Akne, was hilft wirklich? (Mit Bild)

Hallo, ich habe seit ungefähr 5 Jahren Akne und bin auch schon seit 4 Jahren in Behandlung bei meiner Hautärztin. Leider hat bis jetzt noch keine einzige Creme geholfen. Tabletten und Antibiotika habe ich auch schon versucht. Ebenso wie Heiler-, Kurkuma- und andere Gesichtsmasken. Im Internet gibt es tausende verschiedene Tipps doch oftmals bezeichnen diese Leute 2 Pickel schon als Akne. Ich stelle noch Bilder mit rein und wäre sehr dankbar über ein paar Tipps (bitte nur mit eigener Erfahrung). Danke!

Unbedingt einen anderen Hautarzt befragen. Wenn deine Hautärztin schon seit 4 Jahren an dir rumdoktert mit diesem Ergebnis ist das mehr als bescheiden. Sorry für die etwas harten Worte, aber es geht um dich.

Soon

3 Like

Neurodermitis und Akne sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe?!

4 Like

Hallo,

hast Du es mal mit Verzicht auf Süßigkeiten probiert? Also möglichst wenig Zucker? Mir hat das bei meiner Pubertätsakne, die ähnlich heftig war, sehr geholfen.
Womöglich ist zusätzliche Einschränkung von Weizenmehl ebenfalls sinnvoll.

Viel Erfolg,
Paran

1 Like

Hallo,
wenn selbst eine Aertzin die Heilung von aussen nicht schafft, koenntest Du ueber eine „Heilung von innen“ (google) nachdenken. Das richtige essen und das falsche eher meiden.

Nimmst du die Pille? Wenn ja, dann probier mal eine andere. Wenn nein, dann versuch das mal. Wenn die Hormone ursächlich sind, wird dir keine Creme helfen. Aber genau kann dir das nur deine Frauenärztin sagen.

1 Like

Das wird dir hierzuforum niemand zielführend beantworten können, da diverse individuelle Faktoren zu berücksichtigen sind. Das kann nur ein Hautarzt.

Wenn deine Hautärztin da schon so lange dran rumdocktert, würde ich mal über einen Wechsel nachdenken.

2 Like

Schuhe sind Schuhe und beide werden an den Füßen getragen . Ich würde es trotzdem einmal versuchen. Diese Creme hilft nicht nur bei Neurodermitis.

Ich ergänze um den Verzicht auf Milchprodukte.
Ich kenne einige, bei denen das den entscheidenden Unterschied machte.
Einen Versuch ist es wert.

Gesunde Ernährung grundsätzlich, kein Fast Food, kein Convenience-Food.

Gruß, Diva

1 Like

Hallo,

davon würde ich abraten.
Hormone greifen massiv ins Körpergeschehen ein, in vieler und massiver Hinsicht.
Ich hatte nahezu alle möglichen Nebenwirkungen - verglichen damit waren die Pickel fast harmlos.
Wenns mit weitgehendem Verzicht auf Zucker auch geht, ist das eine erhebliche angenehmere Lösung.
Man muss ja nicht gleich mit (Hormon-) Bomben auf Spatzen schießen.

Gruß,
Paran

2 Like

Die Pille nehme ich schon länger, auch extra eine gegen Akne

Zucker/Süßigkeiten, Gewürze, Kakao, die Pille, Kaffee, Schwarzer Tee, Phosphorsäure (Cola), leichte/verentdeckte Lebensmittel-Allergien, Stress, Hormon-Haushalt, Pubertät, etc. pp.

All das kann ursächlich dafür sein. Was bei Dir zutrifft, kann nur ein Hautarzt testen.

Es wurde zwar auch schon gesagt, aber jede Akne muss individuell behandelt werden. Was dem Einen hilft, kann dem Anderen schaden. Ohne genaue Kenntnis Deiner Ursache – und die ist in keinem Online-Forum der Welt zu klären – kann Dir da niemand helfen.

Man kann ein bisschen was ausprobieren, aber das machen Ärzte eben auch nicht anders – nur mit dem Unterschied, das die wissen, was sie da tun und wie genau zu reagieren ist, wenn es doch mal Komplikationen gibt.

Wechsel den Arzt und viel Glück beim Nächsten.

Kleiner Tipp: Schau doch mal bei jameda.de (Arzt-Patienten-Portal) rein.

[Beitrag editiert vom www Team]

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Problem mit den Hautärzten bei mir ist das es nur 2 Stück in der Umgebung gibt, die nächsten wären rund 2 Stunden Fahrt entfernt. Und das mit dem Antibiotika war durchaus kein Selbstexperiment sondern wurde mir von meiner Ärztin verschrieben, gebracht hat es im Endeffekt aber leider eh nichts. Was mich am meisten an meiner Akne stört ist nichtmal das sie da ist sondern das es sich so schlimm entzündet (sieht man auf den Foto glaube ich auch ganz gut) und das brauch dann immer ewig um abzuheilen, außerdem tut das mega weh. Trotzdem danke und ich werde mich weiter nach anderen Hautärzten umschauen :blush:

Schade für dich. Aber die absolute Mehrheit der Frauen haben diese nicht. Das ist wie mit jeder Nebenwirkung. 1 von x trifft es halt.
Man muss halt eine Risiko-Nutzen-Abwägung machen. Und die machst nicht du, sondern die Fragestellerin.

Hast du schonmal ein anderes Präparat versucht?

[Beitrag editiert vom www Team]

3 Like

Hi,

Wenn mir die füsse nach der Wanderung in den Chucks wehtun, werden es highheels nicht besser machen. Und dem Sonnenbrand beugt nur Sonnencreme vor, keine Wanderschuhe.
Gegen den Ausschlag meiner rosacea kann ich uv-strahlung, Wärme und Alkohol vermeiden. Und wenn das mal nicht reicht, Sonnenschutz gegen UV und dann eine Salbe gegen die Pickel und Rötungen. Und wenn sich was draufgesetzt hat, ein Antibiotikum. Eine Hautpflege von la roche hab ich sowieso, die nützt da null. Sie erzeugt nur im Unterschied zu herkömmlichen Produkten keine Hautreizungen- meine Haut ist eine Prinzessin.

Die Franzi

Hi,

Ich hab dank der Pille keine massiven Schmerzen mehr, die mir schon mal einen Notarztbesuch beschert haben. Nebenwirkungen gleich null.
Natürlich sind das keine smarties- aber die Akne wird ebenfalls höchstwahrscheinlich durch Hormone verursacht, daher ist es eine Überlegung wert.

Die Franzi

Ich hatte auch Probleme mit meiner Haut jahrelang. Was wirklich hilft kann ich dir nicht sagen ich kann dir nur sagen, was MIR geholfen hat. Früher hab ich die Pille genommen das hat geholfen. Die wollte ich aber irgendwann nicht mehr nehmen und dann kam die schlechte haut natürlich zurück. Generell würde ich unbedingt von der Pille abraten, wenn man es nur macht für reine Haut!!! Jedenfalls war ich dann nochmal beim Hautarzt und Epiduo forte und Zindaclin bekommen. Das hat mir seeeehr gut geholfen. In der Pubertät früher haben mir diese Salben nicht geholfen, heute schon. Vielleicht liegt es am Alter. Ich habe morgens Zindaclin benutzt (antibiotische Salbe) und abends das Epiduo. Ich verwende auch heilerdemasken, einmal die Woche das chemische Peeling von The ordinary mit bha und aha Säure und einen milden Waschschaum von Sebamed. Außerdem benutze ich die Feuchtugkeitscremes von Dermasence schon seit Jahren. So habe ich meine Haut unter Kontrolle bekommen. Ganz wichtig was viele nicht wissen: Milchprodukte begünstigen Pickel enorm!! Das sagen auch beide Hautärzte bei denen ich gewesen bin. Ich nehme keine Milchprodukte außer mal Schokolade und selten eine Scheibe Käse zu mir. Wenn ich Milchprodukte zu mir nehmen würde, würde meine Haut schnell wieder aussehen wie bei dir

1 Like

Das ist ein sehr guter Punkt. Das stimmt wirklich. Viele haben noch nichts davon gehört und glauben nicht, dass das der Grund ist. Sowohl bei mir und zwei meiner Freundinnen, war das einer der Hauptgründe. Erst seit ich auf Milchprodukte verzichte, bin ich meine Akne losgeworden

2 Like

Das kann man sicherlich NICHT verallgemeinern. Meine Tochter isst keinen Käse, trinkt aber Milch (oder isst irgendwelche Frühstücks"dinger" mit Milch), sie ist mitten in der Pubertät und hat vereinzelt Pickel, aber zum Glück keine Akne.

Du weißt aber auch, dass das als Gegenbeweis nicht taugt.