Akne->solarium?

hallo!

ich hab seit jahren unter leichter akne…naja…mehr oder weniger zu „leiden“ (soll im klartext heißen, dass ich immer mal wieder in schüben etwas blühe, mich das gesellschaftstechnisch aber nicht allzusehr stört). im sommer ists besser, da bin ich viel draußen, und meine haut fühlt sich mit entsprechender pflege auch frisch an, außer sommersprossen und vielleicht ein paar mitessern nix zu finden im gesicht.
im winter allerdings komm ich einfach auf keinen grünen zweig mit meinem gesicht. ich kann reinigen und cremen wie ich will, ich kanns auch lassen, ich blühe, außerdem fühlt sich die ganze haut so pappig an.
ich habs jetz auf die sonne im sommer und die trockene luft (heizung) im winter geschoben…deswegen: hat es sinn ins solarium zu gehen? wenn ja, wie oft?

gruß und danke
yvi

Hallo Yvi,

ja, es hilft meiner Erfahrung nach schon, allerdings (siehe Thread unten) sollte man sich überlegen, ob man wegen einer jetzt etwas reineren Haut vorzeitige Hautalterung riskiert.

Eine Zeitlang saßen mir zwei gleichaltrige Kolleginnen gegnüber (beide Anfang 40). Die eine sah an guten Tagen aus wie Mitte-Vierzig-und-im-Leben-so-einiges-mitgemacht, die andere wirkte aus der Entfernung wie Mitte Zwanzig, bei Näherem Hinsehen dann wie Anfang Dreißig. Letztere, nach ihrem Geheimnis gefragt, erklärte absoluten UV-Schutz (auch im Winter und bei Regen mindestens LSF 15) und konsequentes Abschminken zum Geheimrezept. Erstere geht seit 20 Jahren regelmäßig zum Sonnen - am Pool und unter dem Asi-Toaster…

Falls Du Dich dafür entscheidest, würde ich je nach Hauttyp mit sowenig wie möglich anfangen, 5-10 Minuten pro Woche, und mal abwarten, was passiert.

Viel Glück
Ramona

Hi,

heißen die Dinger Infrarotlampen? Diese Lampen die rot leuchten meine ich (kann auch sein, dass sie UV-Lampen heißen?).

Auf jeden Fall, was ich eigentlich sagen will:
Es gibt Lampen die mit warmen Licht arbeiten. Ich kenne sie als Lampen zum Aufstellen aber auch kleiner - etwa in der größe eines … ähm… Vibrators :wink: Vor die zum Aufstellen (etwa die Größe eines Buches) setzt man sich eben vor (m. W. 2-5 Min, täglich 1-2 Mal) und diese Stäbe drückt man fast direkt auf die Haut, 2x täglich 5-10 Min.

Vielleicht wäre das was für dich? Ist auf jeden Fall gesünder als Solarium.

Okay, ein sehr chaotischer Beitrag, ich hoffe, ich konnte trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

LG Timi

Hi,

heißen die Dinger Infrarotlampen? Diese Lampen die rot
leuchten meine ich (kann auch sein, dass sie UV-Lampen
heißen?).

du meinst rotlichtlampen…die man auch nimmt, wenn man schnupfen hat!

Es gibt Lampen die mit warmen Licht arbeiten. Ich kenne sie
als Lampen zum Aufstellen aber auch kleiner - etwa in der
größe eines … ähm… Vibrators :wink: Vor die zum Aufstellen
(etwa die Größe eines Buches) setzt man sich eben vor (m. W.
2-5 Min, täglich 1-2 Mal) und diese Stäbe drückt man fast
direkt auf die Haut, 2x täglich 5-10 Min.

ok, also wenn ich dich richtig verstanden hab, soll ich 1-2mal täglich für ca. 5 min vor die rotlichtlampe gehen (haben so eine zum aufstellen)

Vielleicht wäre das was für dich? Ist auf jeden Fall gesünder
als Solarium.

Okay, ein sehr chaotischer Beitrag, ich hoffe, ich konnte
trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

ich hab dich schon verstanden :wink: danke!!

LG Timi

Hi,

heißen die Dinger Infrarotlampen? Diese Lampen die rot
leuchten meine ich

Ja, Infrarotlampen (IR-Lampen) leuchten im Allgemeinen rot, sie werden hauptsächlich verwendet, wenn es auf den Wärmeeffekt der Therapie ankommt.

(kann auch sein, dass sie UV-Lampen
heißen?)

Nein, es kann nicht sein, daß sie auch UV-Lampen heißen. UV-Lampen sind etwas völlig anderes als IR-Lampen.

UV-Licht ist für das „Braunwerden“ verantwortlich und wird auch in der Akne-Therpie angewendet.

Es gibt Lampen die mit warmen Licht arbeiten. Ich kenne sie
als Lampen zum Aufstellen aber auch kleiner - etwa in der
größe eines … ähm… Vibrators :wink: Vor die zum Aufstellen
(etwa die Größe eines Buches) setzt man sich eben vor (m. W.
2-5 Min, täglich 1-2 Mal) und diese Stäbe drückt man fast
direkt auf die Haut, 2x täglich 5-10 Min.

Ein völliges Durcheinander…

Vielleicht wäre das was für dich? Ist auf jeden Fall gesünder
als Solarium.

Im Solarium werden UV-Lampen verwendet.

Okay, ein sehr chaotischer Beitrag, ich hoffe, ich konnte
trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

Ja, leider ein wenig chaotisch.

Um deine Akne zu therapieren kann UV-Licht positiv wirken. Allerdings bewirkt UV-Licht auch eine Hautalterung. Du solltest also mit kurzen Zeitspannen beginnen (5 Minuten pro Woche) und den Effekt beobachten.

Es ist wie mit jeder „Medizin“, man soll es nicht übertreiben.

Gerhard

hallo yvi!

du kannst ohne bedenken 1x die woche ins solarium gehen, ohne schäden an der haut (hautalterung,…) zu hinterlassen.
fange halt mit weniger minuten an und steigere nach gefühl.
(10 minuten fürn anfang dürften reichen)
akne ist eine überproduktion der talgdrüsen und sonne/solarium ist deswegen gut, weil sie die haut ein wenig austrocknet und so die überproduktion der haut ausgeglichen wird.

es ist vielleicht nicht die lösung der urasche, da akne ja genetisch bedingt ist und entweder von selbst verschwindet, mit der pille oder mit anderen medikamenten.
mein bruder nennt das solarium „abdeckstift“ :wink:)))

lg
nicola

Hallo Stiefelkatzi,

im winter allerdings komm ich einfach auf keinen grünen zweig
mit meinem gesicht. ich kann reinigen und cremen wie ich will,
ich kanns auch lassen, ich blühe, außerdem fühlt sich die
ganze haut so pappig an.

ging mir ebenso und seit ich weiss das man im Winter in klimatisierten und gut beheizten (Büro)räumen KEINE Fettcreme auftragen sollte, sondern nur Feuchtigkeitscreme (!) und ich danach handele - gehts meinem Gesicht besser!

Fettcreme ist nur für die Anwendung für unter 6°C gedacht, denn unter diesem Wert kann die Haut ihre Feuchtigkeit nicht mehr genügend speichern.

Zu Solarium kann ich mich nicht äußern.

*lg Birgit

Hallo Stiefelkatzi,

im winter allerdings komm ich einfach auf keinen grünen zweig
mit meinem gesicht. ich kann reinigen und cremen wie ich will,
ich kanns auch lassen, ich blühe, außerdem fühlt sich die
ganze haut so pappig an.

ging mir ebenso und seit ich weiss das man im Winter in
klimatisierten und gut beheizten (Büro)räumen KEINE Fettcreme
auftragen sollte, sondern nur Feuchtigkeitscreme (!) und ich
danach handele - gehts meinem Gesicht besser!

also nur nivea etc.
danke!!

*lg Birgit

gruß
yvi