Aktienfonds, Dachfonds oder Rentenfonds?

Hallo in die Expertenrunde!

Ich habe mich dafür entschieden die fondsgebundene Variante der Riesterrente der Hamburg-Mannheimer abzuschließen und möchte monatlich 50 Euro einzahlen. Rentenbeginn soll dann 2043 sein. Ich hoffe, dass sich so auch bei geringen Beiträgen, bis 2043 ein vernünftiger Vermögensstamm entwickelt hat, bin da risikobereit. Von der Thematik habe ich aber keine Ahnung und die Berater mit denen ich telefoniert habe, haben mir alle etwas anderes empfohlen.

Es geht mir nur noch um die Auswahl der MEAG-Fonds!

Soll ich einen Aktienfonds, einen Mischfonds, einen Dachfonds oder einen Rentenfonds wählen?

Welchen MEAG-Fond würdet Ihr konkret wählen?
Rentenfonds:
ProRent
EuroRent

Dachfonds:
GlobalWachstum
GlobalChance
GlobalBalance

Mischfonds:
EuroBalance
EuroErtrag
EuroWachstum

Aktienfonds:
EuroInvest
Eurokapital
ProInvest

Bin sehr gespannt was das Forum an meiner Stelle tun würde. Vielleicht gibt es ja auch spannende Diskussionen.

Auf jeden Fall bin ich für jeden Rat dankbar, da ich mich nicht auskenne.

Herzliche Grüße

Christian

hallo christian,

es gibt noch ein risiko:

fondanteile werden an der börse.
und wenn du keinen käufer findest,
dann bleibst du auf deinen
anteilen sitzen.

oder der verkaufskurs ist
niedriger als der kaufkurs.

mfg

kunde3

Hallo Kunde 3,

fondanteile werden an der börse.
und wenn du keinen käufer findest,
dann bleibst du auf deinen
anteilen sitzen.

Werden alle Aktienfonds an der Börse gehandelt?

Ich dachte das läuft direkt über die Investmentgesellschaften.

Viele Grüße

Christian

hi kunde3,

das ist nicht richtig.
es wird börsentäglich ein kurs gestellt, zu diesem wird gehandelt.
die möglichkeit, daß du keinen käufer findest, existiert so nicht, im zweifelsfalle kauft die investmentbank deine anteile.
also wie bei optionscheinen.

strubbel
$:open_mouth:)

Hallo,

hast du mal die Kostenseite der fondsgebundenen Rentenversicherung bei der HM geprüft? Ich habe so im Hinterkopf, das es da recht große Untzerschiede gibt… Und was nützt es denn, wenn von 50 € evtl. nur 40 € oder noch weniger in einen Fonds gelegt werden? Ok, is immer noch besser als nix… Aber vielleicht gibt es ja doch Gesellschaften mit günstigeren Kostensätzen…

Hat da jemand bereits Erfahrungen mit gesammelt?

Gruß Matthias

Hallo Christian !

Riester-Versicherungen sind aufgrund der relativ hohen Verwaltungskosten nicht besonders attraktiv. Ich empfehle meinen Kunden meist reine Riester-Fondssparpläne (ohne Versicherungskomponente), die bei verschiedenen Investmentgesellschaften abgeschlossen werden können. Das müssen auch nicht zwangsläufig MEAG-Fonds sein. Die Kosten sind überschaubarer und Renditeaussichten höher, als bei der Versicherungsvariante; Ausgabeaufschläge und jährliche Konto- bzw. Depotführungsgebühren sind allerdings zu berücksichtigen.
Das mit den 50 EUR Sparbetrag scheint mir ziemlich grob über den Daumen gepeilt. Eigenbeitrag plus Zulagen sollten 2004/2005 2 Prozent, 2006/2007 3 Prozent und ab 2008 4 Prozent des jeweiligen Vorjahreseinkommens betragen, um die maximal mögliche Riester-Förderung in Anspruch zu nehmen. D.h. je nach Einkommensentwicklung müsste der Beitrag für einen Riester-Sparplan jährlich neu angepasst werden bzw. unterliegt Schwankungen und setzt dann natürlich auch eine entsprechende Betreuung voraus. Mehr als notwendig einzuzahlen bringt kaum Vorteile; wenn du jedoch zuwenig einzahlst, verschenkst du Teile der staatlichen Förderung.
Bevor du eine endgültige Entscheidung triffst, solltest du deinen Berater ruhig mit Fragen löchern, ggf. noch mit anderen Meinungen gegenüberstellen. Immerhin möchtest du einen Vertrag schließen, der sehr lange läuft, vielleicht länger, als du bisher schon auf der Welt bist … und über die Jahre zusammengerechnet disponierst du mit einer Unterschrift über ein erkleckliches Sümmchen Geld.
Die Riester-Rente ist relativ unflexibel und unterliegt im Alter der Besteuerung. Im Einzelfall könnten durchaus andere Anlageformen ohne Riester-Förderung höhere Ablaufleistungen erzielen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung !
Uwe

Hi Strubbel,

wo kann ich nachschauen, ob der von mir gewählte Aktienfond an der Börse gehandelt wird?

Oder werden alle Aktienfonds an der Börse gehandelt?

Danke im Voraus.

Christian

hi christian,

du kannst die wkn (wertpapierkennnummer) oder die isin-nr. eingeben und erfährst, wie der aktuelle kurs ist. du kaufst über deine bank.
kuckst du hier:
http://www.fondsweb.de/fondskauf/

strubbel
€:open_mouth:)