Aktienfonds

Seit 11 Jahren schlummern 2 Aktienfonds in meinem Bank-Depot. Da ich null Ahnung vom Börsengeschehen habe, habe ich mich auch nie drum gekümmert.
Meine schlichte Frage: Werfen Aktienfonds eigentlich - ähnlich wie richtige Aktien - irgendwelche dividendenartigen Zahlungen ab oder mache ich nur beim Verkauf Gewinn bzw.Verlust ?

1 Like

Das hängt von den Aktienfonds ab.

Es gibt zwei grundsätzliche Typen: Thesaurierende Aktienfonds und Ausschüttende Aktienfonds.

Thesaurierende legen die Dividendengewinne einfach im Fondsvermögen an und sorgen damit für einen steigenden Fondswert, ausschüttende Fonds schütten die Dividendengewinne regelmäßig aus. Wenn du bisher noch keine Zahlungen erhalten hast, dürften deine Fonds wohl thesaurierend sein.

Allerdings werden auf die Dividendengewinne, auch bei thesaurierenden Fonds, auch Steuern fällig - insofern wundert mich, dass du so lange nichts tun musstest.

Gibts da nicht eine Freigrenze?

Ja, die gibt es, aber nur wenn man sie beantragt.
Wenn man sie nicht beantragt, und man auch sonst nichts tut, werden Steuern auf Dividenden direkt von der Depot-Bank an das Finanzamt weitergeleitet. Man muss also was tun, wenn man diese Steuern wiederkriegen will.

Auf Aktiengewinne (durch Spekulation) fallen nur dann Steuern an, wenn man die Aktien verkauft, aber nur wenn man sie innerhalb kurzer Zeit verkauft, oder so. D. h. ich weiß es nicht wirklich, wie das gehandhabt wird, denn man müsste dann ja auch Steuern zurückbekommen, wenn man Aktien mit Verlust verkauft. - Einen normalen Fond-Besitzer betrifft das aber sowieso nicht.

Servus,

hast du zufällig die Nummern der Fonds? wie z.B. die WKN oder die ISIN, dann ist es ein leichtes nachzuschauen wie diese sich entwickelt haben. Was weiterhin interessant ist, welche Kosten für diese Fonds anfallen.

Das gilt meines Erachtens nur für deutsche Fonds. Für ausländische thesaurierende Fonds muss man das, zumindest teilweise, manuell machen.

1 Like

Es ist keine Freigrenze, sondern ein Freibetrag und den gibt es seit ungefähr 25 Jahren. Es ist also nicht unwahrscheinlich, daß der Freibetrag (bzw. Sparerpauschbetrag, wie er inzwischen heißt) in Form der berühmten Freistellungsaufträge irgendwann mal auf Kreditinstitute (bzw. auch nur eins) verteilt wurde und seitdem die Sache geräuschlos abläuft.

Oder auch nicht. Die Spekulationsfrist für Aktien & Co. wurde vor knapp zehn Jahren abgeschafft.

Auch hier wieder die Frage: warum, warum nur antwortest Du auf solche Fragen?

1 Like

Warum nicht? Ich habe dadurch zwei Dinge erfahren, die zwar zur Zeit zwar nicht wichtig für mich sind (kann sich aber ändern), und die mir bislang nicht klar waren.
Abgesehen davon hat auch der Fragesteller etwas davon, er kriegt ja dadurch auch mehr Informationen.

1 Like

Interessante Strategie: man schreibt einfach mal, was einem durch den Kopf geht und hofft auf spätere Korrekturen, damit der Fragesteller und man selbst etwas lernt. Darauf muß man erst einmal kommen.

Für alle Beteiligten wäre vielleicht aber auch einfacher, einfach mal nix zu schreiben, wenn man von der Materie nicht wirklich Ahnung hat und dann aufmerksam zu lesen, was in dem Artikelbaum so geschrieben wird.

Und noch ein Problem „am Rande“: wenn die Antwort ausbleibt, steht da weiterhin der Unsinn. Ich kann mich nicht entsinnen, daß das Sinn der Übung hier gewesen wäre, aber vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert.

3 Like

Und es hilft dann dem Fragesteller, wenn man irgendwelchen Unsinn in die Welt hinaus posaunt?

Kann es sein, dass du den Sinn von www nicht so richtig verstanden hast? Haben die die mods noch nicht oft genug darüber aufgeklärt?

Zitat von D.Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Na ja, du verfasst ja bekanntlich nur extrem hilfreiche Beiträge.

In der Tat. Ich korrigiere nämlich permanent irgendwelchen Quatsch.

Sollte dir bestenes bekannt sein, passiert dir doch ständig.

1 Like

Vielen Dank. Der eine Fonds ist thesauriend, der andere ausschüttend. Ich finde nirgendwo einen Hinweis, dass da etwa geschehen ist.
Wo sollte ich denn nachsehen ? Auf mein Konto ist nichts ausgeschüttet, d.h.gebucht. Der andere Fonds sieht so aus wie immer. Ich erkenne keinerlei Thesaurierung.

wie auch, da werden nicht die Fondsanteile mehr sondern der Wert je Anteil geht nach oben.

Welches konto wurde denn Hinterlegt. Bessere Antworten erhälst du aber von deiner Fondsverwarrente Stelle und wenn du uns mal ggf die Nummern der Fonds gibts, so ist es fischen im trüben.

Vielen Dank.
Der eine Fonds ist thesaurierend, der andere ausschüttend. Ich kann nirgends sehen, dass da etwas geschehen ist .
Wo sollte ich denn nachsehen oder nachfragen ?

Bei deinen Verwalter der Fonds, Bank Sparkasse Broker, wo du die auch immer hast. nachsehen kann man auch im Internet, dort die Fondnummer eingeben und schauen wie die Entwicklung war.

Bist du sicher, dass du die Fonds noch wirklich hast, denn sonst hättest du ja für die Steuer ja auch Post bekommen sollen.

Ja, WKN habe ich schon und Kursverlauf kann ich verfolgen, aber das nützt mir wenig. Ich will wissen, ob ich durch Ausschüttung bzw. Thesaurierung
evtl. weniger Verluste gemacht habe und die Fonds u.U. verkaufen kann.

rück doch mal die Nummern raus (tut auch nicht weh), dann können wir weiter helfen, oder Frag bei deiner Deoptbank nach.

ja, ok. Die beiden WKNs sind: 987339 und 979583

1 Like

Dabei handelst es sich um eine Fondes in „Aktien und aktienähnliche Wertpapiere von Unternehmen an, die in Schwellenländern Europas tätig sind.“

https://www.finanzen.net/fonds/performance/allianz_emerging_europe

und der Andere Fonds