Ich habe eine Frage zu Rentenfonds.
Die sollen ja ziemlich wertstabil, sicher und
dafür nicht so performant sein.
Jetzt habe ich einen Rentenfonds von der Adig gesehen, der hat im letzten Jahr mit über 10 Prozent performt.
Aber auch bei diesem Fonds gab es eine Kategorisierung nach
Sicherheit, Wachstum und Ertrag.
Kann man nicht mehr generell sagen, dass die Rentenfonds, die auf Wachstum und Ertrag ausgerichtet sind, sicher sind?
Wieso sollte ein Rentenfonds sicher sein?
Viele Rentenfonds haben in den letzten Jahren eine sehr positive Performance erzielt.
Aber warum?
Weil die Kapitalmarktrenditen mehr oder weniger konstant gesunken sind.
Das hatte zur Folge, dass zusätzlich zu den Zinserträgen noch Kursgewinne erzielt wurden.
Diese Kursgewinne sind aber ganz schnell weg, wenn die Zinsen steigen.
Unter Umständen zehren die Kursverluste die laufenden Zinserträge auf.
renten sind im moment als akut risikogefährdete anlage anzusehen.
deshalb nur in rentenfonds einzahlen, welche international in solche papiere investieren!
und auch nur einen teil des anlagevolumens.
nebst aktien, zertifikaten, sicherungsprodukten, private equity.
renten sind im moment als akut risikogefährdete anlage
anzusehen.
Sehe ich nicht so. Sicher haben wir ein niedriges Zinsvineau.
Sicher sind Rentenanlagen oder Rentenfonds gefährdet, wenn die Zinsen steigen. Aber werden die Zinsen steigen? Von Seiten der Inflation
droht meiner Meinung nach derzeit kein allzu grosses Risiko.
Die Liquidität ist derzeit auch noch relativ hoch.
Die Staatsverschuldung könnte eine Belastung darstellen, kann aber bei der heutigen Marktsituation durch die hohe Liquidität aufgefangen werden. Also, warum sollten die Zinsen so stark steigen, das Rentenanlagen akut gefährdet sind?
Wenn Du mit akut gefährdet Junkbonds meinst, bin ich durchaus Deiner Meinung, aber bei guten Bonitäten sehe ich keine grossen Probleme.
Auch würde ich eher zur Zeit eine Übergewichtung kurzlaufender Rentenfonds empfehlen.
deshalb nur in rentenfonds einzahlen, welche international in solche papiere investieren!
und auch nur einen teil des anlagevolumens.
nebst aktien, zertifikaten, sicherungsprodukten, private
equity.
Eine Risikostreuung, wie Du sie darstells halte ich aber für überaus sinnvoll! Bei den internationalen Rentenfonds sollte meiner Meinung nach beachtet werden, das Währungsveränderungen die Performance
ganz schön beeinflussen können und zwar in beide Richtungen.
sicher: wenn, dann nur kurzfristig.
damit ich nicht soviel tippen muss, eine stellungnahme von goldman sachs und csfb dazu:
Mit einem Anstieg der kurzfristigen Zinsen der Notenbank wie auch der langfristigen Zinsen am Kapitalmarkt steigen die Renditen von Anleihen, was sich negativ auf den Kurs der festverzinslichen Papiere auswirkt. Die Kursrisiken schrecken Anleihenkäufer ab: Wozu jetzt eine Anleihe kaufen, wenn man sie bei steigenden Zinsen später deutlich günstiger erwerben kann. Lediglich kurzfristige Anleihen bieten nach Ansicht von Händlern am Rentenmarkt derzeit Chancen: Als „sichere Häfen“ für risikoscheue Anleger dienen derzeit lediglich Geldmarktfonds.
„Cash is king“ lautet derzeit die Devise der Anlagestrategen von Credit Suisse First Boston (CSFB). Da viele Anleger in den vergangenen Monaten laut CSFB Aktien und Emerging-Market-Anleihen auf Pump gekauft haben, dürften sie sich bei steigenden Zinsen rasch wieder von ihren Investments trennen. Daher könnte sowohl auf dem Aktien- wie auf dem Anleihemarkt weiterer Verkaufsdruck aufkommen. Empfehlenswert sei es daher, Cash-Positionen aufzubauen.
ich empfehle: rein in aktien, zertifikate und rohstoffe. langfristig.