Marktwert einer Firma

Hallo Experten,

Ich arbeite in einer Firma (GmbH), die den Umsatz ca. 1,2 Mrd und Gewinn ca. 30 Millionen Euro macht (in den letzten Jahren hat die Firma immer Gewinn). Was für Marktwert hat die Firma eigentlich, wenn sie in die Börse geht ? Gibt es Faustformel über Marktwert gegenüber Umsatz und Gewinn ?

Danke für die Antworte

Xiu Mai

hallo,

ganz einfach, der wert, zu dem die meisten aktien an der börse gehandelt werden.
man macht einen branchenvergleich mit ähnlichen unternehmen und setz einen ungefähren kursbereich fest.
dann pendelt sich der kurs beim kursfeststellungsverfahren oder besser der zeichnungsphase ein.
der preis, bei dem der erste kurs zustande kommt, also die meisten aktien den besitzer wechseln mal der anzahl der aktien ist der marktwert.
jener verändert sich ständig, jeweils zu einer kursfeststellung der börse.
unternehmenswert und marktwert können erheblich voneinander abweichen.
der reelle unternehmenswert wird oft als buchwert bezeichnet.
ich hoffe, daß ich das verständlich genug erklärt habe. verbesserungen willkommen.
strubbel
S:open_mouth:)

Ich arbeite in einer Firma (GmbH), die den Umsatz ca. 1,2 Mrd
und Gewinn ca. 30 Millionen Euro macht (in den letzten Jahren
hat die Firma immer Gewinn). Was für Marktwert hat die Firma
eigentlich, wenn sie in die Börse geht ? Gibt es Faustformel
über Marktwert gegenüber Umsatz und Gewinn ?

Hallo Xui Mai,

es gibt verschiedene Vorgehensweisen eine Gesellschaft zu bewerten. Hier einige Links zu diesem Bereich. Bilde dir mal dein eigenes Urteil über die einzelnen Möglichkeiten, denn es scheiden sich meist die Geister welche wohl für dieses oder jenes Unternehmen richtiger ist:
http://finanzportal.wiwi.uni-sb.de/fund/Inhalt.htm
http://www.4managers.de/01-Themen/…%5C10-Inhalte%5C…
http://www.fhl.li/mitarbeiter/mme/vorlesungen/ Hausarbeiten/Aktien_Pino_2003.doc

Viel Spaß beim Meinungbilden.

Gruß
Martin

Ungefähr so
Hallo xiumai,

es gibt viele Verfahren den Wert einer Firma zu ermitteln. Die gebräuchlisten sind Ertragswert und Substanzwertverfahren. Darunter findest Du ausreichend Links bei google.

Das Problem ist aber, dass der Wert einer Firma von zu vielen Größen abhängt als dass man mir irgendeinem Verfahren einen sichern Wert herausfindet. Eine Firma ist demnach so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Klingt doof ist aber so!
Für den einen bringt eine Fusion realistische Synergien, er kann neue Märkte erschliessen, Cross-selling mit den dazugekauften Kunden betreiben, etc. pp. Meistens allerdings werden diese Synergien über- und der Integrationsaufwand unterschätzt.

Wenn Du an die Börse gehst, dann werden sich irgendwann schlaue Banker einstellen, die im Normalfall irgendwelche DCF Rechungen erstellen, diese um Comparables ergänzen und dann einen Unternehmenswert errechnen.

Ein Unternehmen der Baubranche mit substantiellem Gewinn würde ich auf einen EBIT Multiple von 5 schätzen (+/- 2-3 je nach Orderbook und vergangener performance).

Das nur so als Anregung, …

Gruß
C.

Hallo Experten,

Ich arbeite in einer Firma (GmbH), die den Umsatz ca. 1,2 Mrd
und Gewinn ca. 30 Millionen Euro macht (in den letzten Jahren
hat die Firma immer Gewinn). Was für Marktwert hat die Firma
eigentlich, wenn sie in die Börse geht ? Gibt es Faustformel
über Marktwert gegenüber Umsatz und Gewinn ?

Umsatz und Gewwinn sind nicht immer entscheidend. Hier ist eventuell bei dem Umsatz noch mehr Gewinn möglich. Hier sind es ungefähr 2,8% vom Umsatz, aber das ist auch stark Branchenabhägig.

Suche Dir die Branche der deiner Firma heraus
Ermittle den durchschnittlichen KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis)
Multipliziere diesen mit dem Gewinn deiner Firma (also 30 Mill.)
Jetzt teilst Du diesen Wert durch die Anzahl aller Aktien!

Nehmen wir an die branche hat einen KGV von 10
macht 300 Mill
das ganze durch 5 Mill. Anteile
macht 15€ pro Aktie

Ist natürlich richtig ungenau, aber ein kleiner Orientierungswert.
Je nach Kunden, Krediten, Verträgen, Marke (Namen der Firma/Bekanntheitsgrad) und Umsatz schwankt der natürlich nochmal.

Das ist m.E. die einfachste Lösung/Rechnung

Gruß Grüne