was ist mit der Aktie SKODA, WKN 888432, passiert?
Die Bank sagt, der letzte Handelstag war der 02.11.2000
Sind die Autobauer Pleite - oder warum kann diese Aktie nicht mehr gehandelt werden? Kann ich mein Geld in diesem Sinne „abschreiben?“
Es wäre nett, wenn jemand dazu etwas mitteilen könnte.
Skoda gehört ja zum Volkswagenkonzern. Und da vermute ich mal, dass Skoda-Aktien zu jenem Zeitpunkt anteilig in VW-Aktien umgetauscht werden konnten…
Du müsstest im Jahr 2000 eine entsprechende Mitteilung von deiner Depot führenden Bank bekommen haben. Darin werden auch Fristen zum Umtausch gesetzt. Falls du diese verpasst hast - und so sieht es wohl aus - ist dein Geld vermutlich tatsächlich weg.
Pleite ist Skoda jedenfalls nicht.
Es wäre allerdings generell nicht schlecht, regelmäßig eine Auge aufs Depot und die darin befindlichen Werte zu haben. Du scheinst das ja jetzt erst (nach anderthalb Jahren!) zu bemerken.
Hallo und vielen Dank für deine Recherche! Ich bin mir nun sicher, dass DAS die Lösung des Problems ist! Einen finanziellen Schaden habe ich insofern, als dass die genannten Aktien eben nicht mehr gehandelt werden und ich sie demzufolge auch nicht mehr veräußern kann.
Als falsch beratener Anleger kann ich mich eigentlich auch nicht bezeichnen, da es meine eigene Entscheidung war, diese Aktien zu kaufen. Natürlich ging ich in jedem Fall davon aus, dass es sich um „den Autobauer“ handelte - denn DIESE Aktien wollte ich natürlich erwerben. Man könnte mir also nicht ausreichende Recherche bzw. mangelnde Sorgfalt bei der Auswahl der Aktie vorwerfen - natürlich ist es im Nachhinein immer leicht zu sagen, „du hättest besser acht geben müssen was du kaufst und ob es tatsächlich die Aktien sind, die du auch möchtest.“
Auf jeden Fall bin ich erst mal froh darüber, dass deine Info zur Klärung des Falles beitragen konnte. Von den genannten juristischen Schritten verspreche ich mir eigentlich nichts…
Gruß Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hihi, ich hab wirklich mal was gefunden, was die große uschi
nicht weiß:
endlich mal einer, der erkennt, dass ich „groß“ bin *g*…
Aber mal ganz unter uns, ich weiß vieles nicht, und deshalb schrieb ich über meinen Beitrag „Vermutung“.
Was aber immer noch komisch an der Sache ist, dass es eine Aktie mit dieser WPKN überhaupt nicht mehr gibt…
Und laut Haralds Aussage (bzw. seiner Bank) wird diese Aktie seit 2000 nicht mehr gehandelt. Die Presseerklärung von VW stammt aber vom November 2001…
Schon sehr zwielichtig das ganze. Vielleicht sollte sich Harald mal an denjenigen wenden, der ihm diese Aktie empfohlen hat.
dieser maschinenbauer wird pleite sein, oder in eine gmbh umgewandelt.
im s-dax, smax gehen auch firmen, welche keine lust mehr haben: „going private“ im gegensatz zu „going public“
Die Gesellschaft die sich hinter der von dir genannten WKN verbirgt ist lt. Bezeichungszusatz in Konkurs.
In wie fern die Automarke Skoda da noch exisitert und mit dem VW Konzern zusammenhängt kann ich dir momentan noch nicht sagen.
Haben die vielleicht nur die Konkursmasse gekauft??
Wir haben eine Kundin mit dem selben Problem, wir prüfen das derzeit noch, aber so wie es aussieht ist die Kohle futsch.