Akne und Schwarzkümmelöl

Ich habe in einer Zeitschrift (weiß leider nicht mehr welche) gelesen, dass gegen Pickel und unreiner Haut Schwarzkümmelöl helfen soll. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?Gute oder schlechte? Wie muß man das Anwenden?Einnehmen oder auf die Gesichtshaut auftragen? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! Bin übrigens weiblich 30 Jahre alt und habe seit ca. 1,5 Jahren Probleme mit meiner Haut.Kosmetikerin und Antibiotika haben auch nicht geholfen.
cadde

Hallo cadde,
Du meinst hier sicherlich das ägyptysche Schwarzkümmelöl, denn nur das hat die gewünschten positiven Wirkungen. Es ist z.B. im
Reformhaus zu kaufen und wird in Kapseln oder als Öl in einem Fläschchen angeboten. In der Regel wird das Öl eingenommen (z.B. 2x tägl. 20 Tr.). Mit äußerer Anwendung habe ich keine Erfahrung, ist aber eigentlich auch nicht üblich.
Das Schwarzkümmelöl hat positive Wirkungen auf das Immunsystem und wird auch bei Allergien unterstützend eingesetzt.
Ob nun aber allein dieses Öl dein Problem beseitigen wird ist nicht sehr wahrscheinlich, aber du kannst es ja mal ausprobieren.
Da in vielen Fällen von Akne bei Erwachsenen eine Störung der Darmflora zu finden ist, wäre eine mikrobiologische Darmbehandlung nach vorheriger Untersuchung der Darmflora, vielleicht sinnvoll.
Auch die Gabe von Zinktabletten hat sich hier bewährt.
Hat dir wirklich jemand Antibiotika für die Akne verschrieben?
Ich dachte, dass man so etwas heute nicht mehr macht.
hoffe dir geholfen zu haben
Crotalus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antibiotike
Hallo Crotalus,

Hat dir wirklich jemand Antibiotika für die Akne verschrieben?
Ich dachte, dass man so etwas heute nicht mehr macht.

nach wie vor werden in schweren Fällen Antibiotika verordnet, sehr viel als Salbenbestandteil in selbst herzustellenden Salben aber auch in Tablettenform. Die Gabe von hochdosiertem Vit. A ist in meiner Apotheke inzwischen zurückgegangen, wofür der Grund aber wahrscheinlich der hohe Preis ist.
Schöne Grüße
Sabine

hallo,
zu schwarzkümmelöl kann ich dir leider nichts sagen, ausser, dass das in meinem lippenpflegestift aus dem bioladen drin ist :smile:
zum thema „pickel ab 30“: trinkst du cola? wenn ja, lass sie mal weg (auch light). seitdem ich die nicht mehr trink, ist meine haut um einiges besser geworden. auch die leicht getönte tagescreme von „Lutsine“ (Apotheke) hat mir sehr gegen die hautunreinheiten geholfen.
viele grüße
CatX

Hallo Cadde,
zu Schwarzkümmelöl und Akne kann ich nichts sagen außer daß ich die Samen gern als Gewürz mit in den Brotteig gebe.
Aber bei starken und dauerhaften Pickeln am Hals hat mir ein Arzt (für Naturheilverfahren) mal Symbioflor verschrieben. Das sind noch lebende Bakterien, die die Darmflora wieder in Schwung bringen (Fachleute hier können das bestimmt besser erklären). Nach 14 Tagen war alles weg.
Grüße
Gordie

ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken für die tipps. man ist irgendwann echt verzweifelt und probiert (fast) alles aus. meine ernährung habe ich schon vor fast einem jahr umgestellt (keine schokolade,cola oder chips, vollkornprodukte u.ä.) ohne erfolg.man denkt nun ist man langsam den falten nah und dann kommen doch noch pickel :frowning:.
also vielen dank nochmal.
cadde

Hallo, kaum einer hat anscheinend Erfahrung mit dem Schwarzkümmelöl gemacht. Auch ich leider nicht. :smile: Aber ich habe auch erst mit ca. 30 Jahren diese riesigen Probleme mit der Haut bekommen. Und da Dir Dein Arzt sogar Antibiotika verschrieben hatte, hast Du ja wohl auch größere "Pickel! gehabt. Bei mir wurde nach einer langen Odyssee endlich eine Lebensmittelallergie festgestellt, und zwar gegen Milch und deren Produkte. Wenn also nichts hilft, dräng auf einen Bluttest! Denn nur damit kann genau festgestellt werden, gegen welche Nahrungsmittel man allergisch ist. Viel Erfolg! Ich weiß, wie lästig das ist!!!

Gruß Karen