in google bin ich nicht recht fündig geworden - wahrscheinlich habe ich nach dem Falschen gesucht. Ich bin mir aber sicher, dass es darüber bestimmt irgendwelche Aussagen oder Statistiken gibt. Das irgendein Institut mal ne Umfrage in der Bevölkerung dazu gemacht hat. Vielleicht hat jemand von euch ein schlaues Buch zu Hause, in dem so etwas steht?
Welche Zeitspanne bzw. Jahre werden denn so als die aktivsten / sportlichsten Jahre eines Menschen bezeichnet? Aus welchen Gründen auch immer - sei es als Schüler, weil man da mehr Zeit hat, sei es als 40-jähriger, weil man da ein besonderes Körperbewusstsein entwickelt hat. Wie auch immer, meint ihr, dass so etwas irgendwo zu finden ist?
Auf Kommentare, die wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, dass man sowas nicht pauschalisieren kann, möchte ich doch bitte verzichten dürfen. Ich habe meine Gründe, warum ich das suche - und wenn es nur dazu gedacht ist, zu beweisen, was es für viele Umfragen und Statistiken gibt. Zerbrecht euch über den Sinn bitte bei dieser Frage nicht schon wieder den Kopf, lach.
Beweisen, Statistik anführen, vormachen - Glaub ich nicht! Wer sagt das? Das Jucken unter dem rechten Arm (oder sonst wo)? Oder echte Erfahrung? …dann solltest du vielleicht in ein anderes Brett gehen
das land das in sachen sport und sportförderung führend war gibt`s
nicht mehr: die sowjetunion.
die haben forschung in dem bereich betrieben da können einem aus dem
westen nur die tränen kommen.
da gibt es eine sehr gute aufstellung ab welchem alter man welche
sportart trainieren kann und soll und in welchem alter der/die
aportler am höhepunkt seiner leistungsfähigkeit ist.
bei interesse kann ich die kopieren und zufaxen.
keine angst-ist nicht in russisch. )))
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hier die aufstellung:
die ersten beiden zahlen stehen für das alter in dem man mit dem
sport anfangen soll (bzw. kann)-die beiden zweiten zahlen für das
alter in dem man sich spezialisieren kann und die letzten beiden für
das höchstleistungsalter
Die begrüundung dafür ist u.a. dass das gehirn eine gewisse zeit
braucht bis es ausgereift ist und daher sachen die sehr viel
koordination verlangen vor dem 8-10 lebensjahr kaum möglich sind.
nach dem alter muss man dann beachten wann die skelettreife
abgeschlossen ist.
…hm, also das mit dem Fahrradfahren is mir noch nie
aufgefallen, interessant…und bei den Ehepaaren meinst du
nicht zufällig das Bier zur Sportsendung
Grüßle
Hallo Corinne,
die Jahreszahl 18-21 Jahre ist richtig! Wie aktiv man danach bleibt, oder ob man sich noch steigert, hängt dann von vielen Faktoren ab! Sport, Stress usw., aber auch viel von Krankheiten, die sowas wie Narben hinterlassen würden! Gelesen in einer PM-Zeitschrift, als es um die Hirnforschung ging! Genauer gesagt, wann der Mensch abbaut. Dabei hat man auch Festgestellt, das die landläufige Behauptung, das bei einem Vollrausch die Gehirnzellen absterben nicht mehr stimmt. Das nur mal so…