Akrobatik und als Special Tellerdrehen

Hallo,

ich bin eigentlich als Hobby im Bereich Akrobatik unterwegs und habe jetzt gelernt, Teller zu drehen.

Ist es möglich, beides zusammen zu machen? Kann ich bei einer Akrobatik-Nummer auch noch Tellerdrehen, kennt ihr da gute Tricks?

Ich bedanke mich bei allen, die antworten!

Hallo Spielvogel

es ist sicherlich möglich - und wahrscheinlich auch reizvoll - Akrobatik mit Tellerdrehen zu verbinden. Konkrete Tipps und Tricks habe ich allerdings selbst nie gemacht und auch keine parat.

Hanjo

Hallo Spielvogel,
du kannst den Teller bei einer Partner- Akro als Gimmik benutzen. Das heißt, den Teller dem Partner weitergeben, in der nächsten Figur wieder übernehmen, usw. (gerne genutzt für so etwas wird auch ein Buch, das quasi immer weiter gelesen wird- mal von dem einen mal von dem anderen Akro- Partner). Als reine Akro-Übung mit Teller kenne ich nur die Rolle vorwärts und rückwärts. Beides muss extrem langsam geturnt werden, damit man Zeit hat, den Arm mit dem Teller zu verdrehen. Rolle seitwärts geht auch, ist aber viel zu leicht:smile: Ansonsten kenne cih aus dem Zrikus nur noch Kontodionsartisten, die den Teller nur einfach in einer Hand halten, wärend sie den restlichen Körper furchtbar verdrehen…

hallo!
kann ich mir nur in der partnerakrobatik vorstellen, bei allen hebefiguren wo du eine hand frei hast.

gruß

Hallo Spievogel,

deine Anfrage ist schon länger her. Da ich jetzt wieder im Lande bin, möchte ich Antworten. Ich habe viele statische Paar- und Gruppenfiguren gemacht. Sicher ist es möglich, dabei auch in einzelnen Positionen Teller zu drehen. Während dem dynamischen Aufbau der Figuren ist dies wohl schwieriger und muss einfach ausprobiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

N. Funk