Mein Bruder hat seit dem 17 Lebensjahr (mittlerweile 23) stärkere Akne, d. h., dass er auf der Brust und Rücken ziemlich starke Pusteln und Knoten hat. Auf dem Gesicht hat er es auch. Vor kurzem hat ihm ein Arzt empfohlen Roaccutan einzunehmen. Jedoch ist das ein Medikament mit sehr vielen Nebenwirkungen (wie z. B. Leberschäden, Depressionen, etc.) !!! Kennt sich jemand in diesem Bereich aus ? Hat es vielleicht jemand bereits eingenommen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?
habe ich selbst über knapp 3 Monate eingenommen. Das muß so lange gehen, da es eine Medikamententherapie ist. Nebenwirkungen der schlimmeren Art hatte ich keine. Es hat eben eine austrocknende Wirkung auf z.B. die Lippen. Dagegen gibt es dann Labello oder einen Fettstift.
Geholfen hat es sehr gut und in der Zeit wurden 14tägig Blutproben genommen, um festzustellen, ob noch alles in Ordnung ist bei mir…
Bei Frauen wären die Nebenwirkungen viel entscheidender, da das Medikament eine fruchtschädigenge Wirkung hat. D.h. Frauen müssen in der Zeit plus vorher und nachher (für eine gewisse Zeit) eine Verhütung nachweisen, sonst gibt kein verantwortungsvoller Arzt das Medikament ab.
Hoffe, soweit mal weitergeholfen zu haben,
Andreas
selbst habe ich Roaccutan noch nicht eingenommen (hoffe aber darauf, dass es mir mein Hautarzt verschreibt, da ich ziemliche Akne habe) - aber auf der folgenden Seite findest du viele Infos darüber und im Forum dort berichten regelmäßig Leute von ihren Erfahrungen mit Roaccutan.
Rate Deinem Bruder einmal eine strikte Milchfreidiät zu machen, hat schon manchen geholfen. Wenn er noch trockene Haare hat (wenn er keinen Spüler benutzt oder benutzen würde, dann wäre die Einnahme von Omega3 Fettsäuren (zB Sardinenölkapseln) und Zink (ca 25 bis 30mg) einen Versuch wert.
Kann Dir kleine Garantie geben, aber hat sehr vielen geholfen und ist ein Versuch wert.
bei mir sind nur extrem trockene Lippen aufgetreten.
Das Zeug ist absolut top. Es war das einzige, was mir helfen konnte.
Nach ca. 3 Jahren lässt die Wirkung etwas nach. Aber bin aber immernoch sehr zufrieden! Ich weiss noch, als eine megageile Schlampe zu mir gesagt hat, dass ich eine Haut wie ein Baby hätte! Vor der Therapie hatte ich einen sehr rauen Rücken, und dann so ein Kompliment!
Wenn Du eine Therapie damit machst, bestehe in der Apotheke auf ein Reimport. Die sind ca. 15 % billiger, bei damals 326 Mark pro Packung macht das schon was aus!
Hallo! Ich (26) habe seit mehr als 10 Jahren entsetzliche Akne gehabt und trotz Risiko (bei Schwangerschaft Missbildungen beim Kind) vom Hautarzt Roaccutan verschrieben bekommen. Meine 2 Kusinen haben das auch probiert. Es nützt wirklich; die Haut sieht bald besser aus, was sich auch positiv auf die psychische Verfassung auswirkt. Ich bemerkte keine Nebenwirkungen außer extrem trockene Lippen, die sich oft 2-3 Mal am Tag schälen. Weil sich die Haut aber nicht so schnell erneuern kann, blutet sie auch entsprechend oft. Ich hatte die Lippen voller Fieberblasen und keine Lust mehr, etwas (v. a. Saures) zu essen. Diese Qual war aber für mich besser als das Leiden unter der Akne zuvor. Nach 3 Monaten hörte ich wieder mit der Einnahme auf, wahrscheinlich zu früh. Die Akne ist wieder da, wenn auch weniger schlimm. Der Hautarzt meinte, man könnte nochmals die Tabletten einnehmen, die Akne werde immer weniger stark (wenn überhaupt) zurück kommen. Ich vertraue auch auf Schüßler Salze. Nr. 9 hat mir als Tablette und in Cremeform auch geholfen. Was noch super wirkt, sind Bäder mit Totem-Meer-Salz. Das soll er einige Zeit öfter in der Woche machen und schauen, ob es ihm auch so hilft wie mir. Sag ihm schöne Grüße und alles Gute! Eva
Ich bin mittlerweile 18 und ich habe vor ca. 1 Jahr Roacuttan eingenommen.
Bevor ich Roacuttan eingenommen habe, hatte ich seeeehr schlimme Akne im Gesicht (überall) Rücken und an den Beinen sogar… es war wirklich schlimm… und es tat auch weh, immer wieder die Pickel auszudrücken.
Dann sagte der Hautarzt, ich solle doch Roacuttan einnehmen… 6 Monate musste ich es einnehmen… Ich bekam sehr trockene Haut, trockene Lippen (war unangenehm) aber nach den 6 Monaten hatte ich KEIN (!!!) Pickel mehr bzw. keine Akne mehr, nirgends !!!
Roacuttan hilft, und ich empfehle deinem Bruder das einzunehmen, denn ich weiss, wie man sich mit starker Akne fühlt… ich fühle mich jetzt schon viel besser ohne Akne…