Hallo allerseits,
Hallo Uwe,
war noch nie in diesem Teil des w-w-w gelandet, aber heute
würde ich gerne mal ein paar Frage stellen, die aktuelle
Finanz / Wirtschaftslage betreffend.
–> (1) In letzter Zeit liest man, es gibt eine „gewisse“
Kreditklemme zu beobachten. Banken und Wirtschaft sehen das
unterschiedlich.
… was kein Wunder ist. Wirtschaft will Geld und Banken (gleich dem gebrannten Kind, das das Feuer scheut) wollen nicht so rasend gern welches verborgen. Dazu kommt die Tatsache, dass nicht so gern Geld verborgt wird, wenn die Wirtschaftserwartung schlecht ist.
–> (2) Die MWSt. wurde, so weit ich mich zurück erinnern
kann, von 9% auf 11% auf 13% auf 15% auf 19% erhöht.
Ich kenn die historische Entwicklung der deutschen MWSt.-Sätze nicht genau genug. Ausschaun tuts aber nach einer schrittweisen Entwicklung, vielleicht folgend der Tatsache, dass unter Umständen auch ein Staat ein lernendes Unternehmen ist. Vielleicht auch ein Hinweis auf die Ansicht, dass der Staatssektor per se immer größer wird (vgl. Leviathan-Hypothese bei Hobbes).
–> (3) Das finstere Mittelalter war mitunter finster, weil
sich die Fürsten erdreisteten, einen Zehnt (10%) oder
Frohnarbeit von der Bevölkerung zu verlangen.
Naja, in der Frühen Neuzeit haben die vielen Scheiterhaufen die Landschaft erhellt. Die Ketzerverfolgungen der Inquisition im Mittelalter haben eher an Foltergeräten in finsteren Kellern stattgefunden. Also quasi doppelte Finsterkeit … nein, Scherz. 
Obige Aussagen als relativ richtig voraus gesetzt,
- Was wäre passiert, hätte die Politik relativ früh die 19%
MWSt. eingeführt ?
Das hängt von der Inzidenz ab. Soll heißen, in wie weit können Wirtschaftsbetriebe Steuerlasten auf Endverbraucher überwälzen. Das ist von Produkt zu Produkt (oder je nach Sparte) unterschiedlich. Die Diskussion hat unter anderem etwas mit Substitutionseffekten zu tun (führt aber hier zu weit).
- Die Staatsverschuldung hätte nicht stattgefunden.
Staatsverschuldung hat damit zu tun (einnahmenseitig), aber nicht nur.
- Die Wirtschaft hätte man damit abgewürdt (und warum heute
nicht ?)
Das - siehe oben - hängt von dieser Überwälzbarkeit ab. Wenn die gegeben ist, zahlen du und ich die Rechnung (die 19%). Wenn nicht, hätte es in der noch eher geschlossenen Wirtschaft BRD einen Verdrängungswettbewerb gegeben. Ausgang spekulativ.
- Die Staatsverschuldung findet systembedingt immer statt.
Naja, wenn du Neoklassiker (aka Wirtschaftsliberaler) bist, dann nicht. Dort steckt die Annahme dahinter, dass sich der Markt am besten selber reguliert. Staatsverschuldung gibts nur dann, wenn Staat Geld in die Hand nimmt und was-auch-immer finanziert. Allerdings gibts historische Überschneidungen. Zudem ist die Verschuldungsdiskussion innerhalb der VWL quasi eine ewige.
- Kann es sein, dass das System die Firmen immer weiter dazu
drängt, Ergebnisse aus der Firma zu nehmen und diese damit
anfällig für finanzielle Probleme zu machen (kein Polster) ?
Wenn du mit ‚System‘ ‚Marktwirtschaft‘ meinst, dann sehe ich den Trend eher nicht.
- Was sind die fundamentellen Ursachen, weshalb sich gesunde
Firmen zusehends in kranke Firmen wandeln ?
Auch diesen Trend sehe ich so nicht. Problematisch wegen internationaler Wirtschaftsverflechtungen sind aufgrund der Wirtschaftskrise wegbrechende Nachfragemärkte. Es lässt sich aber nicht alles auf die Wirtschaftskrise schieben (wiewohl das versucht wird).
Und ein Unternehmen, das seit Jahren keine Produktpolitik betreibt, würde ich sowieso nur sehr eingeschränkt als ‚gesund‘ bezeichnen. Diesbezüglich geht mir dann immer Steve McQueen (vgl. ‚Die Glorreichen Sieben‘) durch den Kopf, der sagte: „Ich hatte mal einen Freund, der sprang aus einem Hochhaus. Bei jedem Stockwerk, wo er vorbeikam, sagte er zu sich: ‚Bis hierher gings gut.‘“
- Wieso ist es (heut zu Tage) so exotsich, dass eine Firma
aus eigenem Wirken Überschüsse erzielt, die für eigene
zukünftige Projekte eingesetzt werden ?
Wenn du dir regionale Wirtschaftsstrukturen anschaust, ist das nach wie vor der Fall. Auch überregional ists so exotisch nicht.
Steckt natürlich eine weitere tiefere Frage dahinter, aber so
für den Anfang würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere
schon einmal eine Antwort für mich hätte.
Vielen Dank,
Gerne, Grüße
Uwe P.
Wolkenstein