Ich würde gerne mal Eure Meinung zu einer Frage hören, die mich seit einiger Zeit beschäftigt:
Ich habe vor etwa 2 bis 3 Jahren Geld in Aktienfonds angelegt. In der Zwischenzeit ist es so, dass sie jetzt viel weniger wert sind, als zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe. Sollte ich sie jetzt verkaufen, bevor es noch schlimmer kommt? Oder lieber weiter abwarten, ob die Kurse irgendwann mal wider steigen? Es war sowieso als langfristige Anlage geplant, und nicht als Notgroschen, aber wenn ich am Schluss gar nichts mehr habe ist das ja auch nicht der Sinn der Sache!
das Fragen, die sich derzeit viele Leute stellen.
Es kommt darauf an wann Du was gekauft hast. Man kann nicht pauschal sagen was zu tun ist. Schlechte Börsenzeiten hatten wir immer wieder. Die Frage ist eher, ob man mal vorsichtig nachkauft. Allerdings nur Qualität.
Noch ein Tipp. Gut fährt, wer in diesen Zeiten einen Fondssparplan oder eine Fondsgebundene LV hat. Hier kann man richtig viele Anteile einsammeln.
Vielleicht schreibst Du mal was Du so gekauft hast. Dann schreibe ich Dir gern noch was dazu.
Ich habe vor etwa 2 bis 3 Jahren Geld in Aktienfonds angelegt.
In der Zwischenzeit ist es so, dass sie jetzt viel weniger
wert sind, als zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe.
Sollte ich sie jetzt verkaufen, bevor es noch schlimmer kommt?
Oder lieber weiter abwarten, ob die Kurse irgendwann mal wider
steigen? Es war sowieso als langfristige Anlage geplant, und
nicht als Notgroschen, aber wenn ich am Schluss gar nichts
mehr habe ist das ja auch nicht der Sinn der Sache!
ich weiß ja nicht, was bei Dir langfristig ist. aber wenn Du sagst, da willst Du die nächsten 10 Jahre eh nicht ran, dann würde ich das Geld da lassen wo es ist und jetzt bloß nicht die Nerven verlieren.
Aktien sind langfristig gesehen bisher IMMER gestiegen (also der Durchschnittswert - bei einzelnen Werten kann das natürlich durchaus anders liegen), so dass Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen kannst, dass die Werte in Zukunft auch wieder steigen werden.
es ist ein Geruecht,das Aktien immer gestiegen sind. Wer aehnlich wie Du im Jahr 1929 kurz vor dem Crash eingekauft hat, musste bis zu 50 Jahren warten, ehe der Einkaufspreis wieder erreicht war.
Es kommt jetzt auf Deinen Glauben an. Glaubst Du an den kurz bevorstehenden Aufschwung, dass der DAX z.B. Ende diesen Jahres bei 5500-5700 steht, dann wuerde halten und dazukaufen anstehen.
Glaubst Du, dass noch viel Luft nach unten ist, dieses Jahr vielleicht noch beim DAX bis 3000 und insgesamt fuer diesen Boersencrash bis 1500, dann solltest Du die naechste Baerenrally abwarten, die irgendwann nach dem derzeitigen Absturz stattfindet und verkaufen.
Genaues kann niemand sagen, aber bei Spiegel-Online mussten letztens sogar schon die Astrologen bemueht werden, um wenigstens eine optimistische Einschaetzung zu haben.
es ist ein Geruecht,das Aktien immer gestiegen sind. Wer
aehnlich wie Du im Jahr 1929 kurz vor dem Crash eingekauft
hat, musste bis zu 50 Jahren warten, ehe der Einkaufspreis
wieder erreicht war.
Es ist völlig richtig, dass der Dax kaum Performance gehabt hat bis auf die letzten 10-12 Jahren kam.
ABER: Wenn du in diesem Zeitraum in gut gemanagte Fonds investiert hattest, hattest du trotzdem eine Prformance von über 10% pro Jahr!
Es kommt jetzt auf Deinen Glauben an. Glaubst Du an den kurz
bevorstehenden Aufschwung, dass der DAX z.B. Ende diesen
Jahres bei 5500-5700 steht, dann wuerde halten und dazukaufen
anstehen.
Wieso nur bis zu Jahresende denken? Wenn der Anlagehorizont länger ist, so kann man das auch durchaus weiter ausdehen.
Glaubst Du, dass noch viel Luft nach unten ist, dieses Jahr
vielleicht noch beim DAX bis 3000 und insgesamt fuer diesen
Boersencrash bis 1500, dann solltest Du die naechste
Baerenrally abwarten, die irgendwann nach dem derzeitigen
Absturz stattfindet und verkaufen.
Du meinst also wenn die Bullen wie zuschlagen?
Genaues kann niemand sagen, aber bei Spiegel-Online mussten
letztens sogar schon die Astrologen bemueht werden, um
wenigstens eine optimistische Einschaetzung zu haben.
Kann man nicht.
Bevor ich jedoch alles panikartig verkaufe, würde ich mal sortieren was ich für fonds habe und eventuell in andere fonds umschichten wenn was dabei ist, wo ich überzeugt bin, dass dieser bereich in den nächsten jahren nicht so schnell wieder auf die beine kommt.
Du solltest mal sortieren was du für Fonds hast.
Wenn du merkst, daß es da Sachen dabei hat, die wohl nie wieder kommen werden. So könntest du diese auch in aussichtsreichere Fonds stecken.
Es werden zwar immer Stimmen laut die sagen: „Aktien sind immer langfristig gestiegen“ - und welche die sagen: „Stimmt nicht - wo war den die Performance von z.B. 1960-80?“
Beide haben nicht ganz unrecht. Es ist ja wohl so dass einige Werte gestiegen sind, andere gefallen.
Selbst in dieser doch recht „flachen“ Gesamtmarkt Performance hat man mit guten Fonds über 10% im durschnitt verdienen können.
Es gibt immer Jahre in denen Fonds auch mal nicht erfolgreich sind. Aber wie sind deine Zukunftserwartungen in dem Bereich?
Wenn du bei einem Dax von 6000 oder gar einem Nemax von 7000 eingestiegen bist, ist’s eigentlich zu spät zu verkaufen, wobei ich letztere fonds umschichten würde in anders strukturierte fonds.
Meine Prognose auf einen 10 Jahres-Horizont ist jedenfalls positiv.
Danke für die Antorten. Das hat mich etwas aufgebaut.
Ich habe mehrere Fonds:
Deka Telemedien
DekaTeam Global Select
DekaLux Europa
DekaTeam PharmaTech
DWS Investa (VL-Sparen, läuft noch bis 2005)
Es wäre wirklich sehr nett, wenn Du mir sagen könntest, ob man da was umschichten sollte. Ich habe damals alle Fonds auf anraten meiner Bank gekauft und mich (befürchte ich) nicht genug selber schlau gemacht.
ich komme zwar nicht aus den „roten“ Lager die diese Fonds verkauft und kenne sie daher inhaltlich nicht so genau, aber ich hab trotzdem natürlich eine Meinung dazu.
Ich habe mehrere Fonds:
Deka Telemedien
=> eventuell ein Kandidat für einen Wechsel in was anderes. Die Luft in der Branche ist erst mal einigermaßen Raus und es war viel übertreibung drin, so daß bei einer Erholung dieser Fonds auch nicht überäßig steigen würde.
DekaTeam Global Select
=> würde ich behalten
DekaLux Europa
=> würde ich behalten, sollte das Geld das derzeit aus den US Aktien nach Euroland fließt irgendwann mal hier in Aktien gesteckt werden, sokönnte er wieder interessant werden.
DekaTeam PharmaTech
=> unbedingt behalten. Dies ist zwar ein Fonds zu dem selbst die „Roten“ nur wenigen Kunden geraten haben und immer darauf verwiesen haben dass er nicht so tolle Wachstumraten habe.
Ich hab in vor drei Jahren trotzdem in Deka-Depot meiner Freundin kaufen lassen. Während alle anderen Fonds schon 1 Jahr unter Druck standen, hat dieser noch eine positive Performance gehabt und erst viel später etwas nachgegeben.
Ich persönlich denke dass dieser Fonds unterschätzt wird. Erst in absoluten Boom-Zeiten würde es sich lohnen in was anderes zu gehen.
DWS Investa (VL-Sparen, läuft noch bis 2005)
=> da gibt’s nicht viel zu sagen, da gibts eh keine Alternative.
Es wäre wirklich sehr nett, wenn Du mir sagen könntest, ob man
da was umschichten sollte. Ich habe damals alle Fonds auf
anraten meiner Bank gekauft und mich (befürchte ich) nicht
genug selber schlau gemacht.
Alles in allem ist die Auswahl gut gesteut aber typisch für den Kleinanleger.
Alles in hauseigenen Fonds. Abgesehen von den gesparten Kosten im Gegensatz zu Fonds im Bankdepot und der Möglichkeit auch Bruchstücke kaufen zu können sehe ich darin leider fast nur Nachteile.
Die DEKA (MOD widersprich mir wenn ich mich irre) gehört nun mal nicht unbedingt zu den besten Fondsgesellschaften der Welt.
Es ist aber typisch für Banken und bequem für die Berater (von den Provisionen für die Bank mal ganz abgesehen) nur hauseigene Fond zu verkaufen.
Wenn der Kunde einen der Top-Fonds aus einem gewissen Segment sucht, dann muss er dies leider meist selbst machen.
Es gibt zwar auch Ausnahmen (mir hat mein Berater vor meiner Zeit bei der Bank z.B. auch mal zum Templeton Growth geraten), aber die sind selten.
mal nicht unbedingt zu den besten Fondsgesellschaften der
Welt.
Zuindest hielt Sriftung Warentest die Deka 2000 für die beste deutsche Fondsgesellschaft, und ich denke ehrlich man kommt an DEKA nicht vorbei, wenn man einen deutschen Anbieter sucht.
Natürlich ist es schwer, hier zu sagen DWS, Union oder DEKA sind die Besten, da jeder irgendwo ein Produkt anbietet, das besser ist, als das des anderen. Grundsätzlich halte ich aber gerade DEKA (bei vielen, natürlich aber nicht bei allen) für durchaus empfehelnswert, auch was die Kosten angeht.
Um mich da zu outen: ich hab von allen der drei genannten deutschen Anbietern Fonds (aber nen klaren Schwerpunkt auf DEKA *g*)
Deswegen hab ich ja auch geschrieben „bei den deutschen Fondsmanagern“ und nicht „international“ , wobei ich ehrlich gesagt persönlich von Fidelity unbedingt mehr halte als von den genannten grossen dt. Gesellschaften, die sind da teilweise genauso gut/schlecht.
Bei Templeton muss ich dir haptsächlich recht geben, da haben ne relativ geringe Mistquote
So, nun wünsch ich Dir noch gutes schmoren und braten *schwitz*
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich danke Dir für die Tipps. Dann werde ich mich jetzt mal umhören welchen Fond ich statt des Telemedien nehmen werde, oder ob ich das auf die anderen Fonds verteile. Mal schauen.