Liebe/-r Experte/-in,
ich habe im Jahr 2005 von einer Fa. Planfinanz, Hamm, hier zu Hause 40 Aktien von einer Nobella AG, Hamm, erworben. Diese wollte ich jetzt verkaufen und habe erst jetzt erfahren, daß diese nicht bei der Börse handelbar sind und ich mir selber einen Käufer suchen muss. Ich habe mehrfach bei der Fa. angefragt, aber diese antworten entweder, daß bei außerbörslich gehandelten Aktien kein aktueller Depotwert besteht, sie aus zeitlichen und ökonomischen ? Gründen nicht helfen können, und keine Stelle nennen können, wo ich die Aktien verkaufen kann. Da ich sowohl meinen Vater als auch meinen Bruder dieses Jahr beerdigen musste, hätte ich dieses Geld gut gebrauchen können. Wer kann mir sagen, wie ich die Aktien verkaufen kann. Gibt es eine Stelle, wo man Personen suchen kann, die am Ankauf von Aktien interessiert sind. Vermitteln Aktienmakler an Interessierte ? Vielen Dank im voraus
löwenkind
Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen.
Ich bin im Kreditgeschäft tätig und kenne mich mit Aktien nicht aus.
Viel Erfolg bei deiner Suche auf Antwort.
Liebe Grüße
Hallo Löwenkind, zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass die Antwort erst jetzt kommt. Ich war in Urlaub und habe erst jetzt wieder in mein privates E-Mail geschaut. Die Aktien der Nobella AG (ISIN: DE000A0B8TT6) sind an keiner Börse notiert. Ebenso habe ich keinen Broker gefunden, der außerbörslich Kauf- und Verkaufskurse für dieses Wertpapier stellt. Die Firma Lang & Schwarz handelt teilweise auch Wertpapiere, die (noch) an keiner Börse notieren. Auf der Internetseite habe ich allerdings keine Kauf- und Verkaufskurse für für dieses Wertpapier gefunden. Ich würde Lang & Schwarz einmal direkt kontaktieren. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, mit der Gesellschaft selbst Kontakt aufzunehmen und abzuklären, ob sie ihre Eigenen Aktien zurücknimmt oder einen Interessenten hat, der die Aktien kaufen würde. Nachdem niemand auch nur einen indikativen Preis stellt, kann man auch nicht sagen, was die Aktien wert sind.
Leider haben meine Nachforschungen zu keinem besseren Ergebnis geführt.
Alles Gute
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen musste ich einen Rechtsanwalt damit beauftragen, Klage einzureichen wegen Anfechtung, da man mich beim Kauf der Aktien nicht darüber aufklärte, dass die Aktien nicht an der Börse handelbar sind. MfG löwenkind
Hallo Löwenkind,
ich habe jetzt das gleiche Problem wie du. Ich habe vor einigen Jahren Nobella Aktien erworben, und werde Sie jetzt nicht mehr los. Hast du die Klage in der Zwischenzeit eingereicht, wenn ja wie ist der Stand der Dinge …
Liebe Grüße Tim
Hallo Tim, die Klage ist bei dem zuständigen Amtsgericht durch meinen Anwalt eingereicht, damit die Verjährung dieses Jahr nicht eintritt. Ich habe noch keinen Termin und keine Mitteilung. Ich kann nur sagen, dass die Fa. Nobella zum Schluss immer frecher und unverschämter wurde. Sie behaupten jetzt sogar, man hätte mir einen Verkaufsprospekt ausgehändigt, aus dem hervorgeht, dass die Aktien nicht an der Börse handelbar sind, was nicht der Fall ist. Frage doch bitte in ein paar Monaten noch einmal nach. Vielleicht kann ich Dir dann eine Antwort geben. Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das Neue Jahr wünscht Löwenkind
Guten Tag Löwenkind
Ich habe auch Ärger mit Nobella. Ich habe im Jahr 2005, 3 verschiedene Anlagen bei der Fa. Nobella gemacht. Unter anderem habe ich auch Aktien erworben. Mir wurde zusätzlich noch vorgegaukelt das der Aktienkauf Zeitlich begrenzt ist und ich im Jahr 2012 mein Geld zurückerhalte.Im Sommer 2008 brauchte ich Geld da mein Auto Schrott war. Ich habe versucht bei Nobella aus irgend einem Vertrag zu kommen und Geld zu erhalten. Habe sogar angeboten Verlust wegen Gebühren usw. in Kauf zu nehmen. Mir wurde nichts von meinem Geld ausgezahlt weil die Firma so etwas nur in Notfällen macht. Der Verlust meines Autos und das ich nicht zur Arbeit komme war kein Notfall. Danach habe ich alle Verträge von einem RA prüfen lassen. Der kam zu dem Schluß das ich keinen Cent von meinen Einlagen wieder bekommen werde.Daraufhin habe ich, am 4.2.09, Anzeige wegen Betruges,bei der Staatsanwaltschaft in Bückeburg gemacht.Kannst Du mir sagen wo du Klage eingereicht hast.Vielleicht können wir von einander profitieren.
Gruß
bigdaddy0904
Hallo, mein Rechtsanwalt hat die Klage beim Amtsgericht meines Wohnortes eingereicht und zwar im Dezember 2010. Wir haben allerdings bis heute noch nichts gehört, ob es dabei bleibt. Du kannst Dich gerne mal in 2 - 3 Monaten noch mal melden. Vielleicht gibt es ja dann etwas neues. MfG Löwenkind
Guten Tag,
hab auch 2006 die selben Aktien gekauft und suche jetzt einen Käufer, da ich ein schreiben von der Nobella AG erhalten habe in dem steht das ich mich selber darum kümmern muss.
Davon war aber bei Abschluss nie die Rede. Die Dame
bei der ich den Vertrag abgeschlossen habe hat mir versichert das ich 2011 etwas mehr als das eingezahlte zurückerhalte zumindest aber die Summe die ich eingebracht habe.
Keinen Satz darüber das ich mich um die Veräusserung selber kümmern muss.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen??
Hallo tim25, wir hatten gestern den Verhandlungstermin beim AG Wuppertal, der einschl. Zeugenaussagen 31/2 Stunden dauerte. Die Urteilsverkündung erfolgt Ende Juli. Frage: Hast Du die Aktien auch bei Frau Suttka gekauft ? Die hat als Zeugin gelogen wie gedruckt. Sie behauptet, sie habe uns aufgeklärt, dass es sich nicht um normale Aktien handelt, die an der Börse gehandelt werden und dass sie sich 120 % sicher ist, dass wir einen Verkaufsprospekt erhalten haben, den wir auch gelesen haben sollen, was aber wirklich nicht der Fall ist, da er ungefähr 30 Seiten umfasst. Wir haben diesen gestern zum 1. Mal durch den gegnerischen Anwalt gesehen. Wenn wir diesen gelesen hätten, hätten wir die Aktien sicher nicht gekauft. Die Frau Suttka kann sehr gut lügen, deshalb werden wir den Prozeß wahrscheinlich verlieren. Wir hatten eine sehr nette Richterin, die auch einen Gütevorschlag machte, aber die Nobella AG hat vollständig abgelehnt. Berichte mal, wie es bei Dir weitergeht. Liebe Grüße Löwenkind
Hallo, hatten gestern den Verhandlungstermin beim AG Wuppertal, der sage und schreibe 3 1/2 Stunden dauerte. Mein Mann hat die Aktien gekauft, ich wurde als Zeugin vernommen. Frage: Hast Du die Aktien auch von Frau Suttka von der Nobella gekauft ? Hat sie Dich aufgeklärt, dass es sich nicht um normale Aktien handelt, die an der Börse gehandelt werden, sondern dass Du Dich selbst um den Verkauf kümmern musst und hast Du einen Verkaufsprospekt ausgehändigt bekommen ? Für mich ist das wichtig, da unser Rechtsanwalt dies vielleicht nachträglich noch an die Richterin weitergeben kann. Vielen Dank im voraus und Grüße Löwenkind
Hallo Freemind, wir hatten gestern nach Klageeinreichung beim AG Wuppertal den Verhandlungstermin, der glatt 3 1/2 Stunden dauerte. Die Zeugin der Gegenseite, Frau Suttka, log wie gedruckt und behauptete Sachen, die nicht stimmen. Sie gab an, uns darüber aufgeklärt zu haben, dass die Aktien nicht an der Börse handelbar seien und dass sie zu 120 % sicher sei, uns einen Verkaufsprospekt ausgehändigt zu haben, was auch nicht stimmt. Frage: Hast Du die Aktien auch von Frau Suttka gekauft und hast Du einen Verkaufsprospekt erhalten ? Vielleicht hilft uns dies ja bei der weiteren Verhandlung weiter, da die Nobella auch auf einen Gütevorschlag der Richterin nicht einging. Für Deine Antwort Danke im voraus und Grüße Löwenking
Hallo mein Anwalt hat mir davon abgeraten gerichtlich gegen Nobella vorzugehen. Ich habe das Geld abgeschrieben. Aus Fehlern lernt man => Leute lest euch das hier genau durch und entscheidet dann, ob ihr euer Geld in die Nobella AG anlegt.
PS: Zuletzt hat mich eine Frau Kreutzmann besucht, und mir versichert, dass ich meine Nobella Ag Aktien nach 5 Jahren jederzeit an die Nobella AG verkaufen kann…
Ich habe es versucht, aber jetzt sieht das ihr Vorgesetzter ganz anders, und ich muss alles falsch verstanden haben… tz
Hallo, wollte Dir nur mitteilen, dass ich den Prozeß beim Amtsgericht Wuppertal gegen die Nobella AG gewonnen habe und diese verurteilt ist, den Gesamtbetrag der Aktien zuzügl. Zinsen und Anwaltskosten zu zahlen und zwar wegen fehlerhafter Beratung und Annahmeverzug. Allerdings ist bei mir auch keine Verjährung eingetreten. Das Aktenzeichen des AG Wuppertal lautet: 32 C 312/10 MfG Löwenkind
Hallo, wollte Dir nur kurz mitteilen, dass ich den Prozeß gegen die Nobella AG gewonnen habe. Diese wurde verurteilt, den gesamten Betrag aus den erworbenen Aktien zuzügl. Zinsen und Gerichtskosten an mich zu zahlen gegen Rückgabe der Aktien. Die Nobella hat keine Berufung gegen das Urteil eingelegt, so dass es rechtskräftig geworden ist. Das Urteil erfolgte wegen fehlerhafter Beratung und Annahmeverzug. Auch war keine Verjährung eingetreten. Das Aktenzeichen des AG Wuppertal lautet: 32 C 312/10. MfG Löwenkind
Hallo, wollte Dir nur kurz mitteilen, dass ich den Prozeß gegen die Nobella AG gewonnen habe und diese verurteilt wurde, den gesamten Betrag der Aktien zuzügl. Zinsen und Gerichtskosten zu zahlen. Die Nobella AG hat keine Berufung gegen dieses Urteil eingelegt und es ist rechtskräftig. Die Verurteilung erfolgte aufgrund fehlerhafter Beratung und Annahmeverzug. Auch ist keine Verjährung eingetreten. Das Aktenzeichne des Amtsgerichtes Wuppertal lautet: 32 C 312/10. MfG Löwenkind
Guten Tag,
Löwenkind,
ich habe das gleiche Problem mit den Nobella-Aktien. Ich war heute bei der Verbraucherberatung diesbezüglich, diese konnnte mir nicht wirklich helfen. Sie sagte das ich bei einer Klage kaum Chance hätte.Kannst du mir einen Tipp s geben wie ich am besten weiter vorgehe?
Ewtl.auch Anwaltsuche mit welcher Fachrichtung?
Vielen Dank
MFG Gina
Hallo Gina, wir haben den Prozeß nur gewonnen, weil durch meine Zeugenaussage das Amtsgericht von der fehlerhaften Beratung überzeugt werden konnte. Außerdem befand sich die Fa. Nobella in Annahmeverzug und es war noch keine Verjährung eingetreten. Man hatte uns beim Verkauf nicht informiert, dass es keine Aktien sind, die an der Börse gehandelt werden und man sich selber um den Verkauf kümmern muß. Ich würde es auch mit Klage versuchen. Das Aktenzeichen des AG Wuppertal geht aus meinen Antworten an weitere Nobella-Geschädigte hervor. MfG Löwenkind
Hallo Löwenkind,
danke für die schnelle Antwort,
wir haben die Aktien 2007 gekauft und uns wurde zugesichert das ich sie zu jeder zeit wieder zurückgeben könnte.
Das sie an der Börse nicht gehandelt werden habe ich erst durch deinen Bericht gelesen.
Kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich an einen guten Anwalt komme der sich damit gut auskennt? Oder sind die gelben Seiten Ok?
Mfg
Gina
Hallo Gina **, empfehlen kann ich Dir keinen Anwalt, da ich nicht weiß, in welcher Stadt Du wohnst. Um aber sicher zu gehen, wende Dich an die zuständige Anwaltskammer und frage dort nach einem Anwalt, der sich in diesem Recht auskennt. MfG Löwenkind