Hallo Forum,
ich plane gerade für meine Kinder eine Kapitalanlage für Führerschein, etc. auf der Basis von Investmentfonds (Einmalanlage von Oma und Opa gespendet). Mein Ältester ist 9 1/2. Nun bin ich am Überlegen ob ich auch einen Teil in Rentenfonds oder nur in Aktienfonds anlegen soll. Jetzt, wo es bei den Renten berab gehen könnte ist es eventuell sinnvoller, voll in die Aktienefonds zu gehen und erst später auf Rentenfonds unmzuschichten. Oder denke ich da falsch ?
Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Hans
Anlagehorizont von 8-10 Jahre
hallo hans,
bei anlagen im mittelfristigen bereich wie in diesem falle, solltest du auf verschiedene anlageformen verteilen.
aktien, immobilien, rohstoffe, private equity, evtl. etwas renten.
strubbel
€:open_mouth:)
hallo strubbel,
danke für deine Antwort. Was ist denn „private equity“ ?
Gibt es eigentlich einen Fonds der das Alles in Einem bereits bietet und der sinnvoll verwaltet wird ?
Gruß, Hans.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
schau mal unter TopInvest500. ISt sowas ähnliches, da wird verschieden investiert, ein Auszug siehe unten.
Es wird aktiv gemanaged.
Axa Immoselect
Axa Immoselect
AXA WF Optimal Inco…
AXA WF Optimal Inco…
DJE-Absolut
DJE-Absolut
DJE-Dividende & Sub…
DJE-Dividende & Sub…
DJE-Dividende & Sub…
Henderson HF Pan Eu…
Henderson HF Pan Eu…
ING (L) Inv Global …
ING (L) Inv Global …
JPMF Emg Markets Eq…
JPMF Emg Markets Eq…
LuxTopic - PACIFIC 12,
M&G Global Basics E…
M&G Global Basics E…
Nordea 1 Europ Valu…
Nordea 1 Europ Valu…
SGAM Equisys Fund E…
SGAM Equisys Fund E…
Kannst auch mal hier schauen: http://www.topinvest500.de/
Gruss Andi
hallo hans,
da hab ich mich nicht gut ausgedrückt.
sinn des ganzen ist gerade, nicht alles in ein produkt zu investieren, sondern zu streuen!
das mindert das risiko. das fachwort dafür lautet diversifikation oder asset allocation.
private equity sind fonds oder einzelpersonen, die ihr kapital in nicht börsennotierte unternehmen investieren, um sie mit gewinn nach vielen jahren zu veräußern oder noch profitabler an die börse zu bringen.
siehe nixdorf.
diesen bereich deckt man durch investitionen in zertifikate oder fonds ab.
es ist ein mittel, um sein anlegerrisiko zu minimieren, da dieser bereich sich unabhängig von der börse entwickelt.
aus dem gleichen grund gehören rohstoffe in jedes portfolio.
also: nicht nur fonds, sondern auch zertifikate, evtl. anleihen, etwas cash zum nachkaufen in schlechten zeiten.
strubbel
$:open_mouth:)
Hallo,
von private equity würde ich die Finger lassen. Dieser Bereich wird mit viel Aufwand für Kleinanleger geöffnet und vermarktet. Wer jetzt an Telekom und Neuer Markt denkt, liegt m. M. nach richtig.
Kaum Durchblick über Kosten und Inhalt.
Gruß Reiner
hallo reiner,
können solche pauschalaussagen getroffen werden? bist du spezialist auf diesem gebiet, um solche generelle aussage zun treffen?
womit begründest du denn deine aussage?
strubbel
E:open_mouth:)
hallo hans,hallo Strubel,
Wenn Du auf Fonds splittest,sollte Dir klar sein,das egal welcher Fond alle zu einem gewissen Teil in Cashpositionen u.Anleihen sowie Edelmetalle investieren,deshalb sollte man auch darauf achten,mit welchen Fonds man die Streuung betreibt,es macht also wenig Sinn ,zwei Fonds der gleichen Art im Depot zu halten,weil dann das Depot zu Aktien,Renten oder Anleihen lastig wird.Jede Gesellschaft hat Ihre Rosinen bei derzeit über 3000 Fonds nicht ganz einfach.Bevor Du Dich tot suchst oder nur zwei drei vergleichst,lege ich Dir den Fondsguide 2005 von der GFA ans Herz in Zusammenarbeit von Feri Trust u. vwd erscheint jährlich u. bietet eine gut Übersicht!ISBN 3-7910-10601-6 Buch anschauen (Handelsblatt-Reihe).Vor allem sieht man dort auch sehr schön die jeweillige Aufteilung und den maximalen Verlust bzw,für mich Ausschlaggebender die längste Verlustphase!Viel Spass beim lesen ,
euer Global (-:
Hallo Hans,
bist Du auf der Suche nach Anlagen, die Schwanwungen unterliegen oder darf es etwas mit einer planbaren Rendite steuerfrei sein?
Laufzeit 12 Monate, Rendite > 10% - so etwas bietet mir seit einigen Jahren mein Finanzberater und es funktioniert.
Gruß
Werner
Hallo Hans , es gibt auch immer wieder die Möglichkeiten bei einigen Gesellschaften eine Anlage zu zeichnen,die einen Teil Deiner Einmalanlage in eine Nullkuponanleihe investiert bzw in ähnliche Instrumente.Das garantiert Dir 1.einen Kapitalerhalt 2.eine maginalen Bonus obendrauf.Der Rest der 60% wird verwendet um sie in entweder Direktaktien oder Aktienfonds zu investieren.Regelmässige Zukäufe bzw.mögl. mtl.Besparung sind auch noch drin.Die Gesellschaften rechnen hierbei mit einer Bruttorendite mit 9% wobei die Anlagen in guten Zeiten deutlich,nach Abzug der Kosten ,mehr erwirtschaftet haben.In schlechten Zeiten wurde aber nur eine Rendite von 3% nach Kosten erwirtschaftet!
Dies scheint mir für Dein konservatives Sparvorhaben die sinnvollste Alternative zu sein.An die Beiträge kommst Du jederzeit nach einer Laufzeit von einem Jahr ran.Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,das sind wahrscheinlich auch die Anlagen mit der Werner handtiert.
Viele Grüsse aus dem sonnigen Bayern,
Global