Wie kann man aktiv gegen Brustkrebs vorbeugen, wenn man bereits in den Wechseljahren ist? Ich habe gehört, dass Mangel an Bewegung schädlicher ist, als Alkoholgenuss und Übergewicht; stimmt das? MvFG und vielen Dank im Voraus
Hallo Haruscha,
Gegen Brustkrebs vorbeugen ist leider kaum möglich, es gibt zu viele Risikofaktoren - es sind dies:
Brustkrebs in der Familie (Mutter, Schwester, Grossmutter usw.),
Kinderlosigkeit oder kurze Stillzeit,
übermässiger Alkoholkonsum und das Rauchen,
Übergewicht (etwa 75 % der bösartigen Tumore sind hormonabhängig, d.h. schlanke Frauen produzieren weniger Östrogen, welche einen Tumor zum Wachsen anregen können) - und Bewegungsmangel trägt bekanntlich zum Übergewicht bei…
Mit dem Alter steigt auch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Frauen ab 50 Jahren sollten daher unbedingt regelmässig zur Mammographie gehen, am besten in ein gutes/zertifiziertes Brustzentrum mit genügend Erfahrung im Lesen der Mammographiebilder.
Es ist wichtig, dass Unregelmässigkeiten in der Brust, seien es Mikroverkalkungen oder ein Knoten, sofort erkannt und abgeklärt werden können. Ein Frühstadium bietet gute Heilungschancen.
Die Brustkrebs-Vorsorge ist also ein Muss, mehr dazu in http://www.brustkrebsverlauf.info/brustzentrum/vorso….
Ich hoffe, diese Angaben helfen doch etwas weiter - alles Gute!
Erika Rusterholz
Hallo Haruscha,
das scheint so zu stimmen. Dabei ist Bewegung ansich nicht nur krebsvorbeugend, es kurbelt den gesamten Stoffwechsel und vorallem das Immunsystem an und beugt damit auch diversen anderen Krankheiten vor. Nicht zuletzt hat Sport noch einen sehr positiven Effekt auf die Psyche.
In der Diskussion ist außerdem noch, für einen vernünftigen Vitamin-D-Pegel zu sorgen. Gerade nach der lichtarmen Jahreszeit kann es hier zu Defiziten kommen.
Bei der Ernährung sind sich die Experten uneinig, die einen behaupten, da gäbe es gerade bei BK keinen Zusammenhang, andere schreiben hier z.B. gerade tierfettreicher Kost ein Zusatzrisiko von bis zu einem Drittel zu. Wer sich krebsschützend ernähren möchte, dem sei das Buch von Prof. Dr. med. Richard Béliveau: „Krebszellen mögen keine Himbeeren: Nahrungsmittel gegen Krebs. Das Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen“ empfohlen.
Generell klar sein dürfte, dass sowohl Nikotin wie auch Alkohol einer langen Gesundheit eher kontraproduktiv entgegenstehen.
Ich persönlich halte mich zusätzlich an eine milchproduktefreie Kost, wozu mich u.a. die Literatur folgender Bücher brachte: Jane Plant „Das Leben in deiner Hand: Ein neues Verständnis von Brustkrebs Prävention und Heilung“ sowie von Maria Rollinger „Milch besser nicht“.
Viel Erfolg beim Vorbeugen 
S.K.
Hallo,
vorbeugen kannst du, in dem du nicht rauchst, dich sportlich betätigst, einen seelischen Ausgleich hast bzw. findest, dich vielseitig und gesund ernährst…
Es gibt vieles was man tum kann…aber niemand kann dir sagen, ob all das war nützen wird.
Leb doch einfach dein Leben so, wie du das schön findest. Von allem in Maßen, finde ich.
LG
kathra
Hallo Haruscha,
die Zeitungen schreiben viel, im Fernsehen zeigen sie ständig Berichte, was man tun oder lassen sollte. Man wird ja ganz verrückt gemacht und weiß schon gar nicht mehr, was gut und schlecht ist. Das gleiche kann man sich fragen, wenn es um einen Herzinfarkt um Lungenkrebs oder sonstiges geht. Ein „Rezept“ gibt es meiner Meinung nicht.
Wichtig ist ein starkes Immunsystem (für alle Erkrankungen). Wenn das gut genug ist, kann der Körper sich gegen vieles alleine wehren. D.h. natürlich gesunde abwechslungsreiche, frische Nahrung - Sport - frische Luft etc. Ist der Körper geschwächt, ist er anfällig… für alles mögliche an Erkrankungen.
Ein wichtiger Punkt ist erfahrungsgemäß Stress und Zeitmangel. Wer immer auf der Überholspur (wie so viele) lebt und vielleicht sogar noch Schlafmangel hat, ist auch viiiiel anfälliger. Mal an sich denken, ein schönes Bad nehmen, ein Buch lesen, mal einfach runterfahren.
Zigaretten und Alkohol… da wurde genug geschrieben, dass weiss jeder, dass es den Körper schwächt, dass es Mineralstoffe und Vitamine raubt usw. Entweder entscheidet man sich dafür oder dagegen. Ich habe mich vor 11 Jahren dagegen entschieden und mir geht es wirklich besser, viel besser. Aber das entscheidet jeder für sich alleine.
Was die Wechseljahre betrifft… was soll man anderes tun? Die Hormone verändern sich eben. Auf jeden Fall würde ich keine einnehmen, es gibt genug auf natürlicher Basis, wenn es dann sein muss. Da würde ich aber mit der Gynäkologin noch ein Gespräch führen.
LG
mona
Wie kann man aktiv gegen Brustkrebs vorbeugen, wenn man
bereits in den Wechseljahren ist? Ich habe gehört, dass Mangel
an Bewegung schädlicher ist, als Alkoholgenuss und
Übergewicht; stimmt das? MvFG und vielen Dank im Voraus
Was schädlicher ist und was nicht, kann man sicher nicht genau sagen.
Fakt ist aber, dass ausreichend Bewegung statistisch gesehen tatsächlich einen großen Nutzen hat. Wahrscheinlich macht es die Kombi. Übergewicht führt zu einer Hormonumverteilung (schädlich)und vor allem zu einer erschwerten Erstdiagnose (weil eventuelle Knoten viel schwerer erkennbar), sowie mehr Komplikationen bei der Behandlung.
Alkohol schwächt in Mengen das Immunsystem, Rotwein in kleinen Mengen (1 halbes Glas / Tag) sagt man aber sogar eine vorbeugende Wirkung nach, die aber identisch ist mit der Wirkung von rotem Traubensaft.
Eine weitere Vorbeugung ist die regelmäßige Selbstabtastung (kann auch der Partner übernehmen
). Am besten immer am 1. eines Monats, oder am Tag, wo das Gehalt überwiesen wird, etc. Zumindest ein Termin den man sich irgendwie merken kann, dass immer ein Monat dazwischen liegt. Aber nicht in ängstlicher Erwartung, sondern eher „nebenbei“, das Ritual als Hilfe zu einem gesunden Körpergefühl werden zu lassen, wie das Waschen und Zähneputzen.
Und sich nicht verrückt machen lassen.
Fazit: Sport, roter Traubensaft, Vitamin C, normale Figur, kein Rauchen, ausgewogene Lebensweise (ausruhen, weniger Stress) und regelmäßige Selbstabtastung.
Liebe Grüße.