Wie kann ich realisieren, daß von den Buttons im Navigations-Frame immer nur der gedrückt erscheint, zu dem die aktuell aktive Seite gerade gehört?
Ich hatte mir gedacht, bei Drücken eines Buttons wird die verlinkte Seite in den Haupt-Frame geladen und mit ‚onclick‘ lade ich die Button_pressed-Grafik. Aber wenn ich den nächsten Button drücke, bleibt der andere natülich auch gedrückt.
Wie kann ich das lösen, möglichst reine HTML-Mittel, kein Javascript.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit onClick gleich eine ganze JS-Funktion aufzurufen, die einerseits den Button, den der User betätigt hat, gedrückt erscheinen lässt, andererseits alle anderen Buttons in den „Normalzustand“ zurück versetzt. Wenn du nicht weisst, wie das geht, schau doch mal hier: http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/butt… . Es ist nicht genau das selbe, aber mit sehr wenigen Änderungen (wohl vor allem bei den Eventhandlern) sollte es eigentlich klappen!
Tja, nur mit HTML geht das wohl kaum. Ein wenig JavaScript
wäre hier schon von Nöten.
[…]
Eine andere Möglichkeit wäre, mit onClick gleich eine ganze
JS-Funktion aufzurufen, die einerseits den Button, den der
User betätigt hat, gedrückt erscheinen lässt, andererseits
alle anderen Buttons in den „Normalzustand“ zurück versetzt.
Wenn du nicht weisst, wie das geht, schau doch mal hier: http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/butt… .
Es ist nicht genau das selbe, aber mit sehr wenigen Änderungen
(wohl vor allem bei den Eventhandlern) sollte es eigentlich
klappen!
Ich hab mir die Beispiele angeschaut und (hoffentlich) auch einigermaßen verstanden.
Leider habe ich aber nun von Javascript überhaupt gar keine Ahnung (weswegen ich’s ja auch gern irgendwie einfach mit DHTML gelöst hätte).
Darum wäre es sehr schön, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte, wie sich der aktuell gedrückte Button beim Anklicken eines anderen wieder in den „Normalzustand“ zurückversetzen läßt. Und vor allem, wie ermittle ich den Button, der zurückversetzt werden soll?
Du kannst das gerne mit DHTML lösen, doch - oh Schreck! - DHTML besteht zu einem sehr grossen Teil aus JavaScript!!! Ob du das dann JavaScript oder DHTML nennst - so oder so wird sich dein Problem meines Erachtens nur mit (min.) einer JavaScript-Funktion lösen lassen!
Du kannst das gerne mit DHTML lösen, doch - oh Schreck! -
DHTML besteht zu einem sehr grossen Teil aus JavaScript!!! Ob
T’schuldigung, wußt ich nicht.
Ich dachte bisher immer, DHTML ist alles dynamische, was aber nicht extra Script-Tags benötigt (Eventhandler usw).
du das dann JavaScript oder DHTML nennst - so oder so wird
sich dein Problem meines Erachtens nur mit (min.) einer
JavaScript-Funktion lösen lassen!
Hab ich ja inzwischen auch kapiert.
Nur da ich keine Ahnung von JavaScript oder überhaupt Programmierung habe, suche ich eben jemanden, der mir dabei helfen kann.
Im Javascript-Brett hat Tobias ja ein Beispiel gepostet, vielleicht löst das ja schon mein Problem, mal sehen…