Mein Partner hat vor einigen Jahren die Akupressur entdeckt und war von dem Erfolg seinen hohen Blutdruck zu senken, damit er die Tabletten absetzen konnte, begeistert. Er hat jetzt viele Bücher über die Akupressur gelesen. Gegenwärtig bemerke ich aber, dass er immer öfter diese Griffe anwendet. Es wird gedrückt bis zu 90 Minuten täglich und vom Kopf bis zu den Füßen. Nun bemerke ich bei ihm aber gesundheitliche Beeinträchtigungen und nehme an, dass diese Akupressur vielleicht zu oft und zu viel ausgeübt wird. Immer wenn es in der Literatur weitere Druckpunkte findet, werden sie oft angewandt. Meine Frage darum: Kann die Akupressur auch Nebenwirkungen haben, wenn diese so oft und ohne Krankheitsanzeichen angewendet wird? Danke für jede Antwort.
Hallo!
Akupressur kann eigentlich KEINE Nebenwirkungen haben. Jedenfalls ist mir nichts derartiges bekannt!
Gerne hätte ich erfahren, um welche gesundheitliche Beeinträchtigungen es sich handelt.
Natürlich wäre es sehr ratsam, die Akupressur zu mindest hin- und wieder mal durch eine/n proffessionelle Therapeuten zu kontrollieren, wenn nicht sogar aus zu führen.
Falls es sich bei den Beeinträchtigungen um örtliche Rötungen oder Verletzungen handelt, ist der Druck zu hoch, zu lange und zu oft - das liegt hier auf der Hand.
Grundsätzlich ist die Akupressur so ein „feines“ Hilfsmittel in der Chinesischen Medizin, welches keine organischen Veränderungen hervorrufen kann - aber, wie schon angedeudet, durch nicht fachliche ausführungen zu mechanischen schäden führen könnte - da muss man allerdings schon „sehr wüst tun“!
Ich hoffe, mit dieser Antwort etwas geholfen zu haben und stehe bei näheren Beschreibung gerne zur Verfügung.
Yves
Danke für diese ausführliche Antwort. Nein, um Rötungen und Verletzungen handelt es sich nicht. Nach meiner Beobachtung (täglich alle bekannten Akupressurpunkte nach der Literatur am eigenen Körper gedrückt)hat er sich aber mental starkt verändert. Ich bemerke eine Art Depression, Aufbrausen und auch Überreagieren auf alltägliche Situationen.
Das ist aber interessant!
Es würde mich sehr interessieren, was das für punkte sind, die er sich drückt! - Wobei ich eigentlich immer noch der Meinung bin, dass sich das kaum so negativ auswirken kann.
Man müsste dann vielleicht noch beachten, was das Umfeld macht - vielleicht haben sich da auch einige Sachen zufällig verändert. Hinzu kommt noch die „melancholische“ Zeit im Dezember!
Da soll er sich doch mal zusätzlich Leber 2, Pericard 5, Herz 7 und Milz 6 drücken. Falls dies nichts nützt (nach etwa einer Woche müsste eine Veränderung zu erkennen sein!), Yin-Yang ausgleichen mit den Punkten Blase 1, Niere 6 und Blase 62!
Ich hoffe, es liegt eine Literatur parat, wo ihr die Punkte nachschlagen könnt!
Liebe Grüsse und einen guten Ausgleich
Yves