(dig) Akkus

Liebe Fotoliebhaber!
Ich habe mir vor Kurzem die Canon Powershot A80 gekauft und habe eine simple Frage.
Ich benutze 4 NiMH-Akkus, die ich jedes Mal, wenn die Cam sagt „Akku wechseln“ wieder auflade. Allerdings ist mir bei einer zufälligen Messung mit einem Batterietester aufgefallen, dass die Akkus kaum leer waren. Jetzt die Frage(n):
Was kann ich tun, damit die Cam die Akkus gescheit leer macht, bevor sie sagt „auswechseln bitte“?
Ist es auf Dauer gut für die Akkus, wenn ich sie im halbleeren Zustand wieder auflade (sprich: Welchen Effekt hat es)?
Macht es bei den Akkus einen Unterschied, welches Fabrikat ich verwende, oder sind die von z.B. Sony oder so besonders gut/kräftig?

So, das waren zwar mehr als eine Frage, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
viele dankbare Grüße,
Dominik

P.S.: Wie lange sollten normale Akkus halten? Die Haltbarkeitszeiten im Handbuch erfüllen sie nämlich nicht…

Auch wenn hier kaum (hilfreiche) Problemlösungen genannt werden, schau’ mal in diesen Thread:
http://boards.solarisproject.de/casemodder/thread.ph…

Da wird genau das behandelt. Lies’ es dir mal durch :smile:

Hallo,
Ich habe das Problem nur mit NoName akkus.(ausser Conrad Akkus) Die 1700. von Aldi, machen schon nach ca. 50 Bildern schlapp.
Mit Markenakkus ist das nicht der Fall, das ich probleme damit habe…
bei meiner A60 konnte ich mit 2000 mAh (Ansmann) ca. 400 Bilder schiessen bis die cam. aufgab.

Was benutzt Du denn für Akkus genau???

Gruss
Carsten

Was benutzt Du denn für Akkus genau???

Die gabs bei Saturn für 9.99 im 4er-Pack… die sind gelb und da steht 2000-mAh-NiMH-Mignonakku drauf. Ich weiss den Namen leider nicht.
Also ist es besser, mehr zu investieren, aber dann bessere Quali zu haben?

Hallo,
Nach meiner Erfahrung…JA!
versuche doch mal die:
http://www.geizhals.at/deutschland/a84251.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a95101.html

Gruss
Carsten

Liebe Fotoliebhaber!
Ich habe mir vor Kurzem die Canon Powershot A80 gekauft und
habe eine simple Frage.
Ich benutze 4 NiMH-Akkus, die ich jedes Mal, wenn die Cam sagt
„Akku wechseln“ wieder auflade. Allerdings ist mir bei einer
zufälligen Messung mit einem Batterietester aufgefallen, dass
die Akkus kaum leer waren.

Hallo Dominik !

Ich habe genau so einen Akku-Pack (NiMh2000mAh)als Reserve für meine Olympus 750UZ. Die Qualität ist für den Preis völlig o.k. (waren im Angebot für 6,98€)
Habe damit letztens gut 200 Bilder, alle mit Blitz und eingeschaltetem Display, gemacht. Akkus waren dann schätzungsweise zu 80% verbraucht.

Grundsätzliches:
Die Akkus erreichen erst nach ein paar Lade- Entladezyklen ihre volle Kapazität.

Teilentladene Akkus ganz entladen aber nicht tiefentladen !! Dann wieder aufladen.
Der sog. Memory-Effekt tritt dann normalerweise nicht auf. Dafür eignet sich wohl am besten ein Ladegerät mit integrierter Entladefunktion.

Das Ladegerät muss für den Akkutyp geeignet sein, ansonsten wird nicht komplett geladen oder überladen.
Einfache Ladegeräte mit fest programmierter Timerfunktion laden Akkus mit höherer Kapazität bei einem Ladevorgang ggf. nicht vollständig.

Die Akkus werden normalerweise im Batteriefach der Kamera in Reihe geschaltet um eine Spannung von 5 Volt (bei vier Akkus) zu erreichen. Ist nur eine der Zellen nicht voll geladen, leer oder auch defekt funktioniert auch nichts, oder die Batteriewarnung der Kamera meldet sich.

Beim Prüfen der Zellen mit einem Batterietester also immer alle ckecken. Spannungsmessungen mit einem Multimeter ohne Laststrom am Akku bringt keine korrekten Ergebnisse.

No-Name Akkus haben größere Toleranzen was die tatsächliche Kapazität betrifft als Markenware und es kann auch schon mal ein „faules Ei“ dabei sein.

Gruß, Rainer

Hallo…jajaja…die Akkus :smile:

Zuerst mal bringt eine Spannungsmessung nichts, da der Akku unter Last recht schnell nachgibt.

Und wenn einer in die Knie geht und defekt ist…welcher ist es dann??

Ich verwende seit jahren etwa 40 Akkus im Wechsel und habe einen Akkulader Charge Manager 2010. Checkt und recycelt auch Akkus uns kann feststellen ob welche defekt sind bzw. welche Restkapazität vorhanden ist. Lohnt sich auf jeden Fall, nur der Lüfter ist nervig