Ich habe mir von der Finanztest ein Sonderheft geholt mit zahlreichen Bewertungen diverser Aktien/Renten und Mischfonds. Als ersten Anhaltpunkt sicherlich nicht schlecht, aber gibt es im Internet eine vergleichbare Seite mir Bewertungen von Fonds ?
Wo würdet ihr Fonds zeichnen ?
Ich habe z.B. bei Comdirect gesehen, dass dort ein Mischprodukt angeboten wird. 5 % werden sicher garantiert (für die Hälfte des Anlagebetrages) und die andere Hälte muss in Fonds investiert werden. Gibt es vergleichbare Angebote bzw. macht so etwas Sinn ?
Wir kann einem bei der Wahl der richtigen Fonds helfen ? Ich war bei einige Banken und jede hat mir verständlicherweise die eigenen Fond angepriesen. Ich habe mir die Finanztest zugelegt , weil die Beratung in den Banken teilweise recht inkomeptent erschien (das ist allerdings mein persönliche Meinung). Ich stehe nun mit vielen Vorschlägen da und komme nicht richtig weiter.
Ich habe mir von der Finanztest ein Sonderheft geholt mit
zahlreichen Bewertungen diverser Aktien/Renten und Mischfonds.
Als ersten Anhaltpunkt sicherlich nicht schlecht, aber gibt es
im Internet eine vergleichbare Seite mir Bewertungen von Fonds
?
Ich habe gute Erfahrungen mit der Frankfurter Fondsbank.
Das läuft dann über einen Aktienvermittler, wird m.W.
auch im Fondsspezialheft der Stiftung Warentest beschrieben.
Dort gibt es auf alle gängigen Fonds 100 % Rabatt auf den
Ausgabeaufschlag, de facto zahlt man also Null, und muss
sich nicht wie bei anderen Anbietern schon überglücklich
schätzen, wenn man 50 % bekommt.
Wir kann einem bei der Wahl der richtigen Fonds helfen ?
Ich war bei einige Banken und jede hat mir verständlicherweise
die eigenen Fond angepriesen. Ich habe mir die Finanztest
zugelegt , weil die Beratung in den Banken teilweise recht
inkomeptent erschien (das ist allerdings mein persönliche
Meinung). Ich stehe nun mit vielen Vorschlägen da und komme
nicht richtig weiter.
Sehr zu empfehlen auch die Zeitschrift „Der FONDS“ - nicht
so super verbreitet, aber in guten Bahnhofskiosk zu bekommen.
Dort findest Du regelmäßig die Rating-Noten ALLER
Ratingagenturen (Morningstar, S&:stuck_out_tongue_winking_eye:, Feri) und nicht nur
wie bei vielen anderen Zeitschriften nur eine Note.
Wenn ich 20 000 Euro habe würdet ihr diese auf einmal in einen oder mehrer Fond stecken oder jeden Monat meinetwegen 2000 Euro in die gleichen Fonds anlegen und den Rest z.B. auf einem Tagesgeldkonto lassen ? Von einer Bank wurde mir nämlich geraten nicht das ganze Geld auf eine Schlag in Fonds zu investieren, sondern monatlich kleinere Beträge einzuzahlen um das Risiko zu senken.
es kommt darauf an wie lange du das Geld nicht brauchst. Ob Aktien oder Fonds, es ist IMMER eine langfristige Investition (wenn man es richtig macht- s. Kostolany). Und auf eine Karte würde ich sowieso nicht alles setzen. Regelmässig in Fonds zu investieren ist richtig. So vermeidest du zu hohe Kurse, aber noch mal NUR langfristig. Falls du für die Zukinft Vermögen aufbauen möchtest, dann wende dich an Profi Fondsgesellschaften, sie nehmen zwar Gebühr dafür aber können sogar in schlechten Börsenzeiten Erfolge nachweisen.
Viel Spaß weiter
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]