Akupressur gegen Schmerzen

Guten Tag. Wer hat Erfahrung mit Akupressur? Ich habe mir sagen lassen, dass man damit fast alle Schmerzen in den Griff bekommt und von daher auf Schmerzmittel leicht verzichten kann. Ist das grundsätzlich richtig? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Dulgon!
Ja, grundsätzlich ist das richtig, dass auch Akupressur eine gute Wirkung gegen Schmerzen hat. Viele Schmerzkliniken arbeiten heute bereits auch mit Akupunktur, und das sehr erfolgreich. Akupressur ist ja eigentlich das selbe, wie Akupunktur. Das heisst, es werden die selben Punkte benutzt, jedoch nicht mit einer feinen Nadel gestochen, sonder lediglich per Fingerdruck aktiviert. Das kann dann mit einer Bewegung passieren und verschieden lange und stark.
Das war einmal das Grundsätzliche!
Ich weiss jetzt halt leider nicht, um was für Schmerzen es genau geht. Daher empfehle ich auf jeden Fall, einen guten TCM-Therapeuten (TCM= Traditionelle Chinesische Medizin) zu suchen. Diese Therapie geht ohne Risiken einher (Nebenwiekrungen von Schmerzmittel sind da also eher ein Problem).
Ich wünsche gute Besserung und bin überzeugt, dass auch Akupressur (vielleicht käme ja auch Akupunktur oder eine Kräutertherapie auch in Frage!?) garantiert weiter hilft!
Mit lieben Grüssen
Yves

Hallo,

so einfach ist es leider nicht! Es kommt auf die Art der Schmerzen an und es ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Der eine reagiert sehr gut auf Akupressur/ Akupunktur, ein anderer bemerkt keine Erfolge. Ich kenne sehr viel Akupunkteure (auch solche, die in China gelernt und ihre Erfahrungen gesammelt haben), die immer mal wieder auf Schmerzmittel zurückgreifen. Man sollte es einfach ausprobieren und dieser Therapie offen gegenüber stehen, dann kann man schauen, ob es eine gute Behandlungsmethode ist. Es gibt aber ja auch noch viele andere alternative Behandlungsmethoden, die man ausprobieren kann.
MfG
M. Hagen

Hallo,
grundsätzlich ist es so, daß jeder Mensch anders ist und auch anders auf Akupressur reagiert. Manche Punkte wirken, manche nicht, und bei empfindlichen Menschen kann zuviel Drücken auch zuviel des Guten sein und z.B. Kopfschmerzen auslösen.

Generell ist der Punkt Dickdarm4 ein guter Schmerzpunkt (nicht zu intensiv in der Schwangerschaft drücken).

Wenn es aber um heftige, immer wiederkehrende Schmerzen geht, generell erst einen mit Akupressur / Akupunktur bewanderten Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen und Ursachen klären lassen - Ferndiagnosen können auch gefährlich sein!

Es gibt auch Anästhesisten (z.B. in der Geburtshilfe, aber auch anderswo), die mit Akupunktur arbeiten - ggf. in einschlägigen Krankenhäusern oder Praxen nachfragen.

Viel Glück!

Hallo,

Akupressur wende ich seit Jahren an - finde es super. Du kannst dir ein Büchlein dazu holen und einfach anfangen!

Allerdings ist ein ein weites Feld: Auch nach Jahren merke ich beides - sowohl, dass man sich bereits mit wenig Wissen prima helfen kann, als auch: Man weiß nie genug, und der Gang zum Akupressur-Experten lohnt immer.