output: 1-4 x 1,4V/ 33/ 110mA
Type: FW 4081

Kann es auch sein das ein Ladegerät kaputt geht ohne es zu merken, da ja wie in meinem Fall die Kontrolleuchten von „Laden“ und von „Erhaltungsladen“ brennen?

MfG Frank

vielleicht lädts du die akkus nur nicht lange genug, bei dem ladestrom musst du die akkus 30 h drin lassen, da du ca. 20 % verlust hast und damit nur ca. 80-90 mA pro stunde reingehen…
gruss ralph

Hallo Ralph,

wenn die Akkus voll sind wechselt eine Konntrolllampe von Rot auf Grün
in den Erhaltungsladen-Modus. Das heißt, die Akkus sind jetzt voll und
so soll es bleiben.

Ich habe mir inzwischen ein neues Ladegerät und neue Akkus gekauft.
Mit dem neuen Ladegerät gehen auch die kaputt geklaubten Akkus zu laden. Ohne Beantstandungen. Also muss das alte Ladegerät kaputt sein. Man merkt es aber nicht. Die Akkus werden ganz normal geladen und nach der angegeben Ladezeit (etwa 12 Stunden) leuchtet die grüne Lampe. Die Akkus bleiben aber leer.

Was soll`s? Ich schmeiß es weg. Oder kann man das noch reparieren?

Gruß Frank